Ich habe bis zu meinem Studienbeginn jahrelang gerudert. Dabei sind die Hände an den Griffen der Skulls (so nennen sich die Ruder) wund geworden. Folge waren Blasen, Raghaden (schmerzhafte Hauteinrisse), zentimeterdicke Hornhaut und Hauteinrisse (Blutblasen) unter der Hornhaut sowie Entzündungen.
Bei Blasen kann man diese aufschneiden, die Haut darunter muss eingecremt werden, sonst reißt sie ein.
Raghaden resultieren aus einer eingerissenen Blase, die auch in etwas verheilterem Zustand noch einreißen kann. Die Einrisse nässen und sind blutig. Wenn man sie gut einfettet und auch regelmäßig wäscht (Entzündungsgefahr), reißen sie nicht weiter ein. Heildauer etwa eine Woche je nachdem wie tief sie eingerissen ist.
Hornhaut kann man abschmirgeln, abkniffeln oder abkauen. Je nach Vorliebe.
Manchmal reißt die Haut aber auch unter der Hornhaut ein und die Hautfalte unter der Hornhaut füllt sich mit Blut. Solange sich das nicht entzündet, braucht man da nichts zu machen.
Entzündungen müssen geöffnet werden und ausgewaschen werden. Man steinige mich, ich bin deswegen nie zu einem Arzt gegangen sondern habe das selber mit einer scharfen Hautschere gemacht.
Noch schlimmer als Wassersportler haben die Ringturner mit Problemen an den Händen zu kämpfen. Von denen habe ich auch den Tipp erhalten, dass man bei frischen Blasen und Hauteinrissen über diese Stelle drüberpinkeln soll, das kurz einwirken lassen soll und dann abwäscht. Ausprobiert habe ich das aber nie....