warum sollte jemand soetwas tun?
Walking Bass auf einem E-Bass kann ruhig klingen wie Walking Bass auf einem E-Bass, denn das ist m.E. noch besser als gewollt-und-nicht-gekonntes-Kontrabaß-Emulieren, was defacto mit einem handelsüblichen Bass nicht geht (Resonanzkörper, Saitenmasse, Mensur etc etc)
Stimmt, mit einem handelsüblichen geht das kaum, mit meinem 84er Squier-J-fretless plus Piezo-TA ging es überraschend gut
Und ich kenn viele Beispiele, bei denen ein Walking Bass mit klarem E-Bass-Sound richtig geil klingt (z.B. Patitucci, Caron, Willis, A.Jackson, Will Lee)
Mmmmjjjaaahhh, klingt sehr nett, alles was recht ist, aber wenn ich jetzt (z.B.) Ron Carters 60er-Jahre-Geschichten dagegenhalte, funktioniert der Baß dort rhythmisch einen Tick anders - erdiger, heißer, saftiger.
Allein schon der Hüllkurve (ums mit einem Synthesizerwort auszudrücken) wegen. Bei den E-Bassern klingt mir's zu kühl, unbeteiligt.
Aber jut -
a) ist das absolut Geschmacksache, und
b) hast Du irgendwo schon recht, wenn man wirklich den K-Baß-Klang haben will
, sollte man ihn nicht zu simulieren versuchen, sondern sich einfach einen "Baum"
besorgen. Hab ich dann ja auch gemacht, und der Squier steht seitdem meist friedlich in der Ecke...
Michael