Was macht einen guten Gitarrenlehrer aus?

Ich glaub hier steht gerade ein ganz anderes Problem als eine KI im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hast recht! KI ist nicht Kern des Themas! Sie geht mir nur nebenbei auf den Senkel! :D

BTT!
 
Also was mir hier von dem KI verfassten Text absolut fehlt ist, dass der Gitarrenlehrer seine Schüler auch fordert und nicht nur das Lätzchen umbindet und füttert.
Das zeigt mir aber auch, welcher Teil der Menschheit KI nutzt,
steht doch drin:
Strukturierte Lehrmethoden: Klare Übungspläne, sinnvolle Progression (von einfach zu komplex).
.. dagegen deine Polemik mit dem Lätzchen nicht; aber wer weiß, vielleicht nimmt die KI diesen Hinweis auf. Wenn sie …
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man könnte die Aufzählung der Ki noch etwas gewichten, mir fällt z.b. bei

Bonus: Humor & lockere Atmosphäre

  • Ein guter Lehrer macht den Unterricht unterhaltsam und entspannt – so bleibt das Lernen motivierend.

auf dass dieser Bereich erstens kein Bonus ist, und zweitens über mindestens 60% der Unterrichtszeit vorherrschen sollte; das motiviert sehr. (Lehrer als auch Schüler).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sagt n die KI, wenn der Schüler faul ist über den Erfolg zum Unterricht?! :rofl:
Ist doch alles nur Gelaber eh.
Der Punkt, dass der Lehrer zeitlich flexibel sein muss ist übrigens mal wieder mächtig selbstgefällig. Er soll also der zeitliches Sklave des Schülers sein... Und springen wie der grad Lust hat. Na viel Glück bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
um es kurz zu halten:

Dass er das beherrscht, was der Schüler von ihm erwartet und die gewünschte Stilrichtung auf einem bühnenreifen, professionellen Niveau.
Denn kein Gitarrenlehrer kann in allen Stilrichtungen auf hohem Niveau gleichermaßen versiert sein.

Ein ausgewogener Mix aus gezielten Unterrichtsvorgaben – die zwar nicht immer sofort Freude bereiten, im Nachhinein jedoch sinnvoll und förderlich sind – und der flexiblen Berücksichtigung individueller Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bis jetzt noch nie einen Gitarrenlehrer gefunden, der mir gepasst hat. Gut, ich habe es auch noch nicht so oft versucht, auch wenn ich Unterricht wirklich nötig hätte. Ich sollte das mal wieder in Angriff nehmen.
Allerdings habe ich einen guten Freund, von dem ich immer lerne wenn wir hin und wieder zusammen spielen. Er ist vielleicht kein Top-Gitarrist wenn es um reine Spieltechnik geht. Aber er ist ein guter Musiker, hat viel (Bühnen-) Erfahrung und kann sein Wissen sehr gut vermitteln. Ein Abend mit ihm zu jammen, bringt mir mehr als 10 Stunden mit einem 0815 Lehrer, der nicht zu mir passt.

Beim Gesangsunterricht habe ich auch erlebt wie wichtig die Chemie ist. Nachdem vor 10 Jahren mein Lehrer weggezogen ist, habe ich versucht einen Ersatz zu finden und musste irgendwann aufgeben. Ich war ein paar mal bei einer Opernsängerin und der Unterricht hat absolut gar nicht zu mir gepaßt. Sie wollte immer, dass ich Opern singe, weil das ja die Stimme so gut schult und es die Grundlage von allem wäre. Ich konnte damit aber nichts anfangen. Ich habe nicht mal die Texte verstanden und konnte mir den Kram einfach nicht merken. Daher habe ich es schnell wieder aufgegeben und habe fast 10 Jahre lang nicht mehr gesungen.

Jetzt bin ich wieder bei meinem alten Lehrer und zwar online über Facetime. Das funktioniert sehr gut. Er ist halt selbst ein erfolgreicher Rocksänger und macht auch die Musik, die mir gefällt und die ich selbst mache. Und er unterrichtet mich auch im Songwriting und allem was mit der Musik allgemein zu tun hat. Das hätte die Opernsängerin, egal wie gut sie war, nie leisten können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben