Eine Gruss an Ragman an dieser Stelle!Der klügste unter Gottes Sonne!
Der Wert einer Gitarre ist wohl sehr individuell,rein materiell gesehen spielen natürlich Verarbeitung,Hölzer und die verwendete Hardware eine Rolle!Für viel Gitarristen auch die Optik,denn wir sind ja auch ein wenig eitel!(ausser ragman natürlich,der ist über jeden zweifel erhaben

)Markennamen spielen auch eine Rolle,zum einem für den "Boooaaah" Effekt der vielen wichtig ist und zum anderem für den Wiederverkaufswert!Manche schwören das Gibson die besten Les Paul´s baut,andere sagen die Esp´s wären viel heißer,wieder andere schwöre darauf das alte Tokais besser sind.........usw!
Ein gutes Beispiel zum Thema wertigkeit ist mein Versuch hier eine Epiphone Les Paul Custom "Zakk Wylde" zu tauschen!Ich wollte sie eigentlich nur tauschen,nicht verkaufen!Nachdem ich dann von mehreren Mitgliedern "gemahnt" worden bin eine Preis dazuzuschreiben habe ich mir im Katalog vom Music Store Köln die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers rausgepickt (950 ),davon 300 abgezogen und 650 als Preisvorstellung in mein Thema geschrieben oder halt (und lieber) Tausch gegen eine gleichwertige Strat die auch mal um 1000 Euro Neupreis gelegen hat!Danach wurde ich geteert und gefedert,als "abzieher" und über den "Tischzieher" dargestellt!Die Gitarre wäre das Geld nicht wert,hätte nie soviel gekostet,wäre höchstens 450 bis 500 Euro wert.......usw!!??Ich hab das auch nicht für meine Epi bezahlt,ich habe sie mit original Gibson Case und original Zakk Wylde EMG Pick´s für 300 Euro in Warschau von einem Musiker gekauft!Ist die Gitarre jetzt deshalb weniger wert??Oder ist sie nur 300 euro wert???Oder darf ich jetzt nur gegen Gitarren tauschen die 450 bis 500 euro neu kosten UVP?Ich habe auch die original Gibson Zakk Wylde,die kostet zur Zeit hier in Deutschland (ich hoffe ich werde nicht von der Forum Stasi "Ragman+Freunde" gesteinigt,wegen falscher Preisangabe

) ca 3500 Euro!Ich habe sie für 1800 Euros in den Staaten gekauft!Wenn ich die beiden Gitarren blind,also nach Klang und bespielbarkeit vergleiche,dürfte der Preisunterschied höchstens 500 euro betragen(ich meine jetzt die Neupreise UVP),denn soviel passiert da nicht!
Oder meine Jeff Beck Strat,die hat mal neu 3600 DM!! gekostet,ist ne klasse Strat aber meine Japan Blue Flower Strat (auch ne Fender) klingt fetter + besser und das ist nicht nur meine unwichtige Meinung!Diese Japan Strat kostet neu zur Zeit ca 600 Euro (zitter)!
Rein Materiell ist die Jeff Beck natürlich mehr wert aber die Japan Strat ist für mich persönlich mehr wert!Wenn du also eine Gitarre suchst und dein Geld gut anlegen möchtest um lange und jeden Tag aufs neue Spass am Spielen und an deiner Gitarre haben möchtest,dann lege lieber ein paar Euros mehr an als Kompromisse an der falschen Stelle einzugehen!Und am besten im Laden antesten,richtig laut und ohne Rücksicht auf Verluste und dann schauen ob du die auserwählte Gebraucht bekommen kannst!Ein super Tipp ist am 2 Oktober der Super Musiker Flohmarkt in Ibbenbüren bei Musik Produktiv,da kommen Leute aus allen Deutschland´s und sogar aus dem Ausland um ihre Schätzchen zu verkaufen oder zu tauschen usw!Vieleicht treff ich da ja mal Ragman + Freunde,das wäre ein Fest!
Hoffe du kannst hiermit ein wenig anfangen!
gruß
franko