Moin!
Ich stand vor ungefähr 25 Jahren vor der Entscheidung die Musiktechnik zu meinem Hauptjob zu machen. Nachdem ich mich beschwerlich auf dem nebenberuflichen Bildungsweg zum Tontechniker gehangelt hatte. Damals war ich noch im Livesektor unterwegs, als die Frage kam ob ich das "richtig" machen will. Die Verlockung war groß, da ich aber den Bereich Live und auch schon etwas Studio ja kannte, wusste ich um die harte Arbeit und das es irgendwann nicht mehr so gehen kann wenn man eine Familie hat. So habe ich damals nein gesagt.
Aber wie das so ist, wenn man von der Musik infiziert ist kommt man davon nicht los.
So kam dann auch irgendwann das erste eigene Recordingequipment ich legte mehr oder weniger nebenberuflich los. Zu erst unbedeutendes Zeug für befreundete Bands / Musiker. Irgendwann kam eine Anfrage für eine CD Co Produktion, danach für eine nicht Co und so weiter. Irgendwann kam Video dazu, eher als nettes Gimmick gedacht, entwickelte sich dieser Zweig aber rasant anders als gedacht. Konzertfilm von Bands und vor allem im klassischen Bereich sind heute an der Tagesordnung.
Und ja es stellt sich jetzt wieder die Frage das komplett als Hauptjob zu machen. Aber mein jetziger Broterwerb ist einfach zu gut bezahlt und ich habe sehr flexible Arbeits und auch genügend Freizeiten, das würde ich im hauptberuflichen Studio nicht haben. Ich muss aber heute aufpassen, das ich den Spagat hinbekomme, denn ich habe einfach schon einen großen Kundenstamm und es wird immer mehr, um Kundschaft nicht vor den Kopf zu stoßen. Man muss abwägen wo und zu wem man nein sagt. Wer weiß vielleicht reduziere ich in einiger Zeit auch meinen Hauptjob und mache mehr im Studiobereich. Hergeben würde es meine Firma schon.
Aber wenn man eine Familie hat mit Kindern und großes Haus das auch noch nicht ganz getilgt ist, muss man überlegen was man tut.
Und was ich oben meinte, wenn man in gewissen Kreisen angekommen ist, dann braucht man sich keine Gedanken machen, die Arbeit ist deine Werbung. So geht es mir jedenfalls. Ich habe bis jetzt keine Webseite, obwohl offiziell eingetragenes Tonstudio findet man mich nur über Kontakte.
Und das ist momentan auch gut so, denn so kann ich Stresssituationen zwecks Abgabeterminen reduzieren. Und das Ganze bleibt dadurch auch sehr frei und ich habe Spaß an allen Produktionen, was ich bestimmt nicht immer hätte, wenn ich zusehen müsste das ich meine Familie damit ernähre.
Greets Wolle