Dann hast du wohl noch nichts von
Second Life gehört, google mal danach
Oder:
Student Becomes Millionaire, Summarily Arrested
World of Warcraft, ich nenne es auch gerne World of Grinding (
Grinding explained). Habs beim US Start gezockt, dann zu EU gewechselt und vor ca. einem Jahr gecanceled. Warum? Der Mangel an PvP. "WoW hat doch PvP".. omg yey, WoW übertragt das Level Grinding ins PvP. Grind Honor Points to itemize ur chars so u r uber in
PvP.
Ich zocke seit 1998 mmorpgs, angefangen mit Ultima Online (war damals noch das beste PvP/PK Erlebnis), über AC1 (auch noch sehr gut), dann EQ, Shadowbane, DAOC, etc.
WoW hat viele gute Eigenschaften aber es ist ein Carebear Game. Kein Open PvP, nur Instanced PvP, kein looten, keine Städte/Outposts einnehmen und dazu unbalanced PvP (Rouge > *).
Die letzte Hoffnung am PvP/PK Himmel? Darkfall (
www.darkfallonline.eu /
www.darkfallonline.com )
Siehe auch einen meiner älteren Posts:
..what happened to online gaming? (Part 1: mmorpgs)
Ich glaub mir fehlt einfach der Hintergrund. Ich hab nie Ultima Online gespielt. Ich hab früher auch hauptsächlich (eigentlich nur) Taktik Shooter, bzw Stealth Games (grosser Thief Fan, Deus Ex etc. ) , bis mir ein Schüler mal Gtohic gebrannt hat. Dem bin ich schnell verfallen. Dann kam Gothic 2, Morrowind etc. . Ich hab mich aber nie mit den RPGs beschäftig, die nicht diesen 3rd Person View haben. Mir gefällt diese Klick Zeug einfach net.
Ich hab noch Neverwinter Nights hier, hab's auch mal angefangen, aber diese Steuerung demotiviert mich sehr.
Ich hab kein Problem mit grinden. Mir macht das Spass. Und in WOW macht es einfach Spass zu grinden, weil IMHO die Animation der Chars, Effekte, das Kampfsystem etc. darauf ausgelegt sind, Spass zu haben.
Und wer sagt, dass es einfach ist, einen Char aufzubauen, hat einfach nicht genug gespielt. Das PVP ist auch nicht wegen der Klassen nicht ausbalanciert, sondern weil es möglich ist, dass Leute mit Überequipment gegen schlecht ausgestattete Spieler kämpfen können. Ein Schurke ist bei weitem net so gefährlich wie man meint. Gegen einen Eismagier sieht der schon von vorne herein alt aus. Jede Klasse hat seine Angstgegner, allerdings kann auch jede Klasse jede besiegen. Wenn man allerdings nichts drauf hat und sich mit der angreifenden Klasse net gut auskennt, hat man Pech. Und das finde ich unter anderem auch interessant. WOW kann man als Depp spelen, aber es ist trotzdem möglich, durch eigenes können, Erhebliches zu leisten. Wenn du dir Videos von dem Mage Vurtne anguckst, wirst du feststellen, dass diese durch extrem geschicktes einsetzen der Ingenieurskunst mit seinem relativ schlechtem Equipment, wesentlich besser equipte Gegner besiegt. Und wieviele Diskussionen habe ich schon durchgelesen über Skillungen, das beste Schwert etc. . Wenn das alles so einfach wäre, bräuchte man doch keine Diskussionen führen.
Linear wird das Spiel IMHO erst, sobald man Lvl 60 wird, da man kaum noch Möglcihkeiten hat, etwas zu erreichen, ohne ienem grossen Raid beizutreten.
Und da gibt es oft sogar Skillvorschriften. D.h. man ist nur noch eine Marionette der Raidleitung.
Andererseits kann ich auch verstehen, dass es für einige reizvoll ist, sich Taktiken zu überlegen, um den Boss X zu erledigen.
Naja, ich denke, ich bin halt eher ein WOWler als ein RPGler.
Vielleicht sollte man WOW auch nicht mit anderen vergleichen, sondern nur als WOW sehen. Und da ist das einfach ein fantastisches Spiel, wie ich und 5 millionen anderer weltweit bestätigen können.
So, ich hab immernoch nicht entschieden was ich mache, allerdings tendiere ich zum weiterspielen.
Edit: Was heisst eigentlich open PVP ? Das gibbet doch bei WOW auch, auf den PVP Servern. Und die Bosse der Städte werden auch schonmal angegriffen. Mittlerweile gibt es sogar in bestimmten Gebieten Türme, die iengenommen werden können. Allerdings macht mir persönlich PVP am meisten in der Warsong Spass. Find ich auch absolut kein Minuspunkt für WOW.