hallo zusammen!
klasse hier zu lesen *versink*, nur das schreiben geht mit der linken hand momentan höchst beschwerlich
... bin auch anfängerin; seit x jahren dreh ich ab bei gitarren - sounds (e-gitarre) und schon mit 43 trau ich mich dann auch mal dran, na prima. im heesters - alter bin ich dann die neue keith, lol :-/
Ich betone immer wieder, es ist nie zu spät. Leidenschaft fürs Instrument scheinst du ja zu haben und das ist die beste Voraussetzung.
... die ersten zwei tage waren echt heftig, aber aufhören ging auch nicht. als die fingerkuppen nicht mehr wollten, hab ich mir gepolsterte blasenpflaster zurecht geschnitten und um die finger getapt, dann gins weiter, bis heute morgen um halb fünf weitergeschrammelt. ist das normal!? lol... jedenfalls hat´s mich gepackt.
Normal ist das nicht, aber auf jeden Fall true.
Normal ist, dass die Fingerkuppen schlapp machen. Wenn sich erstmal ne gesunde Hornhaut gebildet hat, geht das alles viel leichter von der Hand.
finde es spannend, dass hier jemand direkt mit e-gitarre anfängt. ist ja auch mein traum, aber irgendwie hab ich das gefühl, ich müsste erst mal auf ner akustik das grundgerüst zimmern, akkorde, etc. hab ich da ne falsche einstellung? ich mag beides irgendwie, aber mit einem muss ich ja erst mal anfangen.
Hört man tatsächlich öfter. Ich hab auch auf der E-Gitarre angefangen und wüsste nicht, was dagegen spricht. Spielt sich gleich, Noten sind dieselben und leichter zu greifen find ich sie auch noch. Das einzige Problem ist, dass man als E-Gitarrist schnell zum Geek wird. (Brauche unbedingt neue Effekte, neure Stimmmechaniken, Aluminium Hardware! Hier schrauben, da löten!). Ist jedenfalls bei mir so, aber ich hab halt schon immer gern gebastelt. ^^
gekauft hab ich mir eine yamaha fg 700 ms, tipp eines musikers. kennt die jemand? passt die erst mal?
Für den Anfang passt eigentlich alles, worauf man zurecht kommt. Wenn sie gut verbaut ist (nix klappert, Saiten scheppern nicht) und sie für dich gut spielbar ist,dann reicht das, um erstmal für dich selbst zu lernen, oder dem Bekanntenkreis Alle meine Entchen vorzuspielen.
ja... und noch eine frage: ist es tatsächlich menschenmöglich eines tages barrés spielen zu können!? mir ein rätsel...
Auf die Gefahr hin, dass du mich für verrückt erklärst, aber ja, es geht! Ich hab anfangs gedacht, meine Finger seien einfach anatomisch nicht in der Lage dazu, aber das stellt sich ein. Kräftigere Finger sind da sicher im Vorteil (meine sind eher knochige Spindeln). Da muss man viel mit Druck experimentieren, bis man die richtige Haltung findet...
Viel Erfolg beim Lernen und liebe Grüße!
Flo
PS: Ich hab direkt mit ner Gibson Les Paul Studio angefangen (von BAFöG. Musste den Rest des Monats hungern) und Buckethead Songs nach Tabs geübt. Zwei Dinge, die ich im Nachhinein keinem Anfänger empfehle.