Gehört zur Stadt/Gemeinde hier - keine Ahnung ob die von denen gefördert werden - er hat täglich Unterricht und das von Morgens bis Abends - macht das auch Hauptberuflich - ich kenn ihn schon länger privat und weiss das es ihm "gut" geht da er Familie mit 2 Kindern hat und sich auch ein Haus/Auto usw. leisten kann...
Für Schüler die aus Lustenau kommen kostet der Unterricht fürs Schuljahr:
ganze Einzelstunde (50 min.) - € 223
halbe Einzelstunde (25 min.) - € 120,20
Kurzstunde Einzel (35 min.) - € 165,10
Für Schüler aus anderen Städten / Gemeinden jedoch zwischen 40 und 100 Euro mehr pro Jahr - was immernoch recht günstig ist!
Die Schulgeldtarife der Rheintalischen Musikschule werden von der Gemeinde Lustenau festgelegt. Die Unterschiede bei den Tarifen für LustenauerInnen, HöchsterInnen, FußacherInnen, Personen aus anderen Vorarlberger Gemeinden und AusländerInnen ergeben sich aus der Tatsache, daß die Schulgelder von den Gemeinden Lustenau, Höchst und Fußach und vom Land Vorarlberg in verschiedenem Umfang finanziell gestützt werden.
Die folgenden Tarife entsprechen einem Semester (je eine Unterrichtseinheit pro Woche). Das Schulgeld wird jeweils etwa in der Hälfte des Semesters in Rechnung gestellt. Ferien bzw. schulfreie Tage entsprechen weitgehend denen der Pflichtschulen. (die Musikschule kennt jedoch keine schulautonomen Tage!)
... und genau das ist wohl der Knackpunkt
Das tolle daran ist das man natürlich nicht nur Einzelunterricht nehmen kann - ich hab mir das so vorgestellt das ich dieses Schuljahr fertig mache - im nächsten Schuljahr dann nochmal ein Jahr Solo durchziehe und dann im 3. Jahr zusammen mit ein paar Freunden eine Workshop Band gründe.
Das ist dann ungefähr so das jeder der Band 40-50 Euro bezahlt aber man in der Woche 2 Stunden gemeinsam probt unter beaufsichtigung eines Lehrers - der hilft einem übrigens auf Wunsch hin auch beim Song machen usw...
Kurz zum Lehrer und seiner Ausbildung:
Musikalische Ausbildung:
Klassische Gitarre ab dem 9. Lebensjahr
E-Gitarre ab dem 16. Lebensjahr - Unterricht und Seminare bei verschiedenen Lehrern wie Endre Csillag, Teddy Kumpel, Marc Ribot, Georg Sutr, Jaimie Findlay u. a.
1998 Ein Jahr am Musicians Institute Hollywood CA
Quelle der Information:
http://www.lustenau.at/musikschule/