Was kostet ein Gitarrenlehrer?

• Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
Warum sollte man mit nem Lehrer nicht reden können wir nen Kumpel? Wenn das so steif ablaufen würde wäre das doch total kacke, also ich hab kein Plan da ich keinen habe :D

Mein Onkel gibt mir Unterricht... meiste 1x die Woche.
Kosten: 0 :D

Er hat über 20 Jahre Erfahrung mit seiner Musik und spielt in einer recht großen Band, die sogar schonmal bei MTV zu sehen war :)

Nichts desto trotz merkt man einfach, dass er manche Sachen nicht so perfekt wiedergeben kann, wie ein ausgebildetet Gitarrenlehrer. Aber das Üben macht Spaß, ich versteh trotzdem meistens was er meint und weiterbringen tut es mich auch sehr.

99% von dem, was du kannst liegt eh an dir selber. Kein Lehrer kann dir etwas beibringen, wenn du es nicht willst oder dich nicht alleine damit beschäftigst.

Der Seerrrräuber;3658233 schrieb:
Also ich hatte bei meinem Gitarrenlehrer immer 30-Minuten Einheiten und hab die als ausreichend empfunden.
Gekostet hat der ganze Spaß 50€ im Monat.
Ich bin immer zu ihm ins Musik-Studio gefahren.
Lohnt sich aber wirklich. :)

Krass teuer! Ich hab mir ein Jahr lang Einzelunterricht geholt. Jede Woche einmal 40 Minuten bei einem Studierten Musiker - mich hat das ganze Schlussendlich nur 170 Euronen fürs ganze Jahr gekostet - also knapp die hälfte! Weitere Erklärung sh. unten!

Zuletzt bearbeitet:
Krass teuer! Ich hab mir ein Jahr lang Einzelunterricht ersteigert. Jede Woche einmal 40 Minuten bei einem Studierten Musiker - mich hat das ganze Schlussendlich nur 170 Euronen fürs ganze Jahr gekostet - also knapp die hälfte!
Entweder Du hast hier irgendwas verwechselt oder Dein Lehrer tut mir einfach nur leid. Das sind 2040 Minuten im Jahr für 170€ auf die Unterrichtseinheit gerechnet sind das 3,40€. Wenn Du selbst nichts aber auch gar nichts hast, dann mag das als soziale Tat von dem Lehrer ok sein, aber das ist dann kein Beispiel für andere, die sich normale Preise leisten können.

Wenn Du in normalen wirtschaftlichen Verhältnissen lebst, dann ist das Lohndumping. Für mich ist so etwas Ausbeutung. Ich würde mich jedesmal schämen, wenn ich zu so einer unterbezahlten Stunde antrete, aber vielleicht fehlt mir da die heutzutage so beliebte Zocker- und Schnäppchenmentalität.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein Missverständnis ist. Einem studierten Musiker die Hälfte des Mindestlohns für ungelernte Hilfskräfte zu zahlen, das kann ja wohl nicht wahr sein.

Grüße Jack

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das ein Missverständnis ist. Einem studierten Musiker die Hälfte des Mindestlohns für ungelernte Hilfskräfte zu zahlen, das kann ja wohl nicht wahr sein.

Grüße Jack

Volle Zustimmung!
Aber so ist das heute: mp3 für nix, Kunst für nix, anderer Leute Ideen für nix.....
Und dann möglichst selber meckern, daß man schlecht bezahlt wird.

geka

Gehört zur Stadt/Gemeinde hier - keine Ahnung ob die von denen gefördert werden - er hat täglich Unterricht und das von Morgens bis Abends - macht das auch Hauptberuflich - ich kenn ihn schon länger privat und weiss das es ihm "gut" geht da er Familie mit 2 Kindern hat und sich auch ein Haus/Auto usw. leisten kann...

Für Schüler die aus Lustenau kommen kostet der Unterricht fürs Schuljahr:
ganze Einzelstunde (50 min.) - € 223
halbe Einzelstunde (25 min.) - € 120,20
Kurzstunde Einzel (35 min.) - € 165,10

Für Schüler aus anderen Städten / Gemeinden jedoch zwischen 40 und 100 Euro mehr pro Jahr - was immernoch recht günstig ist!

Die Schulgeldtarife der Rheintalischen Musikschule werden von der Gemeinde Lustenau festgelegt. Die Unterschiede bei den Tarifen für LustenauerInnen, HöchsterInnen, FußacherInnen, Personen aus anderen Vorarlberger Gemeinden und AusländerInnen ergeben sich aus der Tatsache, daß die Schulgelder von den Gemeinden Lustenau, Höchst und Fußach und vom Land Vorarlberg in verschiedenem Umfang finanziell gestützt werden.

Die folgenden Tarife entsprechen einem Semester (je eine Unterrichtseinheit pro Woche). Das Schulgeld wird jeweils etwa in der Hälfte des Semesters in Rechnung gestellt. Ferien bzw. schulfreie Tage entsprechen weitgehend denen der Pflichtschulen. (die Musikschule kennt jedoch keine schulautonomen Tage!)

... und genau das ist wohl der Knackpunkt :D

Das tolle daran ist das man natürlich nicht nur Einzelunterricht nehmen kann - ich hab mir das so vorgestellt das ich dieses Schuljahr fertig mache - im nächsten Schuljahr dann nochmal ein Jahr Solo durchziehe und dann im 3. Jahr zusammen mit ein paar Freunden eine Workshop Band gründe.

Das ist dann ungefähr so das jeder der Band 40-50 Euro bezahlt aber man in der Woche 2 Stunden gemeinsam probt unter beaufsichtigung eines Lehrers - der hilft einem übrigens auf Wunsch hin auch beim Song machen usw...

Kurz zum Lehrer und seiner Ausbildung:
Musikalische Ausbildung:

Klassische Gitarre ab dem 9. Lebensjahr
E-Gitarre ab dem 16. Lebensjahr - Unterricht und Seminare bei verschiedenen Lehrern wie Endre Csillag, Teddy Kumpel, Marc Ribot, Georg Sutr, Jaimie Findlay u. a.
1998 Ein Jahr am Musicians Institute Hollywood CA

Quelle der Information:
http://www.lustenau.at/musikschule/

Die Schulgeldtarife der Rheintalischen Musikschule werden von der Gemeinde Lustenau festgelegt./[/url]

Wieso sprichst Du dann so mißverständlich von "ersteigert"? Da denkt man doch automatisch an die Dumpingpreisportale wie "MyHammer" usw., die ich absolut verachte.

Du kannst Dich glücklich schätzen, daß Deine Gemeinde offensichtlich sehr kulturfreundlich ist.

Aber schön, daß das Mißverständnis so eigentlich geklärt ist.

geka

Wieso sprichst Du dann so mißverständlich von "ersteigert"? Da denkt man doch automatisch an die Dumpingpreisportale wie "MyHammer" usw., die ich absolut verachte.

Du kannst Dich glücklich schätzen, daß Deine Gemeinde offensichtlich sehr kulturfreundlich ist.

Aber schön, daß das Mißverständnis so eigentlich geklärt ist.

geka
Dem kann ich mich nur anschließen, schön dass das geklärt ist und Glückwunsch an Dich, warismoney, dass Du in einer Gemeinde lebst, wo die Kultur so beispielhaft gefördert wird.

Nur als Beispiel für andere, die ihre Lehrer komplett aus der eigenen Tasche bezahlen müssen, eignet sich das dann wohl nicht. Das ist Äpfel mit Birnrn vergleichen.

Also ich bezahle bei meinem Lehrer pro Unterrichtseinheit (60min) 20eur. Das macht bei 4 Stunden im Monat 80eur. Da er sehr gut ist bin ich durchaus auch bereit diesen Geldbetrag zu bezahlen, zumal er ja scheinbar (so weit wie ich hier mitgelesen habe) doch im guten Mittelfeld liegt.

Es handelt sich auch um Einzelunterricht...

ich habe für meinen ersten Lehrer 16,25 für 45min Hausbesuch gezahlt. Der hatte Gitarre studiert und aus den 45min wurden meistens 75.
Als er an das G.I.T. nach LA gewechselt ist, bin ich zu seinem Lehrer. Der macht keine Hausbesuche, macht strikt 45min, hat nicht studiert und nimmt 20€ die Stunde.
Wenn ich aber sehe, was ich das letzte halbe Jahr bei ihm gelernt habe, muss ich sagen, dass er unbezahlbar ist.

Gruß,
Rainer

21 EUR/45min hier. Beim Profimusiker, find ich von daher schwer ok.

ich hatte nen Lehrer, der war 25km entfernt von mir, da musste ich immer hinfahrn und der hat mich dann für 60Min 15 Euro gekostet. Er hatte nicht Musik studiert (war Physiker) aber es war ein klasse Lehrer. Bei dem hab ich sehr viel gelernt, nicht nur Gitarre sondern auch viel über Musik. Oft wurden aus den 60 Min auch 90 Minuten . Dann hab ich ihm auch mal 20 euro gegeben

...ich bezahle für meinen Sohn für 45 min Einzelunterricht pro Woche 48,- € im Monat. Der Musiklehrer hat aber Gott sei Dank den Hang generell zu überziehen, so dass es in der Regel ca. 60 min pro Woche werden - ausgenommen sind die Schulferien.

Hatte jetzt auch 1,5 Jahre lang Einzelunterricht. Das erste Jahr eigentlich so überschlagen 3 mal im Monat. War bei ihm daheim, er hat Lehramt auf Musik studiert und unterrichtet auch an der örtlichen Musikschule. Gekostet hat es 30 €/60 Minuten. Es wurden aber so gut wie jedesmal 90 Minuten, bis er mich dann letztendlich rausgeschmissen hat :D
Termine wurden immer kurzfristig per SMS ausgemacht, je nachdem wann wir gleichzeitig Zeit hatten.

Ich brachte jedes mal mein Material mit, was ich machen wollte und das ham wir dann halt durchgeackert. Meistens waren es irgendwelche Lieder oder Techniken, die mich interessierten. Hat mir aber auch sehr viel über Musikgeschichte, Technik und allgemein irgendwelche Musikrichtungen beigebracht.

War n kunterbunter Mix, in dem ich auch sehr viel über Musikrichtungen erfahren hab, die mich anfangs gar nicht interessiert haben. War sehr lehrreich, solche Abschweifungen zu machen :)

Aber er hat sich auch ein bisschen selber arbeitslos gemacht, indem er mir zu gut gezeigt hat, wie man sich selber helfen kann. Nach den 1,5 Jahren war ich also erst mal so vollgestopft mit verschiedenstem Wissen zu Theorie und Praxis und konnte mir seitdem alles irgendwie selber herleiten. Im Moment nehm ich nur noch alle paar Monate mal ne Std. und bring dann die Sachen mit, zu denen ich noch fragen hab oder was einfach noch nicht hinhaut :)

Bin sehr zufrieden und halte auch immer noch Kontakt mit ihm und erzähl so, was sich bei mir getan hat. Ist außerdem immer ne große Hilfe, wenn ich mir neues Equipment zulegen will.

Ich muss allerdings dazusagen, dass er so wie ich ne große Leidenschaft für die Chili Peppers hat und ich auch mit vollem Herzblut dabei war und selbstständig geübt habe.

45 Minuten einzel Unterricht kostet bei meinem Gitarrenlehrer 50 Euro im Monat.