hm...ich sach's ma so:
ich spiel jetzt n gutes Jahr und ich kann Musik machen.
Vielleicht noch nicht besonders gut, aber man lernt nie aus und nach einem Jahr erst recht nicht.
Um ein bisschen mehr Lichts ins Dunkel zu bringen... ich kann so ziemlich alle Grundlagen die wichtig
für mich und meinem Bass zum musizieren sind:
Ich hab ne anständige Geschwindigkeit mit die mir ausreicht (16tel bei ~100bpm), 2-Finger-Wechselschlag kann ich, 3 Finger nicht so schnell, nutze ich aber auch selten (meist bei so Sachen à la My Friend of Misery/Seemann, weil Bequemer und cooler
), greifen (ein Bund ein Finger) tu ich sauber, ich weiß das auf dem Griffbrett verschiedene Noten sind und wo welche Noten zu finden sind, Slides sind keine Probleme, Vibratos auch nicht und Bendings klappen auch zufriedenstellend, jeder-Ton-ist-gleich-laut Hammer-Ons\Pull-Offs mit jedem Finger und zwischen jedem Fingerpaar, werden inzwischen auch sauberer und die Töne werden auch gleich Laut, tapping klappt auch immer besser, mit Slappen hab ich noch (fast) nichts am Hut, ich weiß wo ich die nötigen Töne eines Akkordes finde und ich kann Noten im Violin- und Bass-Schlüssel lesen, aber nicht vom Blatt spielen,
An Liedern kann ich schon einiges spielen, aber ich dudel meist nur für mich rum bzw. ich spiel dass, was mir grad in den Sinn kommt, oder eigenes Zeug von meiner Band.
Na ja... eigentlich kann ich nichts... aber ich hab Spaß drann