Was konntet ihr wann?

C
cbk123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.05
Registriert
01.04.04
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Basser und Basserinnen! :)

Jo, also mich interessiert mal, was ihr so wann schon konntet?
Also z.B. Slappen nach 3 Monaten oder das und das Lied nach dem Jahr usw...
Würde mich da gerne mal einordnen, ob ich eher schnell oder eher langsam am lernen bin. So wahnsinng weit bin ich aber auch noch nicht.

Ich hoffe so ein Thema gabs noch nicht, sonst bitte Bescheid sagen und diesen hier löschen. Hab auf die Schnelle keinen gefunden.

Na dann haut mal in die... Tasten (schade, dass es noch keine Tastaturen mit Saiten gibt, gell? ;-))

mfg
cbk
 
Eigenschaft
 
also ich spiel jetzt ein jahr und 2 monate, eher durch zufall(wollt eigentlich e-gitarre lernen, und meine mutter hat mich in der Musikschule beim falschen lehrer eingetragen :screwy: war aber besser so :great: )
und ich hab gerade erst begonnen zu slappen(brings voll nicht auf die reihe *seufz*) und lieder hab ich nie nachgespielt, immer nur zu den akkorden improvisiert...
im Moment plag ich mich gerade mit den sechzehntel :mad: k.a. wieso ich da solche probleme hab...
 
im Moment plag ich mich gerade mit den sechzehntel k.a. wieso ich da solche probleme hab...
Ich glaub das ist normal. Ich bin zur Zeit auch bei den Sechzehnteln.
 
kommt halt auf die grundgeschwindigkeit des songs an ob 16tel schwer zu spielen sind
 
ich kann heute bassspielen...

ne, mal im ernst... woran soll ich das messsen, ich spiel keine songs nach und sonstwas...
ich bin grad dabei zu lernen, nach akkordsymbolen zu jazzstücken ne basslinie zu spielen, also ohne aufschreiben usw... ansonsten kann ich mich ned beklagen... slappen kann ich auch nach 2 bzw. 4 jahren nur mittelmäßig...
 
Öhm naja 16tel spielen kommt wie gesagt auf den speed an

Ich spiele wenns Heiligabend ist genau ein Jahr.

Öhm naja. 2 Finger Wechselschlag (Hab erst 2 - 3 Monate nur mit einem gespeilt bis ich gemrkt habe, dass da was nciht stimmt) ^^ Übe grad noch den Ringfinger zu benutzen. Funktioniert leider noch (!) nur bei manchen Songs.

Slappen kann ich auch. (Angefangen zu lernen nach ca 7 monaten oder so) Also naja. Alle die mich kennen und wissen wies geht und es selbst können sagen cih kann deswegen gehe ich davon aus. Also das nötigste um Peppers Songs zu spielen und sowas.

Hm ich weiß cniht. Das ist das einzige was man meiner Meinung nach darauf antworten kann. Eigenes Können zu beurteilen ist allgemein schwer. Außerdem kann jeder was anderes. Und wenn er was bestimmtes nicht kann, kann er was anderes umso besser. Naja.
 
Schtiefn schrieb:
Slappen kann ich auch. (Angefangen zu lernen nach ca 7 monaten oder so) Also naja. Alle die mich kennen und wissen wies geht und es selbst können sagen cih kann deswegen gehe ich davon aus..
ich bezweifle stark, dass du es wirklich KANNST ... da gehört einiges an erfahrung und routine dazu, dass man sein instrument wirklich beherrscht...son bisschen slappen is ja ned schwer, aber wenns komplexer wird, dann steigt natürlich auch die schwierigkeit...wie gesagt egal wieviel talent man für das bassspielen haben mag, einen noch jungen und unerfahrenen bassisten erkennt man sofort an der spielweise...das richtige können kommt mit den jahren...so seh ich das
 
Schtiefn schrieb:
Ich spiele wenns Heiligabend ist genau ein Jahr.

Slappen kann ich auch. (Angefangen zu lernen nach ca 7 monaten oder so) Also naja. Alle die mich kennen und wissen wies geht und es selbst können sagen cih kann deswegen gehe ich davon aus. Also das nötigste um Peppers Songs zu spielen und sowas.

Aha, so das Nötigste für Peppers-Slap-passagen mit 5-6 Monaten Slaperfahrung ....

Also entweder diese netten Leute, die dir sagen, dass du's kannst lügen ganz gewaltig, sie könnens selbst nicht oder du bist von Bassera der Bassgöttin als Kind geküsst worden ^^
Was anderes kann ich mir da ehrlich gesagt nicht vorstellen ...
 
Tjoa am besten definiert mal jemand, wann es heißt zu 'können' ...

:p


back to topic:
Ich spiele seit etwas mehr als 2 Jahren und kann mit 3 Fingern recht schnell spielen. Allerdings weniger präzise und ist auch nur zum angeben gut. :)
 
"Können" definieren wäre gut.

Sprach ich von wirklich beherrschen? Ich sagte nicht dass ich sie auch nur annähernd so gut spiele wie Flea. Aber es hat den gleichen Speed, ist einigermaßen (wieder ein Wort das nicht konkret genug ist) sauber und hat den nötigen Wiedererkennungswert. Wie übertriebt man gekonnt maßlos? Stellt euch vor ich würde es tun, mir fehlen passende Worte.

Wär ich lieber ruhig geblieben :rolleyes:
 
Morgen.
Also ich spiele jetzt im 3. Monat *g* und spiele halt eigentlich ganz normal :rolleyes:
Naja, habe mir mitlerweile 14 Lieder draufgeschafft. Merke jetzt auch selber, das jetzt achtel Noten bei mir, bis zu 180bpm kein Problem mehr sind,
und ja. Unter der Woche spiel ich so ne halbe Stunde bis Stunde täglich, und am Wochenende könnens auch mal 2-3 Stunden werden, wenn ich was neues ausprobiere.
 
Höhö... Ich kann nach nu fast 4 Jahren immer noch nich richtig slappen...
Zumindest nach meinen Ansprüchen... ;)
Ich hör aber auch recht wenig Slapper-Musik und von daher ist diese Technik für mich auch nicht so wichtig...
Ansonsten find ich das aber auch sehr schwer zu bemessen...
Jeder ist ja schon irgendwie individuell...
 
was mich in diesem Thread auch mal interessieren würde:
könnt ihr auch nach Noten spielen (Bass-Schlüssel)?

Falls nein: habt ihr schonmal dran gedacht es zu lernen, oder ist das kein Thema für euch?
 
An anderer Stelle habe ich das schonmal ausführlich erklärt, aber auf den Punkt gebracht ist meine Einstellung so, dass ich mich aus vorrangig emotionalen Gründen "BEWUSST" der Theorie fernhalte :great:
 
ich hab mit noten angefangen, und werde das auch weiterhin machen...
naja ich leb mit den dingern auch schon seit ich 4 war... erst konzertgitarre und klavier ein jahrzent gespielt, da muss man noten können... auf bassschlüssel hat n weilchen gedauert... aber hab mich da so gut eingelebt, das ich in der letzen musik-klausur ausversehen angefangen hab bassschlüsselnoten in violinschlüsselsysteme zu schreiben... ;)
 
kann nach noten spielen... also soweit ich überhaupt spielen kann - besser als nach tabs jedenfalls(das hab ich eigentlich noch nie versucht)
 
jox schrieb:
kann nach noten spielen... also soweit ich überhaupt spielen kann - besser als nach tabs jedenfalls(das hab ich eigentlich noch nie versucht)

dranbleiben ! :great:
 
hi,
ich spiele weinachten seit genau einem jahr ... ich spiele ausschliesslich mit 2 fingern und schaffe achtel bei 200bpm auch über längere zeit ... bin jez mal mit dem slappen anfangen... da ich ne gute musikalische grundausbildung habe kann ich mitlerweile auch bass schlüssel lesen ...
 
Den Bassschlüssel kann ich auch entziffern... Aber vom Blattspiel bin ich noch Welten entfernt.
 
es ziehmlich schwer wenn man die letzten 12 Jährchen nur im Violinschlüssel unterwegs war dann Bassschlüssel flüssig zu lesen.
´Kann die einzelnen Noten schon lesen aber vom blatt spielen. Des Eigentliche Problem ist doch das man sich des meiste gar net aufschreibt. zumindest net in Noten. So ist zumindest bei mir. Bis auf komplizierte Parts reicht doch fürs meiste das man weiß welcher Akkord grad gespielt wird. und dazu den passenden Grundton. Die Spielweise ist ja dann für jedes lieb eh individuell.

Intensiv spiel ich jetzt seit 3 monaten Insgesamt aber schon über 2 jahre. aber mit ziehmlich viel übungszeiten in letzter Zeit. Auf ne Stunde komm ich fast jeden tag. Wochenende verbring ich fast nur im Keller.... Sa Vormittag 2 Std aufwärmen. SA nachmittag bandprobe 3 4 std und SO nochmal neue Ideen ausprobieren des kann sich auch schon mal hinziehen...

Naja bin auch grad intensiv an den 16 teln dran. Vor allem mit 3 fingern....


so far..

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben