- Jetzt schon fast die Kür: Ich benutze für PA-Tops und Monis Speaker mit identischer Bestückung, nur unterschidelichem Gehäuse. D.h. der Musiker hat auf der Bühne denselben Soundcharakter wie das Publikum und weiss "oben" in ungefähr, was das Publikum "unten" zu hören bekommt.
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Für die meisten Künstler ist es nicht relevant abschätzen zu können was sich gerade ma FOH tut, sie haben anderes zu tun, ihren Job. Saal und Bühne klingen völlig unterschiedlich, die Wege sind mit sicherheit völlig unterschiedlich eqt, selbst mit gleichem Material würde es sich nciht ähnlich anhören. Und zuletzt finde ich es praxisfremd. Soll ich mir etwa grundsätzlich House Systeme auf die Bühne legen.. W8lC und Wsx auf der Bühne statt Le12jb oder Le700
(um blind ein Beispiel mit von mir geschätzem Material rauszupicke) Nicht wirklich realistisch oder?
Bei den immer gleichen kleinen Setups mag das gehen, als allgemeine Aussage sehe ich da keinen realisierungsmöglichkei im Alltag.
Die restlichen Aussagen von dir würde ich so unterstreichen. Da wurden einige wichtigen Basics genannt die nötig sind das es überhaupt klappen kann mit dem guten Sound
Aus meiner Sicht (sprich der des Monitortechs) läufts so.
Der Musiker bekommt das was er zum spielen braucht. In der Regel weiß er das ja recht genau, man spürt ja schließlich was man braucht um spielen zu können und um dann auch noch richtig Spaß zu haben.
Ist ein Musiker unsicher bekommt er von mir einen Mix angeboten, der dann nach seinen Wünschen angepasst wird.
Bei Produktionen die ich regelmäßig betreue weiß ich was die Künstler möchten und in der Regel ist es da damit getan das ich ihnen "ihren Mix" stelle.
Jungen Musiker die sich unsicher sind was sie denn in einer Live Situation benötigen würde ich raten erstmal mit wenigen Dingen eine Grundorientierung zu schaffen (Bass Drum, HiHat, bass als Beispiel) und sobald damit ein Sound gefunden ist mit dem man sich sicher in den songs orientieren kann durch etwas ausprobieren herausfinden was es jetzt noch braucht um aus einer spielbaren eine spaßvolle Umgebung zu machen..
Erstmal alles drauf und richtig laut ist kontraproduktiv, das merkt man allerdings i.d.R. selbst nach wenigen Minuten
Genrell sollte auch nie folgende Überlegung vergessen werden: Wenn ich etwas nicht höre ist nicht unbedingt dieses Signal auf meinem Weg zu leise, vllt ist einfach ein anderes zu laut..