Was könnt ihr mir empfehlen??

• Ersteller KingShun
  • Erstellt am
K
KingShun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe vor mir bald ein Keyboard zu kaufen, weis aber nicht welches.

meine anforderungen:

-simpel (brauche nicht viele Funktionen, das geld sollte lieber in den Klang gehen)
-61 Tasten

es sollte nicht mehr als 300€ kosten und brauch wie gesagt nicht viele Funktionen

ich möchte das nicht nutzen um in ner band oder so zu spielen, dass ist zum einen, um Klavier spielen zu lernen, und um leichter was schreiben zu können.
außerdem brauche ich nicht unbedingt eingebaute boxen, da ich das an meinen computer anschließen werde.

also was würdet ihr mir da empfehlen??
wenn ihr noch mehr infos braucht fragt einfach, ich freue mich über eure Beiträge:)

Lg

Eigenschaft

Deine Anforderungen passen nicht wirklich zusammen, beispielsweise:
- "nicht viele Funktionen" und "(Entertainer-)Keyboard" widersprechen sich
- "Klavier spielen" und "61 Tasten" widersprechen sich

Außerdem ist der Anschluss an den Computer u.U. komplizierter, als du es dir vorstellst - das weiß ich aber natürlich nicht, weil ich weder deinen Kenntnisstand kenne, noch deine Hardware.

Mit diesen Informationen gibt es jedenfalls nichts, was man empfehlen könnte. Du müsstest nochmal klarstellen, was du eigentlich machen willst, was du an Sounds brauchst usw. Genau für den Zweck haben wir eigentlich auch unseren Fragebogen entwickelt.

Es wäre gut, wenn du den Fragebogen ausfüllen würdest, der ist im Forum oben angepinnt. Klavier spielen lernen wird auf einem Keyboard relativ schwierig.

Edit: zweiter Platz...

lg

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250-300 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x ] im Studio (um zu hause etwas zu schreiben, aber nicht für aufnahmen)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
so gut wie nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg (dazu habe ich leider keinen bezug,da ich nicht weis, was bei Keybords schwer bzw leicht ist, aber wie oben gesagt wird das feststehend sein)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als lerninstrument und zum schreiben

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
durchmischt, von baladen bis metal

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nein

- "nicht viele Funktionen" und "(Entertainer-)Keyboard" widersprechen sich
tut mir leid wenn das der falsche bereich ist ich bin neu hier

"Klavier spielen" und "61 Tasten" widersprechen sich
das soll ja erst mal nur zum lernen sein

als lerninstrument und zum schreiben
Dann solltest du dir aber als erstes klar darüber werden, was du eigentlich lernen willst. Mehr dazu weiter unten...

[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
Wenn du das wirklich meinst (sprich: du gehst mit dem Mikrofon irgendwo hin und nimmst Klänge auf, die dann nachher vom Keyboard abgespielt werden sollen) hast du in dieser Preisklasse überhaupt keine Chance.

[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
Das ist eine Eigenschaft von Entertainer-Keyboards, die es bei so gut wie keinem Gerät gibt, was in Richtung Klavier ausgelegt ist. Das ist auch sinnvoll so, denn die Spielweisen unterscheiden sich so grundlegend, dass du zunächst mal nur eins von beidem machen können wirst.

tut mir leid wenn das der falsche bereich ist ich bin neu hier
Nicht weiter schlimm, ich verschiebe das Thema einfach ggf., wenn wir wissen, wo die Reise hingehen soll.

das soll ja erst mal nur zum lernen sein
Was genau willst du denn überhaupt lernen? Das zu wissen ist die Voraussetzung für alles Weitere.
Auf einem 61er Billigkeyboard kann man ungefähr so gut Klavierspielen lernen, wie man Motorradfahren auf einem Fahrrad erlernen kann. Auf den ersten Blick sehen die beiden zwar ähnlich aus, denn beide haben Räder (Tasten) und dienen der Fortbewegung (Musikerzeugung), aber wenn man etwas genauer hinschaut, sieht man leicht, dass es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Das solltest du nicht unterschätzen.

Hallo Kingshun!

Distance, ich glaube du denkst gerade zu kompliziert. Wenn ich richtig verstehe, ist er ein richtiger Anfänger, möchte sich ein Keyboard zulegen um überhaupt einmal den Umgang mit dem Keyboard zu lernen. Also benötigt er für den Anfang ein ziemlich schlichtes Gerät.

Nu zu dir Kingshun...
Ich könnte Dir zB das Yamaha PSR 640 empfehlen, das dürfte für deine Anforderungen MEHR als ausreichend sein.

Auf dem PSR 640 hast du 160 verschiedene Styles vorgespeichert (Style = verschiedene Begleitrythmen wie zB Polka, Walzer, Fox, Baladen, RocknRolls und so weiter) und vier Speicherplätze um selbst Begleitungen zu erstellen.
Dir stehen beim PSR 640 715 verschiedene Klänge zur Verfügung (schon alleine ca. 40 verschiedene Klaviere, zahlreiche Gitarren-, Orgel-, Trompeten-, Flöten-, Saxophon-, Violin- und Bassklänge und was weiß ich noch was für welche Klänge noch).
Bei der Begleitung kannst Du auch die Instrumente ändern, lauter oder leiser drehen usw.
Außerdem hast du darin auch noch ein Diskettenlaufwerk über das du zB Midifiles (= laienhaft gesagt Karaoke) abspielen kannst - gib in Google Midifiles ein, da kommen zig verschiedene Anbieter von Midifiles die du dir runterladen kannst. Allerdings nicht dabei erschrecken, Midifiles klingen am Computer fürchterlich, ähnlich wie polyphone Klingeltöne, richtig klingen wie richtige Musik mit Instrumenten werden diese Midifiles erst wenn du sie über das Keyboard abspielst. Diese Midifiles sind auch für dich sicher recht gut, weil du dir die Lieder im Keyboard anhören und mitspielen kannst.

Außerdem möchte ich noch zum PSR 640 festhalten, dass - obwohl es schon ein ziemlich altes Gerät ist - die verschiedenen Klänge wirklich echt klingen und auch die eingebauten Lautsprecher geben einiges her.

Du hast hinten am Gerät verschiedene Ausgänge, vorne hast du einen Kopfhörerausgang (ich würde dir für deine Verwendung empfehlen, dass du dir ein Kabel besorgst mit einem Kopfhöhrerstecker, das Kabel beim Kopfhöhrerausgang ansteckst und auf der andren Seite beim Microfoneingang am Computer ansteckst; so kannst du deine Lieder einfach aufnehmen).

Ich hab vorhin kurz auf Ebay geschaut, ich weiß nicht ob ich das in diesem Forum überhaupt schreiben darf, aber zur Zeit wird auf ebay.de ein PSR 640 um 199 Euro angeboten.

Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber das war mein erstes Keyboard das ich hatte und ich habe es nie verkauft und spiele heute auch noch gelegentlich darauf. Für diese Preiskategorie wirklich ein tolles Gerät!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

also was ich bei deinem 2. und 3. Zitat sagen wollte war, dass ein teil mit einem looper nicht schlecht währe, muss aber nicht sein

mir ist bewust das da sehr große unterschiede sind, aber ich habe nicht vor in einer band zu spielen oder konzerte oder so ;)
höchstens mal um jemanden zu begleiten.
ich bin eigendlich gitarrist, mir ist aber aufgefallen, das es etwas schwer wird wenn man mit einer gitarre ein ganzes lied schreiben möchte, und da ein paar freunde von mir, die klavier spielen, sagen das sowas mit einem klavier leichter ist wollte ich dafür ein Keybord kaufen.
was ich lernen möchte beschränkt sich vor erst auf Kadenzen und so um dazu etwas zu improvisieren

edit: Reidi
ja genau so sieht es aus ich will damit einfach erst mal die grundlagen lernen, und wenn ich iwan mal mehr damit machen sollte würde ich bestimmt ein besseres suchen

@Reidi danke für den Tipp ich werde mir das teil mal ansehen

Distance, ich glaube du denkst gerade zu kompliziert. Wenn ich richtig verstehe, ist er ein richtiger Anfänger, möchte sich ein Keyboard zulegen um überhaupt einmal den Umgang mit dem Keyboard zu lernen. Also benötigt er für den Anfang ein ziemlich schlichtes Gerät.
Für einen Anfänger, egal in welchem Bereich, kommt es nicht darauf an, dass das Gerät wenig kann, sondern dass es die Dinge kann, die man eben als Anfänger braucht. Welche das sind, hängt eben davon ab, womit man überhaupt anfangen will.
Mit zu kompliziert denken hat das wenig zu tun, eher mit dem Versuch, sein Geld möglichst sinnvoll zu investieren.

Ich könnte Dir zB das Yamaha PSR 640 empfehlen, das dürfte für deine Anforderungen MEHR als ausreichend sein.
Was sind denn die Anforderungen? Die kennen wir doch überhaupt nicht! Und wenn das Gerät "mehr als" ausreichend ist, muss man sich schon wieder die Frage stellen, ob man für das gleiche Geld nicht ein Gerät bekommt, das zwar weniger kann, das aber dafür in besserer Qualität.
Generell gilt: Ein Entertainer-Keyboard ist ausschließlich dann sinnvoll, wenn man wirklich die Begleitautomatik aktiv nutzen möchte. In allen anderen Fällen fährt man mit anderen Geräten besser.

Übrigens: Ich hatte seinerzeit selbst zwei PSRs, und eins davon war sogar tatsächlich das 640.

Außerdem möchte ich noch zum PSR 640 festhalten, dass - obwohl es schon ein ziemlich altes Gerät ist - die verschiedenen Klänge wirklich echt klingen
Das ist alles relativ. Im Vergleich zum 99€-Angebot aus dem Aldi hast du sicherlich Recht, aber im Vergleich mit einem Digitalpiano oder Synthesizer wird das (und nahezu jedes andere) PSR keine große Chance haben.

ich würde dir für deine Verwendung empfehlen, dass du dir ein Kabel besorgst mit einem Kopfhöhrerstecker, das Kabel beim Kopfhöhrerausgang ansteckst und auf der andren Seite beim Microfoneingang am Computer ansteckst; so kannst du deine Lieder einfach aufnehmen
Das ist so ziemlich die schlechteste aller Möglichkeiten. Das PSR-640 hat doch Line-Outs, die man dafür nutzen könnte (und sollte!), und am Rechner sollte man idealerweise in einen Line-In gehen, statt in den Mikrofoneingang. Leuchtet ja auch irgendwie ein, denn ein Computer ist kein Kopfhörer und ein Keyboard kein Mikrofon.

---

mir ist bewust das da sehr große unterschiede sind, aber ich habe nicht vor in einer band zu spielen oder konzerte oder so ;)
Das hat ja damit nichts zu tun. Die Qualität eines Instrumentes spielt die größte Rolle, wenn man für sich allein spielt, weil man sich dann erstens selbst viel mehr auf sein Spiel konzentriert und die Eigenschaften zweitens nicht von anderen Mitspielern verdeckt/übertönt werden. Es geht also nicht um den Kontext, in dem du das Instrument verwenden willst, sondern um den Anspruch, den du an dich und das Instrument hast.
Tatsache ist jedenfalls, dass man viele Dinge auf einem schlechten Instrument schlichtweg nicht tun kann. Bestimmte Spieltechniken sind nicht möglich, wenn man eine billige Tastatur hat, musikalischer Ausdruck ist häufig nur schwer möglich usw. Das wird bei Gitarren nicht groß anders sein, wenn man ein nicht bundreines Billigteil mit schlechter Saitenlage spielt - da kann man zwar Töne mit erzeugen, kommt aber spielerisch doch recht flott an die Grenzen. Und wer leidet darunter am meisten? Wohl nicht das Publikum, vor dem man vermutlich eh nicht spielt...

ich bin eigendlich gitarrist, mir ist aber aufgefallen, das es etwas schwer wird wenn man mit einer gitarre ein ganzes lied schreiben möchte, und da ein paar freunde von mir, die klavier spielen, sagen das sowas mit einem klavier leichter ist wollte ich dafür ein Keybord kaufen.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man auf einem Klavier besser Songs schreiben können sollte. Zugegeben, die Tastatur ist wegen ihrer Regelmäßigkeit etwas übersichtlicher als das Griffbrett einer Gitarre, gerade wenn man mit Harmonielehre beschäftigt, aber ich glaube, dass man das recht schnell in den Griff bekommen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ein wenig mit Musiktheorie befasst, und das ist meiner Erfahrung nach bei Pianisten deutlich weiter verbreitet als bei Gitarristen. Ich würde deshalb erstmal da ansetzen.
Anders gesagt: Wenn es dir primär ums Songschreiben geht, bist du vielleicht mit einem guten Buch über Harmonielehre besser bedient als mit einem Keyboard, das du eigentlich gar nicht brauchst.

ja also ich will mir das teil nicht nur kaufen um damit lieder zu schreiben. mich hat das schon immer interessiert so was zu spielen.

was das teil haben können soll: es soll einfach einen guten Klang haben und nicht wie so ein paar billig teile abwerk schwon verstimmt sein, da mich sowas einfach nervt, da ich auch bereits geringe abweichungen heraushöre.

es brauch keinen grosen schnick-schnack. nur so die basis sachen wie die sondeinstellungen von Klavier Orgel etc.
das geld das ich bezahle sollte lieber in den klang gehen :)

@ Distance
es tut mir leid, aber ich weis nie so recht was ich auf deine posts antworten soll, wenn du fragst was ich damit machen soll. könntest du vlt ein paar genaue fragen stellen um mir da auf die sprünge zu helfen??
P.s. aber danke das du versuchst mir zu helfen

Edit:
was haltet ihr von dem Roland E-09
hab ich gerade gefunden und sieht meiner meinung nach eig nicht schlecht aus...was sagt ihr dazu??

und nicht wie so ein paar billig teile abwerk schwon verstimmt sein, da mich sowas einfach nervt, da ich auch bereits geringe abweichungen heraushöre.
Digitale Tasteninstrumente können sich ja garnicht selbst verstimmen, d.h. "ab Werk verstimmt" würde heißen, dass die Samples falsch aufgenommen sind. Ich wüsste nicht, dass sowas schonmal bei einem nennenswerten Gerät vorgekommen wäre.
Wenn ein Keyboard verstimmt ist, liegt das meist an falschen Einstellungen (bei manchen Digitalpianos kann man beispielsweise die Stimmung verändern) oder an einem defekten Pitch-Wheel.

es brauch keinen grosen schnick-schnack. nur so die basis sachen wie die sondeinstellungen von Klavier Orgel etc.
das geld das ich bezahle sollte lieber in den klang gehen :)
Das ist schon einmal eine sehr gute Entscheidung ;)

es tut mir leid, aber ich weis nie so recht was ich auf deine posts antworten soll, wenn du fragst was ich damit machen soll. könntest du vlt ein paar genaue fragen stellen um mir da auf die sprünge zu helfen??
Naja, es gibt eben ganz unterschiedliche Arten von Keyboards, die bestimmte Dinge können und andere nicht. Ganz grob könnte man drei Funktionsgruppen unterscheiden, wobei die Übergänge fließend sind und es auch viele Mischgeräte gibt. Folgendes also bitte wirklich nur als ganz grobe Orientierung betrachten:
1. Digitalpianos sind darauf ausgelegt, einem echten Klavier so nah wie möglich zu kommen. Sie zeichnen sich durch eine Tastatur mit Hammermechanik (ähnlich wie beim Klavier, erlaubt sehr dynamisches Spiel) und eine geringe Zahl hochwertiger Klänge (logischerweise hauptsächlich Piano) aus. Zusätzliche Funktionen gibt es meist nur wenige.
2. Synthesizer sind auf die Bearbeitung von Klängen ausgelegt. Hier gibt es verschiedene Typen, die sich in der Art der Klangerzeugung deutlich unterscheiden können. Zweck dieser Geräte ist aber grundsätzlich, aus einer großen Menge an Basismaterial eigene Klänge zu kreieren, indem man sich den gewünschten Sound mit zahlreichen Parametern "zurechtschraubt". In höheren Preisklassen verfügen viele Synthesizer auch über Aufnahmefunktionen, dann nennt man sie "Workstation".
3. Entertainer-Keyboards sind auf den Betrieb als Ein-Mann-Band ausgelegt. Sie zeichnen sich durch die Begleitautomatik aus, ein System, das anhand der von dir üblicherweise mit der linken Hand gegriffenen Akkorde eine Bandbegleitung dazuspielt. Man wählt dann unterschiedliche "Styles", die entscheiden, ob die Begleitung z.B. Rock, Samba oder Swing spielt. Man kennt das von Alleinunterhaltern, die nur mit ihrem Keyboard und ggf. dem eigenen Gesang auftreten. Außerdem haben diese Keyboards üblicherweise sehr viele Sounds, an denen man aber im Gegensatz zu Synthesizern kaum etwas verändern kann.

Wenn du also lernen willst, Klavier zu spielen, ist das Digitalpiano die richtige Lösung. Ohne viel Schnickschnack, einfach zum Spielen. Für das Solospiel im heimischen Wohnzimmer ist das sicherlich eine gute Lösung, gleichzeitig aber auch sehr gut geeignet, um die Grundlagen zu lernen, die man z.B. für das Spiel in einer Band benötigt. Das Klavierspiel bietet übrigens, insbesondere, wenn man Unterricht nimmt, den wohl besten Einstieg in Spieltechnik (Haltung, Fingersätze usw.) und theoretische Hintergründe.
Ein Synthesizer ist interessant, wenn du weniger Wert auf die Spieltechnik legst (oder die bereits beherrschst), sondern eher auf eine große Auswahl hochwertiger Sounds, die du sogar an deine Anforderungen anpassen kannst. Wenn dein Ziel die Produktion, also Aufnahme gesamter Songs im (Heim-)Studio ist, kann das die richtige Lösung sein. Vieles aus der Rubrik "elektronische Musik" entsteht auf diese Weise.
Ein Entertainer-Keyboard ist dann (und nur dann!) die richtige Lösung, wenn du mit Begleitautomatik spielen willst. Ich persönlich lehne das nicht nur ab, weil ich nicht mit dem Klischee des älteren Herrn im Glitzeranzug in Zusammenhang gebracht werden möchte, sondern auch, weil die zugehörige Ausbildung meiner Erfahrung nach sowohl die Spieltechnik als auch die Musiktheorie stark vernachlässigt, um schnelle Erfolgserlebnisse erzielen zu können. Wer in dieser Spielweise seine Erfüllung sieht, sollte sich davon aber natürlich nicht abhalten lassen.

was haltet ihr von dem Roland E-09
hab ich gerade gefunden und sieht meiner meinung nach eig nicht schlecht aus...was sagt ihr dazu??
Das E-09 ist ein ganz brauchbares Entertainer-Keyboard für Einsteiger. Ich würde es klanglich den jeweiligen Yamaha-Pendants jederzeit vorziehen, aber eben nur, wenn du Entertainer-Keyboard spielen willst. Andernfalls wirfst du Geld für unnötige Funktionen (insb. die Begleitautomatik) raus.

Aber das ist doch genau ein Schnick Schnack Keyboard, wo beim Sound gespart und mit Features geprotzt wird!

Es ist halt schwierig, dir zu helfen, da zB deine Aussagen relativ unkonkret sind und sich nicht mit dem Fragebogen decken. Brauchst du jetzt eine Begleitautomatik? Sampling? Oder nur Standardsounds?

Edit: den zweiten Platz hab ich hier abonniert...

Edit 2: vielleicht eine PC basierte Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schwierig, dir zu helfen, da zB deine Aussagen relativ unkonkret sind und sich nicht mit dem Fragebogen decken. Brauchst du jetzt eine Begleitautomatik? Sampling? Oder nur Standardsounds?
Ja das ist mir mitlerweile auch klar geworden

was das Roland E-09 angeht: das war nur mal so ne idee und nach der beschreibung passt das doch nicht so in das was ich haben möchte :)

1. Digitalpianos sind darauf ausgelegt, einem echten Klavier so nah wie möglich zu kommen. Sie zeichnen sich durch eine Tastatur mit Hammermechanik (ähnlich wie beim Klavier, erlaubt sehr dynamisches Spiel) und eine geringe Zahl hochwertiger Klänge (logischerweise hauptsächlich Piano) aus. Zusätzliche Funktionen gibt es meist nur wenige.

Das Klingt genau nach dem was ich suche. Nur eine frage...
mit welchem preisbereich muss man bei solch einem gerät rechnen??
reichen da die 250 bis 300€??
ich könnte ggf auch noch bis 350€ gehen aber viel mehr ist leider nicht drin :(

Mein Problem ist zum einen, dass ich weder genug geld noch Platz habe um mir ein richtiges Klavier zu kaufen und suche daher, nachdem ich mir das ganze nochmal überlegt habe, eine Keyboard, welches die funktionen haben soll wie Distance beim Digitalpiano beschrieben hat.

Naja, es gibt eben ganz unterschiedliche Arten von Keyboards, die bestimmte Dinge können und andere nicht. Ganz grob könnte man drei Funktionsgruppen unterscheiden, wobei die Übergänge fließend sind und es auch viele Mischgeräte gibt. Folgendes also bitte wirklich nur als ganz grobe Orientierung betrachten

das ist mir durchaus bewust, doch du hast mit deiner beschreibung des Digitalpianos genau meinen geschmack getroffen :)
das einzige ist wie bereits gesagt meine sorge, dass mein Budget für dieses Instrument nicht ausreicht.

Lg

P.s. kennt zufällig einer von euch ein digitalpiano welches in dem von mir angestrebten Preisbereich liegt??

Das kannst du leider vergessen. Am ehesten trifft es dann noch ein Einsteiger Stage Piano wie das Yamaha P90 oder das Korg SP170. Beide kosten in etwa 450€. Platzmäßig und mit dem Budget im Auge sind eines der beiden wohl die richtige Wahl für dich.

Songs aufnehmen usw. kannst du dann in Zukunft auf einen etwaigen PC auslagern. Da kommt man mit kleinem Budget auch schon weit.

Edit: bitte, bitte, tu dir einen Gefallen und lass dir nirgendwo ein Hemingway, Classic Cantabile, Thomann, oder auch M Audio Pro Keys aufschwatzen. Das ist alles Ramsch von wirklich schlechter Qualität. Sowohl von der Verarbeitung, als auch vom Klang.

also ein Thomann hab ich mir eben auch angesehen und das hat schon seltsam geklungen.

danke für den tipp mit den 2 Instrumenten ich werde mir diese mal anschauen und dann noch überlegen, ob ich mein budget nach oben setzten kann, aber wenn ihr sagt, dass so ein Stage Piano oder Digitalpiano sein geld wert ist dann werde ich vermutlich auch noch 450-500€ zur verfügung stellen

Edit:
Ist das Korg SP170 wie das in dem link mit dem ständer??
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-sp-170.html

das Yamaha P90 kann ich so jetzt nicht finden, aber das P95.....gibt es da große unterschiede??

aber wenn ihr sagt, dass so ein Stage Piano oder Digitalpiano sein geld wert ist dann werde ich vermutlich auch noch 450-500€ zur verfügung stellen
Das lohnt sich auf jeden Fall!

An dieser Stelle nochmal kurz ein Hinweis zur Nomenklatur, die manchmal etwas verwirrend genutzt wird: Digitalpiano ist der Oberbegriff, und es gibt Stagepianos (portabel) und Homepianos (im wohnzimmertauglichen Holzgehäuse usw.). Letztere werden für dich aus Preisgründen aber ohnehin nicht in Frage kommen.

Ist das Korg SP170 wie das in dem link mit dem ständer??
Den Ständer muss man meines Wissens extra dazu kaufen, wobei die meisten Händler wahrscheinlich auch ein Bundle anbieten.

das Yamaha P90 kann ich so jetzt nicht finden, aber das P95.....gibt es da große unterschiede??
Das P90 ist schon älter, könnte aber gebraucht zu bekommen sein. Seinerzeit war es, soweit ich weiß, ein Mittelklasseinstrument, wohingegen das P95 ein Einsteigergerät ist, aber eben ein relativ junges. Die beiden tun sich also vermutlich nicht so wahnsinnig viel.
Das P95 ist allerdings gerade ausgelaufen und wird abgelöst vom P35 und P105. Wenn du Glück hast, kannst du vielleicht noch irgendwo ein P95 günstig im Abverkauf ergattern.

Generell machst du sicherlich mit keinem dieser Instrumente was falsch. Ein nicht zu altes Gebrauchtgerät könnte aber auch in Frage kommen, falls du irgendwo ein gutes Angebot bekommst. Hauptsache, du hältst dich an die rennomierten Marken, also Casio, Kawai, Korg, Roland und Yamaha. Das sind zumindest die, die in deiner Preisklasse in Frage kommen.

also ich möchte schon ein portables, da ich nicht viel platz habe und es so besser verstauen kann.

ok ich hoffe dann mal, das ich sowas finde, wenn die wirklich so gut sind, aber da ich bald in urlaub fahre und dort genug zeit habe werde ich in ein paar läden schauen und dort etwas spiele um die mal aus zu probieren :)

habt ihr sonst noch forschläge für ein modell??

Tatsächlich gibt es in dieser Preisklasse nur diese zwei Modelle. Sorry, hab P90 und P95 verwechselt...

ok
das is etwas wenig :)

ich bin mir einfach noch unsicher ob ich echt so viel geld dafür ausgeben soll.
was haltet ihr denn davon wenn ich ein gebrauchtes suche???
gute idee schlecht idee??

ich habe allerdings auch bald die möglichkeit auf einem Yamaha P 35B zu spielen (bei einem händler).
was ist da besser...ein gebrauchtes 90er oder 95er oder das 35B vom Händler??
der besagte händler hat aber auch das Korg SP-170S
könnt ihr mir zu denen etwas sagen, was haltet ihr für die bessere oder vlt sogar beste wahl??

Klar, gebraucht geht auch immer. Weis nur nicht, ob man was in der Klasse findet.

Wie Distance schon geschrieben hat, nehmen sich die Modelle nicht viel. Am Besten gehst du unvoreingenommen in den Laden und nimmst das, welches dir am meisten zusagt. Da kann man eigentlich keine Empfehlung abgeben.

ja das stimmt natürlich, aber ich meine damit, was eurer meinung nach besser ist...
ein P95 oder ein P35B oder ein Korg SP170??