Hallo Happyfreddy
So kann ich die Aussage von Serp
" Vorverstärkerröhren sind anders gebaut, sie liefern zwar ebenfalls eine verzerrtes Ausgangssignal, aber ohne hohe Stromstärken. Das Signal klingt in der Regel "härter". "
hier nicht nachvollziehen.
Hallo Happyfreddy
"So kann ich die Aussage von Serp
" Vorverstärkerröhren sind anders gebaut, sie liefern zwar ebenfalls eine verzerrtes Ausgangssignal, aber ohne hohe Stromstärken. Das Signal klingt in der Regel "härter". "
hier nicht nachvollziehen."
Na dann hol Dir mal einen "Organ Groove" oder einen "Organ Amp" , hau ihn vor einen leslie, lass den Leslie clean laufen und sag mir ob die Verzerrung so klingt wie der Leslie, wenn man ihn wie MacDuff etc ausfährt
Frage: hast Du mal einen PreAmp ausprobiert?
Ich hatte so gut wie ALLE, die auf dem Markt sind. O&HG, O&GII; Organ Amp, Ventilator, Burn, dieser mit der russischen Röhre von Thomann und viele viele Gitarrenkistchen etc pp.
Keiner klang auch nur annährend wie mein Leslie wenn er voll ausgefahren ist. Alle klangen eher hart wie Brett. Für Heavy metall vielleicht geeignet...
Ich sags nochmal: ein mit Powersoak gefahrener Leslie klingt genau wie ein laut gespielter Leslie, nur leiser.
...daß zB Marshall Amps hier nie etwas mit Zerre nach dem Röhrenausgangstrafo machen sondern alles bereits in der Vorstufe.
Aber warum stellt Marshall dann Powersoaks her?
ich habe den Marshall Power Break übrigens von meinem Gitarristen, der ihn genau dafür an seinem Marshall Amp eingesetzt hat. Um bei Zimmerlautstärke Vollast zu simulieren.
Wenn eine Endstufe gleich welcher Bauart ein bereits verzerrtes Signal angeboten bekommt wird sie
es unbesehen verstärken. Wird sie mit einem bereits verzerrten Signal nochmals übersteuert kommen weitere Verzerrungen hinzu.
Hat das denn irgend jemand in Abrede gestellt?
Dieses Clipping erfolgt bei Röhren immer weich.
Nunja...wenns Dir gefällt. Weich ist hier ein sehr relativer Begriff.
Es klingt jedenfalls i.d.R. nicht wie ein unter Vollast gut aufgenommener Leslie, den man dann über eine gute Anlage leiser abspielt
Und: Ja, es belastet den Leslie, aber eben nicht mehr, als wenn man ihn eben nahe Vollast spielt. Er ist dafür ausgelegt.
Und genau diesen Sound habe ich im Ohr.
Und genau den bekomme ich dann.
Ohne dass die Nachbarn wegrennen.
Und weil ich das nun endlich gut vergleichen kann stelle ich fest, dass der Umbau des Reußenzehn O&GII auf eine 12DW7 durch Audio Repair Berlin mir tatsächlich zum ersten Mal ein ANNÄHRENDES Ergebnis liefert. Im Dauerbetrieb nutze ich das.
Aber ab und an, wenn ich was aufnehme z.B.- nutze ich lieber den Power Break.
An Hubi1 kann ich nur sagen: probiers aus.
Wie Du siehst gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich stehe sehr auf den Klang eines zerrenden 122 Leslie, von ganz wenig bis sehr stark.
ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Möglichkeiten, bei Zimmerlautstärke einen steuerbar verzerrten Sound zu spielen.
Aber ich habe sehr viel probiert und sehr viel Geld ausgegegeben fürs Ausprobieren.