Was kann man auf fretless alles spielen?

• Ersteller Williboyd
  • Erstellt am
W
Williboyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Kekse
435
Hi
Meine Frage is ganz einfach....Was kann man auf nem fretlessbass so alles spielen, ich krieg nähmlich jez bald von meinem Lehrer dem seinen alten Fretlessbass ausgeliehen...er meinte, den kann ich erstmal behalten.
Sicher wird er mir zeigen, was man so alles spielen kann und üben soll, aber von euch, anderen Erfahrenen, würde ich gerne wissen, was ihr so auf nen Fretless spielt und was ich so zum anfangen auf dieser "speziellen":D Bassgitarre lernen kann...

Würd mich über ein paar schöne Vorschläge freuen.:redface:

mfg Willi

Eigenschaft

afu fretless kann man vorallem wunderbare slides spielen, so kommt der typische fretless sound (der singende ton^^) am besten zur geltung..... ;)

Einfache Frage, einfache Antwort, man spielt genau dasselbe was man auf nem frettet Bass auch spielt, klingt dann halt nur etwas anders.

lord_blizzard schrieb:
Einfache Frage, einfache Antwort, man spielt genau dasselbe was man auf nem frettet Bass auch spielt, klingt dann halt nur etwas anders.
neeeeeeein eben net.
aufm fretless fallen tapping und slapping schonma weg (weil klingt nach nüscht)

KingNothing` schrieb:
aufm fretless fallen tapping und slapping schonma weg

ersteres ja - letzteres definitiv nein! :D

gruß
bd

EDIT: wobei tapping auf dem fretless auch nicht schlecht klingt, sondern einfach nur sauschwer ist! michael manring macht's trotzdem! beispiel

hey, danke schon mal für die schnellen Antworten:D

Also slappen will ich aufm fretless auch nich, das muss ich erstmal auf meinem fretend vernünftig können.
Aber dann schaut es also so aus, das ich meine Basslines auch auf den Fretless spielen kann (wenn ich denn die innotation darauf gelernt hab^^):)

mfg Willi

Slappen und Fretless passt für mich einfach nicht zusammen.
Das ist wie Ferrari und Brötchen holen.
Geht natürlich - ist aber eigentlich nicht dafür gemacht.

Willi: ich wünsche dir viel Spaß und Durchhaltevermögen mit dem Fretless.
Dranbleiben ! dann bereitet dir der Sound und die Gestaltungsmöglichkeit mit diesem Instrument sehr viel Freude.

Flageolette-Slides?

Glaub ich werde meinen Spass dran haben...und durchhalten, mhh, wo muss man das nich:p

mfg Willi

KingNothing` schrieb:
neeeeeeein eben net.
aufm fretless fallen tapping und slapping schonma weg (weil klingt nach nüscht)

hallo?!?

mal primus gehört?!

tapping auf nem fretless klingt imho sogar fast besser!

und slapping klingt auch sehr geil weniger nach klassischem slap aber auf jedenfall teilweise sogar klanglich besser einzusetzen als slaps...

auch wenns ein wenig offtopic ist:

ohne partei ergreifen zu wollen, ich dachte immer, der typische slap sound entsteht dadurch, dass die saite auf das unterste bundstäbchen schlägt, was beim fretless durchaus schwer werden kann...

ich lass mich aber natürlich gerne eines bessern belehren :)

ne da hast du recht

jo, nur nach der definition wäre wooten double thoumbing ja auch kein slapping oder irr mich da jetzt wieder :p? herr manring war mir vorher gänzlich unbekannt, hat mich jetzt aber ziemlich beeindruckt. dieses morning star video... der hammer.
wenn du willst, können wir uns ja drauf einigen, dass er zwar slappt, das aber nen anderen sound verursacht als auf nem fretted bass, gleiches gilt für tapping.

KingNothing` schrieb:
herr manring war mir vorher gänzlich unbekannt, hat mich jetzt aber ziemlich beeindruckt. [...]

der mann kann aber auch grandiose und dabei absolut songdienliche (!) lines produzieren!
als solokünstler ist manring einfach beeindruckend; das zeug kann man sich aber auch nur maximal 10 minuten am stück reinziehen!
seine wahre genialität offenbart sich erst im bandgefüge! da spielt er dann z.t. auch lines, die man ohne weiteres nachspielen kann, die aber - nichts desto trotz - einfach genial sind.
cd-tipps: attention deficit - the idiot king / at war with self - torn between dimensions

ist jetzt auch nicht ganz off-topic, da er fast nur fretless spielt (und zwar in eher unüblichen stilistiken).

gruß
bd

Oliver_ schrieb:
Flageolette-Slides?

Muß man ein bißchen üben. Flageolett wie üblich anspielen, dann die Saite vorsichtig auf's Griffbrett 'runterdrücken, so daß der Ton nicht abgewürgt wird, dann Glissando ausführen. Kommt immer wieder gut. Eines der Stilmittel von Percy Jones übrigens.

KingNothing` schrieb:
wenn du willst, können wir uns ja drauf einigen, dass er zwar slappt, das aber nen anderen sound verursacht als auf nem fretted bass, gleiches gilt für tapping.

Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil, genauso hab ichs in meinem ersten Post formuliert gehabt...:(

Tappen geht wunderbar, es ist nur manchmal nicht ganz einfach die Töne zu treffen, wenn man irgendwo in der oberen Griffbretthälfte ein paar Töne mit der rechten Hand einwerfen will. Aber ich arbeite dran...

Geil ist, gegriffene Töne 12 (5/7) Bünde höher antappen (=Flageolette) und so eine Linie mit vielen Slides zu spielen. Das ergibt einen schönen singenden Ton.

Slapping geht auch geil, aber ich bin in dieser Spieltechnik einfach zu schlecht, was sich aber nicht auf den Fretless beschränkt.

Gruß
Matthias

fretless is total cool!
darauf kannste eigentlich wirklich alles spielen.
ich zum besipiel kann aufm fretless schneller spielen, gott weiß warum.
außerdem klingt slappen aufm fretless total heiß! und tapping geht eigentlich auch wunderbar - weiß gar nich was hier so viele haben.
grob könnte man sagen, alles wo normalerweise mit akustik bass gespielt wird, kling mit fretless sau fett.

hallo,
mal so ne frage nebenbei, was für saiten würdet ihr für alternative spielweisen (slapp tap) auf den fretless ziehen hab gerade flatwounds drauf und da klingt slap relativ bescheiden. machen roundwounds das griffbrett kaputt??

grüße Jo

ps: sound, singend typisch frettles mit kräftigen bässen