Was kann ich für einen 69er Marshall Tremolo verlangen?

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
Wenn Du nicht so viel Gain brauchst, dann überlege doch mal, Deinen Techniker ein Post-Phase-Inverter Master Volume einbauen zu lassen. Ich weiß - eigentlich sollte man alte Amps nicht modifizieren. Aber dazu müsste man nur eine der Buchsen vorne entfernen (also nix bohre) und zwei Lötstellen auftrennen. Das kann man bei Bedarf in zehn Minuten rückgängig machen, ohne daß man hinterher noch was sieht und ohne daß der Amp an Wert verliert. Dann zerrt der Amp auch bei geringerer Lautstärke. Natürlich bleibt der Zerrgrad bescheiden - es ist ja ein vintage Amp. Pedale sollten hinterher auch besser funktionieren.
 
AintNoEddie schrieb:
Hmmm nö, vielleicht Malmsteen, aber sonst? :rolleyes: Ein klassischer Booster der hauptsächlich das Signal anhebt kitzelt einen Plexi auf normaler Lautstärke grad mal eben... die Booster bringen echt nur dann was, wenn der Amp selber schon ordentlich übersteuert, ansonsten wird einfach der Sound lauter weil der Amp ja noch jede Menge Reserven hat.
Hendrix zum beispiel?:rolleyes:
und ich habe es ausprobiert. klingt zwar nich nach hendrix, klingt trotzdem gut ;) siehe meinen Thread über den Hendrix Signature Plexi (ich weiß, is technisch noch nen Stück anders, aber ich hab auch shcon genug "normale" Plexis gespielt) und ich weiß, dass man auch bei moderaten Lautstärken bei dem Amp mit nem Booster einiges an Gain rausholen kann. Ne Highgain Zerre kriegste damit sicher nicht hin, aber einen wirklich schönen crunch kriegste damit alle male her.
Chriss
 
Ich habe den - höchst aufschlussreichen :) - Hendrix Thread mitverfolgt! Ein Fuzz (à la Hendrix) ist aber in erster Linie kein Booster, sondern produziert einen eigenen Sound :great:
 
AintNoEddie schrieb:
Ich habe den - höchst aufschlussreichen :) - Hendrix Thread mitverfolgt! Ein Fuzz (à la Hendrix) ist aber in erster Linie kein Booster, sondern produziert einen eigenen Sound :great:
ok, hör auf mich zu dissen...:(:D:D
ja gut geb mich geschlagen. ich ging immer davon aus, dass er nen booster gespielt hat. stand auch in irgendnem marshall katalog sogar drin, soweit ich mich entsinnen kann. allerdings beweg ich mich damit anscheinend auf glatteis -- also geb ich mich geschlagen.
:)
DAnke für die aufklärung eddi.
CHriss
 
kauf dir einen Tubescreamer und blas das Teil damit durch.
Ich versprech dir, du wirst den Sound lieben. So einen Amp muss man spielen und nicht an einen Händler verkloppen. Das wäre eine Sünde.
Das Teil hat einen hammerclean-sound also was willst du noch.
Das Fundament ist da und mit einem Tubescreamer bekommst du den nötigen Drive.
Und denk nicht: hey das ist ja dann TransenSound. Das ist ein Klischee.
 
Christof schrieb:
ok, hör auf mich zu dissen...:(:D:D
ja gut geb mich geschlagen. ich ging immer davon aus, dass er nen booster gespielt hat. stand auch in irgendnem marshall katalog sogar drin, soweit ich mich entsinnen kann. allerdings beweg ich mich damit anscheinend auf glatteis -- also geb ich mich geschlagen.
:)
DAnke für die aufklärung eddi.
CHriss
Hey Chris... easy man! :D Eigentlich war ich drauf eingestellt, dass ich nach deiner nächsten Antwort nachgebe ;) Möchte dich auch auf keinen Fall dissen, war wohl nur gerade in der Stimmung da nachzuhaken! Ein Booster wär halt für mich ein Teil à la Tubescreamer mit Gain runter und Level rauf - aber auch mit wenig Gain hat der Tubescreamer auch seinen eigenen Sound, den er in Richtung Amp mitschickt, also so what :rolleyes: AFAIK benutzte Hendrix damals ein Dallas-Arbiter Fuzz Face. Bin aber auch nicht so alt, um Liveerfahrungen mit einbringen zu können! Daher: peace :p
 
AintNoEddie schrieb:
Hey Chris... easy man! :D Eigentlich war ich drauf eingestellt, dass ich nach deiner nächsten Antwort nachgebe ;) Möchte dich auch auf keinen Fall dissen, war wohl nur gerade in der Stimmung da nachzuhaken! Ein Booster wär halt für mich ein Teil à la Tubescreamer mit Gain runter und Level rauf - aber auch mit wenig Gain hat der Tubescreamer auch seinen eigenen Sound, den er in Richtung Amp mitschickt, also so what :rolleyes: AFAIK benutzte Hendrix damals ein Dallas-Arbiter Fuzz Face. Bin aber auch nicht so alt, um Liveerfahrungen mit einbringen zu können! Daher: peace :p
bei Boost hab ich an so ein teil gedacht. http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=21-1423
ich geb mich halt schnell geschlagen:D ich ging von aus, dass er einen ähnlichen booster spielte, soweit ich das aber mal gelesehen und gehört hatte, spielte er einen von seinem Gitarrentechniker selber gebauten. aber da das gefährliches halbwissen is, und ich bei meinem gewicht schnell auf dünnem eis einbreche:D:D:D
aber wie gesagt, mit nem booster sollte man auch schon bei geringen lautstärken den Amp zum zerren bringen. aber ein tubescreamer reicht eigentlich auch schon, klingt halt auch geil, meiner meinung nach, aber nimmt auch ein wenig des eigenklangs des amps wegs.
deswegen geschmackssache. ich würds auf jeden fall mal probieren.
Chriss
 
Das hier ist auch ein netter Booster - hebt nur das Signal an um bis zu 25 dB, ähnlich einem neutralen EQ Pedal mit angehobenem Level-Regler:

http://www.zzounds.com/item--SEMSFX01

Vom Vox halte ich nicht allzuviel, mir sind die meisten Pedale mit Röhre suspekt (ebenso wie Hybridamps zB). Mehr Schein als Sein sage ich mal, aber wie du schon gelungen schreibst: Geschmackssache! :great:
 
AintNoEddie schrieb:
Das hier ist auch ein netter Booster - hebt nur das Signal an um bis zu 25 dB, ähnlich einem neutralen EQ Pedal mit angehobenem Level-Regler:

http://www.zzounds.com/item--SEMSFX01

Vom Vox halte ich nicht allzuviel, mir sind die meisten Pedale mit Röhre suspekt (ebenso wie Hybridamps zB). Mehr Schein als Sein sage ich mal, aber wie du schon gelungen schreibst: Geschmackssache! :great:
ja, den seymour duncan hab ich auch schon gespielt.
is nen schönes gerät.
allerdings das mit dem schein hattest schon recht: was soll eine Röhre bitte in einem Booster? ich mein der macht ja eigtl. kaum sound. höchstens hebt er die lautstärke der gitarre an, sodass ein viel größeres und lauteres signal in den preamp kommt. aber das finde ich macht der Vox ziemlich gut. aber von der röhre hört man dann wirklich recht wenig.
Chriss:D;)
 
Christof schrieb:
ja, den seymour duncan hab ich auch schon gespielt.
is nen schönes gerät.
allerdings das mit dem schein hattest schon recht: was soll eine Röhre bitte in einem Booster?

Ganz einfach: Die Röhre im Vox-Booster ersetzt zwei Transistoren (12AU7 = Doppeltriode) und verstärkt einfach das Signal. Klar, in einem Booster ist eine Röhre mehr Voodoo als sonstwas, aber ist doch an sich nix schlimmes!?

MfG
 
JPage schrieb:
Ganz einfach: Die Röhre im Vox-Booster ersetzt zwei Transistoren (12AU7 = Doppeltriode) und verstärkt einfach das Signal. Klar, in einem Booster ist eine Röhre mehr Voodoo als sonstwas, aber ist doch an sich nix schlimmes!?

MfG
das schlimme daran is, dass es schein is, und nochmal um einiges mehr kostet als eine transe. das war auch die grundessenz meines letzten posts ;)
Chriss
 
Nein, nein. So ganz 'Schein' ist es nicht. Eine Röhre ist halt eine Möglichkeit, ein Signal zu Verstärken, wie auch ein Transistor eine ist. Und dass Transistoren neuerdings so klingen wie Röhren, kann mir (noch) niemand erzählen... :D

MfG
 
JPage schrieb:
Nein, nein. So ganz 'Schein' ist es nicht. Eine Röhre ist halt eine Möglichkeit, ein Signal zu Verstärken, wie auch ein Transistor eine ist. Und dass Transistoren neuerdings so klingen wie Röhren, kann mir (noch) niemand erzählen... :D

MfG
aber erklär mir mal bitte, was denn eine röhre am sound verändern soll?
ein booster is dafür da, ein eingangssignal zu verstärken. das wichtigste dabei is, dass der Klang der Gitarre nicht oder nur ganz minimal verändert wird. so, und welcher von beiden kann das besser? die Röhre oder die Transe?
richtig. die Transe. deswegen nur schein.
Ich mein, ich gehör auch zur Röhren Fraktion, nen Röhrenlosen Amp würde ich mri wohl auch nich mehr kaufen. aber ein Booster pedal?
mhh...
*taschentuchziehundtränenwegwisch*
schöne trauernde grüße,
Chriss...
 
Christof schrieb:
aber erklär mir mal bitte, was denn eine röhre am sound verändern soll?

In einem Booster: NIX! :p

Christof schrieb:
ein booster is dafür da, ein eingangssignal zu verstärken. das wichtigste dabei is, dass der Klang der Gitarre nicht oder nur ganz minimal verändert wird. so, und welcher von beiden kann das besser? die Röhre oder die Transe?
richtig. die Transe. deswegen nur schein.

Warum? Ich finde, Röhren stehen Transistoren in nichts nach.

Christof schrieb:
Ich mein, ich gehör auch zur Röhren Fraktion, nen Röhrenlosen Amp würde ich mri wohl auch nich mehr kaufen. aber ein Booster pedal?
mhh...

Ich seh das Problem irgendwie nicht. Klar, die VOX-Treter kosten einen Haufen Geld, ABER: Sie funktionieren! Der Booster boostet und der Zerrer zerrt. Was will man mehr?

MfG
 
JPage schrieb:
Warum? Ich finde, Röhren stehen Transistoren in nichts nach.
tun sie auch nich. aber bei einem transistor kannst du mehr ausreizen. Röhren fangen viel früher an zu zerren, als ein transistor. aber ich mein, gewisserweise haste schon re cht... und für qualität muss man auch zahlen;)
so, aber jetzt reicht das auch, ich mein... das is nun sowas von off-topic, dass jede sekunde der thread geschlossen werden kann...
Chriss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben