Was kann bei Betrieb mit defekter Endstufenröhre kaputt gehen

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Kann ich denn grundsätzlich auch eine 5881 Röhre nehmen?

Wo liegen da die Unterschiede?
 
hi!
hier ist noch ´ne sehr informative seite - inkl. röhren-faq + so:

http://tube-town.de

cheers - 68.


p.s.: die silbernen schichten in manchen röhren heißen "getter" und sollen da sein! erst wenn um diese silbernen schichten dunkle höfe/schmutzflecken auftauchen ist das ein zeichen für alterung und/oder defekt.
 
Danke für den Tipp. Sehr hilfreich die Seite.

Habe gerade herausgefunden, dass der JTM30 kein BIAS-Poti besitzt. Wie wird dann der BIAS eingestellt?

Ist das dann überhaupt möglich/nötig?
 
...Habe gerade herausgefunden, dass der JTM30 kein BIAS-Poti besitzt. Wie wird dann der BIAS eingestellt?

Ist das dann überhaupt möglich/nötig?

hi!
ja, das macht der techniker dann einfach indem er den entsprechenden widerstand verändert.

nochmal zum verständnis (obwohl das schon recht oft erläutert wurde):

ein bias-abgleich stellt sicher, daß die röhren innerhalb eines gewissen "rahmens" laufen. die meisten röhren tun das sowieso, aber der bias-abgleich empfiehlt sich um eben sicher zu sein, daß man nicht oben oder unten aus diesem "rahmen" rausrutscht.

cheers - 68.
 
hi!
ja, das macht der techniker dann einfach indem er den entsprechenden widerstand verändert.

nochmal zum verständnis (obwohl das schon recht oft erläutert wurde):

ein bias-abgleich stellt sicher, daß die röhren innerhalb eines gewissen "rahmens" laufen. die meisten röhren tun das sowieso, aber der bias-abgleich empfiehlt sich um eben sicher zu sein, daß man nicht oben oder unten aus diesem "rahmen" rausrutscht.

cheers - 68.

Danke, ich will hier wirklich nicht, dass hier im Forum alles doppelt und dreifach erklärt wird. Dann wird das Forum auch immer unübersichtlicher und zudem uninteressant und langweilig.

Das ist nicht meiner Absicht!
Ich finde das Forum bisher im Vergleich zu anderen einwandfrei und schätze die schnelle und kompetente Beratung meiner Musikerkollegen hier sehr!

Ein Lob an dieser Stelle an alle, die hier gute Tipps und Hinweise geben!

Ich versuche mich auf anderen Fachgebieten dafür zu revangieren :great:
 
Dann hat er einen fixed BIAS und du musst spezielle Röhren mit Farbcodierung kaufen. Gibts bei Tube Town.

Edit: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c127_Tone-Selection.html

Wenn ich an anderer Stelle gelesen habe, dass die Sapnnung der Röhren möglichst gering gehalten werden soll, da der Trafo so leistungsschwach ist, welche Farbe käme dann hier in Frage?

Nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen: Kann ich die dann ohne weiteres einbauen, da die ja genau für solche Verstärker wie der JTM mit Fixed Bias vorgesehen sind und kann ich demnach auf das BIAS justieren verzichten, oder komme ich da nicht drum herum?
(Keine Angst: das habe ich zum letzten Mal gefragt! ;) )
 
Dann hat er einen fixed BIAS und du musst spezielle Röhren mit Farbcodierung kaufen...


da scheint es immer noch missverständnisse zu geben...
also:

NOCHMAL FÜR ALLE:

FIXED BIAS heißt nicht, daß der bias-wert fest eingestellt IST, sondern, daß er - entsprechend der verwendeten röhren - eingestellt werden kann/muß.
FIXED BIAS-amps sind die einzigen amps bei denen ein bias-abgleich überhaupt nötig/empfehlenswert ist.
auch amps mit bias-poti sind FIXED-BIAS amps!!!
dies betrifft die überwiegende mehrheit der röhrenamps auf dem markt.
der ruhestrom (bias) ist bei diesen amps fest eingestellt und kann mittels eines potis, oder mittels austausch des entsprechenden widerstandes variiert werden.

wie oben gesagt, bieten viele hersteller/anbieter röhren an die entsprechend dieser voreinstellung vorselektiert sind. man kann aber auch andere röhren kaufen und den bias-wert entsprechend einstellen/lassen!


cheers - 68.


p.s.: hey seppo - ich hab das vorhin nur erwähnt weil es vor einigen tagen schon eine ganze menge threads zu genau den gleichen themen (bias, fixed-bias etc. ...) gab!
 
p.s.: hey seppo - ich hab das vorhin nur erwähnt weil es vor einigen tagen schon eine ganze menge threads zu genau den gleichen themen (bias, fixed-bias etc. ...) gab!

Keine Sorge, ich bin durchaus kritikfähig!
Ich habe ja selbst bemerkt, dass ich hier die gleichen Fragen gestellt habe, die ich zuvor durch meine SuFu-Nutzung bereits diskutiert gefunden habe.

...wir waren halt so schön am plaudern :rolleyes:

Da der JTM30 doch eher ein Problemkind (Bias, Trafo, Platz für die Röhren ist beschränkt, sodass man nicht jede Röhre nehmen kann...) zu sein scheint, werde ich wohl doch den Weg zum Halsabschneider machen müssen. Wenn ich noch auf der Platine löten soll, dann kann ich ihn auch gleich weghauen.

Hab meinen Champ 12 zwar auch eigenhändig mit den Torres Mods 1-3 versehen (also alle bis auf den Bias-Mod ...da haben wir es wieder :redface: ), aber das war auch idiotensicher erklärt...wenngleich es auf Englisch beschrieben war. Aber es waren ausreichend Bilder dabei ;)

Eh ich den JTM30 schrotte, und dafür sind 90 Euro deutlich zuviel, investiere ich ne Mark mehr und habe auch einen Gewährleistungsanspruch auf die Arbeit.
 
FIXED BIAS heißt nicht, daß der bias-wert fest eingestellt IST, sondern, daß er - entsprechend der verwendeten röhren - eingestellt werden kann/muß.
FIXED BIAS-amps sind die einzigen amps bei denen ein bias-abgleich überhaupt nötig/empfehlenswert ist.
auch amps mit bias-poti sind FIXED-BIAS amps!!!
dies betrifft die überwiegende mehrheit der röhrenamps auf dem markt.
der ruhestrom (bias) ist bei diesen amps fest eingestellt und kann mittels eines potis, oder mittels austausch des entsprechenden widerstandes variiert werden.

OK, das habe ich nicht gewusst.

wie oben gesagt, bieten viele hersteller/anbieter röhren an die entsprechend dieser voreinstellung vorselektiert sind. man kann aber auch andere röhren kaufen und den bias-wert entsprechend einstellen/lassen!


Sag ich doch :)
 
So, hier erstmal die Zwischenmitteilung, dass das JTM30-Projekt bisweilen auf Eis gelegt wird.

Mir ist ein anderes Projekt dazwischen gekommen. Das scheint nicht so teuer zu beheben zu sein und reizt mich noch etwas mehr. Vor allem traue ich mir das selbst zu.

Näheres dazu geb ich aber erst bekannt, wenn ich ihn daheim habe.
Dann werde ich evtl. eure Hilfe brauchen...oder vielleicht auch nicht.

Vielen Dank soweit!
 
Ich habe nun nochmal spontan eine Idee gehabt:

Ich habe die beiden 6L6GC aus meinem Dean Markley einfach mal in den JTM30 gesteckt.

Der Sound des Amps ist grandios.

Allerdings hatte ich auch hier bei hoher Belastung der Endstufe (Master etwa 2/3 und etwas mehr) nach einer kurzen Zeit diese Aussetzer bzw. den spontanen Leistungsabfall.

Ich habe das Gerät sofort abgeschaltet.

Woran kann das jetzt noch liegen, wenn es nicht die Röhren sind?
 
Oh, mein Gott.

Ein kürzlich beantworteter Thread zum Thema Leistungsschwankungen hat mir die Lösung gebracht:

der FX Loop!
Genauer: die Send-Buchse.

Bei diesem Modell ist alles mit den billigen Plastikbuchsen versehen. Die Aussetzer bei etwas längerem Betrieb hat vielleicht durch Hitzeentwicklungen erst später zu den Kontaktschwierigkeiten geführt.

Nachdem ich den Amp heute mal offen hatte, ist mir ein Knistern aufgefallen, wie man es von kratzenden Potis kennt.

Den tipp mit dem Überbrücken des FX-Loops hat dann gezeigt, dass sie FX-Send buchse offensichtlich nicht sauber funktioniert.

Um das Thema abzuschließen:

Ich baue selbst für ca. 25 Euro neue Röhren ein (mit den getesteten 6L6GC meines Dean Markley hat's ja auch geklappt, nur, dass die etwas zu lang für das Gehäuse sind) und baue selbst eine neue Buchse ein.
Mal sehen, wenn das Geld reicht, tausche ich gleich alle Buchsen...Kann ja nicht die Welt kosten.

Der Sound des Amps ist die Arbeit auf jeden Fall wert.

Hab meinen Tube20 inzwischen in die Kleinanzeigen gestellt. Den hab ich nun übrig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben