Was ist zu bevorzugen die Dynacord 15-3 Bj.2003 oder die SX300 von EV 1 Jahr alt

• Ersteller Stefan Koerber
  • Erstellt am
Danke für die Hinweise, ich hoffe, ich werde mit Brummen gar keine Probleme haben, da ich dann alles an die UPS anschliessen kann - welch Luxus bei der UN:p ...falls aber nicht, versuche ich all die anderen Alternativen!:great:

Danke
Der Stefan

PS: Vielleicht noch irgendein Kommentar zu den anderen Mixern? Danke

Wenn eure UPS ein Aggregat ist, dann pass auf mit Spannungsschwankungen und Frequenzschwankungen, da reagieren einige Sachen allergich drauf. Am besten das Aggregat nur mit 50-75% belasten und mind. 25% statische Grundlast (Beleuchtung, aber eben dauerhaft).

Eine elektronische UPS erzeugt einen affigen Dreck, alle möglichen Störungen. Wenn da die Anlage nciht gut ist, hast du den ganzen Sch*** voll drin.

@ Rockopa:
a) Probier den Mischer mal mit einem CD-Player aus, der kein 3-pol. Netzkabel hat (Schutzisoliert).
b) Wenn du einen PC dran hast, mal eine schöne dicke Ader (ich hab 6qmm KFZ-Kabel genommen) zwischen PC-Gehäuse und Masseklemme des Mixers. Das wirkt oft wunder
c) Das ist der Nachteil jedes DJ-Mixers. Die arbeiten nicht mit Stereo Potis sondern mit Analogmultiplizierern und die haben halt bauartbedingte Nachteile wie viel klirren, wenig S/N und anfällig gegen Brumm. Aber die sind eigentlich schon um Welten besser als das vor 10 Jahren. Wärde mich daher interessieren, in welcher Region sich das rauschen befindet. Vergleich doch mal mit dem RTA von dem DEQ2496 das frequenzabhängige Grundrauschen am Eingang mit und ohne angestecktem Mixer (dB der Pegelanzeige und in etwa das Spektrum). Dann kann ich dir sagen ob dein DEQ2496 kaputt ist oder der Mischer gut oder schlecht ist.
d) Schau mit dem RTA nach, ob der Netzbrumm bei 50 Hz, 100 Hz, 150 Hz oder 200 Hz ist. Wenn bei 50 Hz nix ist, nur bei 100, 150... , dann ist es der Mixer, sonst eine Brummschleife.

Edit: Sch***e, ich dachte du hast den DEQ2496, da wäre das viel leichter

a) Probier den Mischer mal mit einem CD-Player aus, der kein 3-pol. Netzkabel hat (Schutzisoliert).
Hab ich,es ist ein CD-Player von Technics der nur ein 2poliges Netzkabel hat.
Auch ohne ein Gerät an dem Mixer brummt es.
Es ist eindeutig das interne Netzteil des DJ-Mixers was intern schon auf die Schaltung einstreut.

So Leute, vielen, vielen Dank für eure Hilfe:great: , ich habe meine Anlage komplett, d.h. ich habe noch die Endstufe nicht da, da sich DS Sound irgendwie nicht meldet...vielleicht ja nun! Er hatte mir die L1000 angeboten und auf die spekuliere ich nun! Habe mich auch bzgl. eines Mixers entschieden und gekauft in den Staaten für 275$ einen Tascam X17:rolleyes: und hoffe, damit nicht bei euch durchgefallen zu sein...:cool: halte den Preis für ganz ok und bin nun auf incl. Endstufe, Speaker, Mixer, Kabel und Ständer knapp 2000$:eek: ! Und das restliche, fehlende Geld, habe ich durch Spenden von anderen Kameraden zusammenbekommen! Alles super gelaufen - auch dank Euch allen:) !

Also habt alle vielen Dank und ich berichte dann mal, wie sich alles anhört:rolleyes: !

Der Stefan

Stefan Koerber schrieb:
Also habt alle vielen Dank und ich berichte dann mal, wie sich alles anhört:rolleyes: !

Hey, hiner der wenigen:great: hoffentlich hältst du dich dran und vergisst es nicht vor lauter Begeisterung;)

:) So an alle die mir geholfen haben!
Hier das Feedback der Gesamtanlage! :D Der Raum ist wie schon mal erwähnt 100m² groß und ist nun bestückt mit den FE15/3, der S1200 und dem Tascam X17:rolleyes: . Gut-die Samplerfunktion brauche ich an dem Ding nicht, aber der Preis war recht gut und neu war es auch! Klanglich bin ich - für PAVerhältnisse sehr zufrieden, spielen die FE15/3 besonders im Mittenbereich doch sehr klar und stimmenpresent, dabei aber nicht zu aufdringlich! Wie schon oben von anderen erwähnt, würde ein großer Subwoofer das noch abrunden, aber es reicht voll aus, was unten herum geboten wird. Die Höhen sind dezent, nicht zu aufdringlich! Der Raum ist mehr als nur beschallt. Die Endstuffe braucht sich zu keiner Zeit richtig anzustrengen und der Equalizer im Laptop macht den Klang dem Raum entsprechend passend in allen Frequenzlagen!:rolleyes: Die Endstufe und der Mixer sind in einem aus Winklestahl geschweißten Gestell verankert, wo dann alles knapp 40kg wiegt und keiner auf die Idee kommt, es sinnlos durch die Gegend zu schleppen! Kabel habe ich in Sotchi(Russland-200km nördlich von mir hier) besorgt, die hatten sogar "Weststandart" 2x2,5 von Proel da und Neutrikstecker! Die Boxen habe ich nochmal mit neuer, schwarzer Farbe von aussen versehen - nun sehen sie sogar wieder richtig schick aus!:)

Fazit: Eine sehr gelungene Gesamtkomposition, die hier sicher deutlich mehr Bestand haben wird, als alles andere zuvor, dabei mehr Druck bringt und sich auch noch besser anhört - und alles für 2000Dollar!!!:D

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, dieses Ergebnis zu produzieren...:great:

Danke, danke, danke
Der Stefan

Na also, geht doch ;)

Schön, dass hier mal einer schreibt, was wirklich draus geworden ist, das motiviert:great:

Vial Spaß damit!

Carl