Was ist wichtiger: teures Mischpult vs PA?

Danke für eure zahlreichen Antworten!
Also werden es vermutlich die DZR12 werden ;)

Wir haben keine großen Veranstaltungen, eher Hochzeiten mit max. 200 Leuten, aber ich spiele auch in einem Hochzeitsduo wo ich ein handliches Säulensystem brauchen kann...

Die DZR12 finde ich momentan nirgends, nur die DZR10. Merkt man einen großen Unterschied zwischen 10' und 12'?

Reicht ein Sub? Muss es dann ein 18' sein oder reicht ein mittig ausgerichteter 15er?

Wir wissen noch nicht so viel darüber, aber unser lokaler Musikladen gibt meistens noch Prozente und hält somit mit Thomann Preisen mit, dafür haben sie nicht so viel Auswahl. Laut Rockantenne muss der Gewinn bei einem Yamahahändler wie unser Musikgeschäft ausgegeben werden und nicht online.

Das Problem mit "User Error" beim Mischpult kennen wir leider gut, aber keiner möchte sich mehr damit beschäftigen außer unser Drummer der auch selbst ein Studio hat. :D

Edit: Geld: bisher musste ich das ganze Equipment selbst kaufen, bekam dann immer ca. 50€ mehr bei Gagen daher möchte ich jetzt asozial sein und mein Zeug zu Geld machen. Wir proben bei mir wofür ich nichts verlange und ich musste meiner Band 2 Wochen wegen dem Gewinnspiel nachlaufen damit wir 1 Foto schaffen (war dann auch nur die halbe Band dabei). Über 4000€ möchte ich nicht kommen da ich weiß dass niemand in der Band Geld dafür hergeben würde. Dafür wird der Gewinn auch zum Bandraum (also mir) gehören. :p
Der Drummer sagt auch ständig, man soll immer das beste kaufen, aber das geht sich bei mir nicht mehr aus (Haus, Kredit, Baby) weshalb ich möglichst kosteneffektiv bleiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Die DZR12 finde ich momentan nirgends, nur die DZR10.
[...]
Laut Rockantenne muss der Gewinn bei einem Yamahahändler wie unser Musikgeschäft ausgegeben werden und nicht online.

z.B. Session hat die Teile aktuell da und Session ist bei Yamaha offiziell als Händler gelistet.

https://www.session.de/products/yamaha-dzr12/

Die haben ja auch 2 Filialen, wenn man sich das nicht schicken lassen darf (was ich ein bisschen albern finde, denn was macht das bitte für einen Unterschied, wenn es ein offizieller Yamaha-Händler ist).

Nachtrag:
Kirstein wäre auch offizieller Yamaha-Händler (inkl. Laden):
https://www.kirstein.de/Aktivboxen/Yamaha-DZR12-Aktivlautsprecher.html

Irgend ein Yamaha-Händler, der die Teile vorrätig hat, findet sich doch sicher in deiner Nähe (woher kommst du?)
(Session wäre in Frankfurt und Walldorf, Kirstein ist Schongau)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, ich sehe gerade; Rockantenne Österreich.
Läßt sich daraus schließen, dass du aus Österreich kommst?
Falls ja, darfst du dann nur in AT einkaufen mit dem Gutschein?
Schongau zum Beispiel (Musikhaus Kirstein) wäre ja ziemlich nah an AT, kommt halt dann auch darauf an, wo du in AT wohnst.

die DZR12 wäre auch meine Empfehlung. Ich hab die selbst, verwende sie mal alleine, mal kombiniert mit meinen Vertus 208er Subs, mal als Unterstützung einer größeren PA. Und überall funktioniert die ganz gut.
Bezüglich kaufen, kann ich nur sagen, einfach in ein Musikhaus ums Eck gehen und die können das dann schon besorgen, sofern Yamaha liefern kann. aber das wäre mein nächster Weg.

• Gefällt mir
Falls ja, darfst du dann nur in AT einkaufen mit dem Gutschein?
Ich denke nur Österreich ist dabei. Kirstein wär cool, da fahren wir aber eeeewig hin.

Musikhaus ums Eck gehen und die können das dann schon besorgen, sofern Yamaha liefern kann
Das dachte ich mir auch schon, die können sicher was machen :)

Zu meiner Frage zurück:
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll Boxen?
Und dasselbe auch bei 15 und 18 Zoll Subwoofern? Da gibts ja billige aktive Subs (Thomann) die gute Bewertungen haben. Das ist jetzt nur ein Gedankenspiel: gute Yamaha Tops und aktive Thomann Subs, kann man die mischen? Dann hätt ich noch das Geld für ein Stagepas für die Hochzeiten

Zu den Tops. 12 Zoll geht auch mal alleine ohne Sub. Die 10 Zoll würd ich im Bandkontext nicht unbedingt alleine nehmen, kommt aber auf die Art der Musik an.

15 Zoll im Sub klingt etwas definierter meiner Meinung nach geht aber halt nicht ganz so weit runter wie 18 Zoll. Kommt aber auch stark auf den Herstellern an. Da würd ich mich für die Variante entscheiden die ich lieber tragen und transportieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke!
Aber ist es wichtig auf jeder Seite einen Sub zu haben?

Wir spielen viel Funk, Pop und manchmal Rock

Ein Vorteil von 2 Subs ist, dass man dann die Tops per Distanzstange darauf platzieren kann. Damit spart man sich die Dreibeinstative, die in vielen Aufbausituationen schnell zur gefährlichen Stolperfalle werden können (Stichwort Hochzeit).
Akustisch ist das ein zweischneidiges Schwert. Die Platzierung des Subs nahe am Top ist für die Addition beider im Übergangsbereich vorteilhaft. Dafür erzeugen 2 weit auseinander stehende Subs ein ausgeprägtes Interferenzmuster mit diversen Auslöschungen über der Fläche. Um das zu vermeiden, muss der Abstand der Subs zueinander weniger als die halbe Wellenlänge der oberen Grenzfrequenz betragen (z.B. 100 Hz -> 1.7 m). Man kann schnell daraus schlussfolgern, dass dieses Abstandskriterium im Prinzip auch für den Abstand Sub zu Top gilt und in der Praxis so gut wie nie einhaltbar ist.
Ich versuche die links-rechts-Aufstellung von Subs zu vermeiden, wenn es möglich ist. In Räumen wirkt sie sich aber nicht immer so negativ aus, man es vermuten könnte, da die Raumreflexionen noch dazu kommen und das Interferenzmuster wesentlich komplexer ist. Manchmal ist es auch nicht möglich, die Subs mittig vor die Bühne zu stellen.
Hat man nur einen Sub und kann ihn nicht in die Mitte stellen, ist das logischerweise auch ein Kompromiss. Sofern man ihn in die Mitte stellen kann, hat man zumindest eine identische Distanz zu beiden Tops, aber eben eine recht große.
Wenn man die Frage rein vom erzielbaren Pegel betrachtet, so braucht es vermutlich eher 4 Subs, um mit 2 DZR12 mitzuhalten. Aber das ist nur aus der Perspektive betrachtet, dass alle Lautsprecher bis zum Maximalpegel ausgefahren werden, was ich in deiner Anwendung nicht unterstelle. Ich gehe davon aus, dass euch ein Sub erst einmal reicht. Wenn das Geld aktuell knapp ist und die Anschaffung eher als Übergangslösung zu sehen ist, kann der Gebrauchtmarkt eine gute Alternative sein. Neu geht es so bei 500 - 600 € los.

• Gefällt mir
Wir haben keine großen Veranstaltungen, eher Hochzeiten mit max. 200 Leuten, aber ich spiele auch in einem Hochzeitsduo wo ich ein handliches Säulensystem brauchen kann...
Ok, das ist ja schon mal ein wichtiger Aspekt. Dann macht ja ein Säulensystem evtl. doch Sinn. Für Hochzeiten sehen zwei Säulen auch etwas gefälliger aus als große Boxentürme ;)
Die DZR12 finde ich momentan nirgends, nur die DZR10. Merkt man einen großen Unterschied zwischen 10' und 12'?
Wenn's dann doch auf ein System mit Tops und Sub hinausläuft, wären die 10er schon ausreichend, und...
Reicht ein Sub? Muss es dann ein 18' sein oder reicht ein mittig ausgerichteter 15er?
Denke, dass ein 15er ausreichen könnte, aber das Budget gibt ja auch zwei her, und je einen Links und Rechts, die Tops auf Distanzstange drauf spart auch unschöne Stative für die Tops.

Ich hoffe nur, dass die Kollegen jetzt nicht der Meinung ist, dass der Gewinn und daher die neue Anlage der Band zusteht, auch wenn Du schreibst, dass der Gewinn dem Bandraum (warum dem Bandraum?) und damit dir gehört und du jetzt die alten Sachen, die definitiv dir gehören, verscherbelst. Du willst auch die Anlage für ein weiteres Projekt nutzen, was sicher keine Fragen aufwirft, wenn geklärt ist, dass dir die Anlage wirklich gehört. Ich verstehe dich so, dass du zukünftig kein Geld mehr von der Gage einbehalten willst!? Das impliziert, dass die Anlage der Band gehört.
Komisch finde ich auch solche Aussagen wie 'man soll immer das beste kaufen' aber beteiligen will sich niemand an den Ausgaben!

Und dann noch das Problem mit dem Pult und der Bedienung:
..., unser Schlagzeuger redet nur immer schlecht davon weil "man kein billiges Mischpult haben soll" und er mit der digitalen Welt überfordert ist...ich verwende es in 3 Bands und alle sind zufrieden außer er.
Aus der analogen Welt kenne ich das gut, dass man durchaus am falschen Ende spart, wenn man billig kauft: billige Pulte rauschen, haben eingeschränkte Klangregelung, weniger Möglichkeiten beim Routing usw. Bei digitalen Pulten sehe ich das anders. Von den Möglichkeiten und der Ausstattung nehmen die sich alle nicht viel, die Möglichkeiten gehen weit über das, was man bei analogen bekommt, und man spart sich zusätzliche Geräte, wie Effekte, Kompressoren, EQs etc. Der klangliche Unterschied zwischen euerm RCF und dem Yamaha ist sicher allemal nur messbar nachweisbar, für live völlig unerheblich. Das einzige wäre, dass das Yamaha auch am Pult bedient werden könnte und nicht ausschließlich über Tablet, wie das beim RCF Der Fall ist.

• Gefällt mir
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 10 und 12 Zoll Boxen?
Wenn man die DZR Serie mal her nimmt, dann sieht man in der Gegenüberstellung der Eigenschaften was Sache Ist.
Für mich ist da nicht viel gravierendes dabei, ich hatte damals nur ein sehr gutes Angebot für die 12er bekommen und da zugeschlagen. Aber ich denke, vor allem wenn man sowieso mit einem Sub arbeiten will, wird die 10" Variante auch gut funktionieren. Die 10er ist halt um gut 3 Kilo leichter, was ja auch schon ein gewichtiger Grund sein kann.

gute Yamaha Tops und aktive Thomann Subs, kann man die mischen?
Über die Thomann Subs kann ich nichts sagen, aber ich verwende, wie ich shcon öfters hier gesagt habe, die DZR12 mit zwei Vertus 208SA von FBT. Diese kleienn Monster können richtig was, wie ich finde. Zwar keinen Infra-Bass aber das brauche ich sowieso nicht, bei dem Musik-Programm, die ich da drüber laufen lasse.

Wenn ich mir die Daten von dem Achat 115 Sub A ansehe, dann fällt mir positiv auf, dass er eine vollständige Frequenzweiche verbaut hat, allerdings ist da beim Ausgang die Low Cut Frequenz fest auf 125 Hz gesetzt während der Low Cut für den Sub variabel ist. Wer hat sich so etwas einfallen lassen? tztztz. Und was mir auch noch aufgefallen ist, der hat nur ein Set an Anschlüssen für ein Mono Signal. Das heisst, nur eienn Sub mit zwei Tops verwenden geht da nicht wirklich.
Diese beiden Mankos wären für mich schon Gründe das Teil nicht zu nehmen.

• Gefällt mir
Also unser Problem war laut dem Schlagzeuger, dass die Wörter nicht gut verstanden werden weil zu viele Signale in der Mitte liegen. Der Bass klang gut, nur meint er dass man mit einem aktiven Sub mehr Klarheit bekommt.
...nur mal noch da an der Stelle eingehakt:
Sicher, dass die EQ Einstellungen passen?
Grund der Nachfrage: hier in der Gemeinde hatte jemand über ALLE Kanäle Low-Cut und High-Shelf eingestellt, und soweit zusammengeschoben, dass es keine Rückkopplungen mehr gab. Hatte leider zur folge, dass ALLES sich in den wenigen Frequenzen dazwischen getummelt hat - also maximaler Matsch.

Du schreibst halt auch, dass niemand sich so recht mit dem Pult beschäftigen will.

Das beste Equipment bringt nichts, wenn keiner da ist, der es bedienen kann(will).

Musiker-TonMensch -Mixer-PA-Zuhörer ist die Reihenfolge. Die Fehlersuche (zu viele Signale in der Mitte) würde ich da immer vorne beginnen!

Glückwunsch zum Gewinn - feine Sache!

+1 für ein (zusätzliches) Säulensystem (in Anbetracht der Hochzeits-Gigs)

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann macht ja ein Säulensystem evtl. doch Sinn. Für Hochzeiten sehen zwei Säulen auch etwas gefälliger aus als große Boxentürme
Das hab ich mir auch gedacht, außerdem sieht man sowas oft bei Hochzeitsbands

Denke, dass ein 15er ausreichen könnte, aber das Budget gibt ja auch zwei her, und je einen Links und Rechts, die Tops auf Distanzstange drauf spart auch unschöne Stative für die Tops.
Stimmt, und man läuft nicht in Gefahr zu leise zu werden.
Bis wie viele Leute gehts mit den DZR10 und DXS15 Subs?

Ich verstehe dich so, dass du zukünftig kein Geld mehr von der Gage einbehalten willst!? Das impliziert, dass die Anlage der Band gehört.
Genau, bislang habe ich mich immer um alles gekümmert und alles von meinem Geld finanziert, aber das will ich nicht mehr. Das Gewinnspiel zu organisieren war auch furchtbar weil ich allen nachlaufen musste und schließlich 2 von 5 gefehlt haben, die ich dann mit 2 Freunden ersetzt habe. Die Motivation der Band ist sehr mies aber sobald es um Geld geht sind alle sehr "wichtig".

Diese beiden Mankos wären für mich schon Gründe das Teil nicht zu nehmen.
Danke! Das wusste ich nicht!

Musiker-TonMensch -Mixer-PA-Zuhörer ist die Reihenfolge. Die Fehlersuche (zu viele Signale in der Mitte) würde ich da immer vorne beginnen!
Ich sollte mich vermutlich mal damit beschäftigen, aber wir haben vor einem halben Jahr unser 1. Kind bekommen weswegen die Zeit sehr kostbar ist.

Bis wie viele Leute gehts mit den DZR10 und DXS15 Subs?
Nur mal so nachgefragt. wenn du von 200 Gästen redest, sind das 200 Leute, die vor euch die Tanzfläche bevölkern oder insgesamt, also auch die vielen, die sich irgendwo auch gemütlich unterhalten wollen? Denn üblicherweise, so wie ich das kenne, sind bei 200 Leuten gesamt gerade mal 30-40 die sich einen abtanzen wollen, dem Rest wäre das wohl viel zu laut.
BTW ich habe mit den beiden DZR12 bis zu 250 Leute bei einem Theather mit Live-Rockmusik beglückt (ohne den Subs) und schon mal 350-400 Leute mit meinen Vertus. Viel weniger wird die DZR10 auch nicht leisten können.

• Gefällt mir
Super danke!
Genau, die 200 sind die gesamten Gäste, die meisten sind da vermutlich schon weg wenn wir spielen.
Gehen die Boxen dann lauter wenn man Subs dazu hängt?

Meine letzte Frage noch:
Wie groß ist der Unterschied zwischen den DZR und DXR Boxen? Immerhin kostet da eine Box 400€ mehr als die DXR

Gehen die Boxen dann lauter wenn man Subs dazu hängt?
Ich sag mal so, lauter nicht aber sie werden definierter und klarer klingen. Aber auch nur dann, wenn man eine wirklich saubere Frequenztrennung durchzieht. Einfach nur Subs dazu stellen und alles gleich weiter laufen lassen wird die Sache eher verschlechtern.

• Gefällt mir