Alte Diskussion: Wie definiert man Ton und vor allem wo liegt der Unterschied zwischen Ton und Sound !
Für mich ist ein guter Ton ein Synonym für ein gefühlvolles Einsetzen von Techniken wie Vibrato, Bendings, etc. . In diesem Fall kommt also der gute Ton in erster Linie vom Gitarristen und dann natürlich aus der Gitarre - ein Amp kann schließlich nur das umsetzen was er "geliefert" bekommt.
Der endgültige Sound kommt dann aus dem Amp - in Verbindung mit den PUs und der PU Position + Tone Poti.
Die Frage ist am Ende einfach was man erreichen will.
Vielen ist es wichtig einen schönen, brutalen Metal Zerrsound zu haben. Jetzt muss man dabei aber einfach beachten, dass so ein Sound aus einem billigen Amp gar nicht kommen kann bzw. das ein bessere Amp auch einen besseren Zerrsound liefert. Die Qualität der Gitarre ist bei High Gain Riffs primär mal egal, es sollte eben ein Humbucker zur Verfügung stehen
und der wird am Ende ja sowieso durch einen EMG 81 ersetzt .
Was aber, wenn man einen schönen clean Sound haben will ? Viel Sustain und ein dynamisches Ansprechsverhalten ?
Dafür braucht man nicht unbedingt den besten Amp - aber die Gitarre sollte schon etwas bieten, denn Sustain und tolle clean Sounds kann ich bei einer Harley Benton oder billigen BC Rich lange suchen
.
Fazit:
Wenn ich ein kompremiertes Metalbrett haben will ist die Gitarre selbst nicht so wichtig - ein guter Amp kann da deutlich mehr bewirken.
Wenn ich mich aber musikalisch nicht beschränken möchte sollte auch die Gitarre wenigstens in Relation zum Amp stehen.
Ich persönlich habe lieber eine sehr gute Gitarre in der Hand und spiele dann über Amp xy als umgekehrt. Die Gitarre ist immerhin das Instrument und nicht der Amp - der soll das umsetzen was ich spiele und auf einer billigen Gitarre kann das Spielen oft zu einer Qual werden. [Bending und lange Töne sterben ab, das umkippen in die Obertöne klappt nicht, etc.]