Jonesy
Registrierter Benutzer
@Jonesy: Jetzt schön langsam reichts mit deinen Stänkereien!
Wenn du für deine Aussagen irgendwelche Praxistests mit Messgeräten vorweisen kannst, in denen eben genau DAS getestet wurde und das mit Hörtests bei gleicher Gelegenheit verbinden kannst, dann lasse ich z.B. gerne mit mir reden. Was du hier aber mit absoluter Vehemenz vertrittst, lässt auf absolut nicht vorhandenes Fachwissen in den zu deinen Aussagen nötigen Bereichen schließen, von daher rate ich dir, dich erstmal mit Verstärkerentwicklung zu beschäftigen und dann zu posten.
Tatsache ist: Watt => Lautstärke ist abhängig von der Bauweise eines DEFINIERTEN Verstärkers und einer DEFINIERTEN Box, und das nicht einzeln sondern im Zusammenspiel. Eine Aussage von "Röhre ist 3x lauter als Transistor" ist schlicht Humbug, und zwar absoluter Humbug.
Eher muss man fragen:
Welche Röhren?
Welcher Arbeitspunkte?
Welche Stufenverstärkungen?
Wieviel Gegenkopplung an welcher Stelle?
Welcher Frequenzverlauf der einzelnen Stufen, welcher im Zusammenhang?
Klirrspektrum der Vorstufen abhängig von der Position in der Signalkette?
Klirrspektrum der Endstufe abhängig von der Last?
Dazu: Komplexe Einflüsse der Last auf den Verstärker?
Dämpfungsfaktor?
Phasendrehungen?
Denke mal über diese paar Grundbegriffe nach, vielleicht kommst du dann darauf, dass eine generelle Aussage über Röhrenamps nicht möglich ist und vor allem nicht in deiner Macht steht. Ich kenne dich nicht, aber deine Aussagen lassen darauf schließen, dass du dich mit diesen Begrifflichkeiten nicht auskennst oder nie auseinandergesetzt hast.
Und jetzt beendet euren Kleinkrieg und lebt weiter in euren subjektiv oder objektiv richtigen Welten, die Objektivität sollte man jedoch beweisen können, bei der Subjektivität ist mir - und auch den meisten anderen, denke ich - egal. Nur bitte....keinen Murks verbreiten.
MfG OneStone
Vielleicht werde ich ein bisschen falsch verstanden. Ich habe sehr wohl eingesehen dass die 3W = 1W Rechnung nicht stimmt. Ich bin nur darauf gekommen weil ich den gepinnten Thread gelesen hab, und mir gedacht hab, hoppala, der is gepinnt, also wird wohl richtig sein was drinnsteht. Und jetz wunder ich mich eben dass noch niemand diesen Fehler ausgebessert hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab nicht im Geringsten die absicht herumzustänkern o.ä.. Ich denke wir habens jetz geklärt. Ich dachte ich habe Recht, ihr habt mich verbessert, ich habs inzwischen eingesehn. Aber ich denke des kann auch alles in einem normalen Umgangston ablaufen.
mfg Jonesy