Was ist von einem Mini Bass zu halten ?

@Der gute Fee Hmm ... Aktuell macht mein PC den Amp...Kleinen eden Amp werd ich mir irgendwann die nächsten Monate kaufen.

An meinen Gitarren Verstärker wollt ich den Bass jetzt nicht hängen.

Wie sollte der Bass eingestellt werden ?

Saitenlage , Tonabnehmerhöhe und co ?

Spielst Du den in eine DAW am PC? Der Sound klang so unbearbeitet. Ich würd Dir dann nämlich (sorry für kleines OT) das BOD SansAmp-VST empfehlen. Kostet nüscht und ich bekomm da alle nötigen Sounds mit hin. Zum Einstellen bin ich der falsche, ich hau immer so in die Saiten, dass meine Einstellung ein Kompromiss ist zwischen "gerade noch spielbar" und "die Saiten krachen auf den Pickup":engel:

@Der gute Fee

ich benutze ein einfaches Klinke zu USB Kabel.

Aufnehmen tue ich mit Audacity da ich dort sowohl das reine Gitarren / Bass Signal als auch Gemixt mit Musik aufnehmen kann.

DAW ? Hab ich noch nie gehört :)

Audacity ist Deine DAW. Digital Audio Workstation. Wenn Audacity VSTs nimmt, was ich nicht weiß, kannst Du da eben schon nen guten Bass"Amp"sound machen.

Pickup-Höhe...

Grundsätzlich: So einstellen, dass Saiten nicht auf Pickup schlagen...

Ansonsten:
Näher zu den Saiten > Lauter, mittiger, mehr "Punch"...
Weiter weg von den Saiten > Leiser, ausgewogener...

Für mich hörte sich die Aufnahme so an, als ob er optimal in der Höhe eingestellt ist.
Da würde ich nichts ändern.

Saitenhöhe:
Hängt vom individuellen Spiel ab...
Es soll nicht (übermäßig) scheppern.
Schrauben der Saitenreiter eine halbe Umdrehung runter und ausprobieren, was passiert...

@Der gute Fee

Danke für die Erklärung, ja laut der Doku klappen VST Plugins, allerdings nicht jedes Plugin da ist Audacity wohl ein wenig wählerisch.

@Cadfael Danke für die Erklärung , probiere ich mal aus.

Danke für die Kekse:) habs auch kurz gegooglet. Die .dll Datei, die man runterlädt, in den Audacity Plugin-Folder, dann sollte das klappen.

Mach nicht den Fehler, irgendwas zu messen!
Also keine X mm über dem Yten Bund!

Das kann zwar grober Anhaltspunkt sein, je nach Spieltechnik und persönlichem Anschlag aber auch völlig falsch!
Zudem schlägt man als Anfänger gerne zu stark an. Daher Saitenlage dann "etwas höher".

Beim Bronco kann das auch ein wenig fummelig sein, da teilen sich ja 2 Saiten immer einen Reiter.

Gibt es eigentlich schon ein Review :) ?

Und wenn wir schon dabei sind, gibt es eine Möglichkeit in eine "DAW" (dolles neues wort gelernt) zu spielen und dabei echte Tretminen zu nutzen ?

In der Anleitung meines USB Kabel stand in dick rot das ich keine Tretminen mit einschleifen soll.

Gibt es ggf. eine Soundkarte wo man die Minen mit einschleifen kann ?

Vielleicht sollte ein Mod diese Diskussion auslagern, wenn es umfangreicher wird. Ist ja ein neues Thema. Meine Steinberg und M-Audio-Soundkarten (Interface) können das ab, aber die lassen sich auch im Eingangspegel umschalten und anpassen. So ne Klinke auf USB Lösung wird wahrscheinlich gegrillt, denk ich. Ich finde es für mich aber praktikabler, VSTs zu nutzen. Da gibt es so ziemlich jeden Quatsch als Simulation und man kann im Nachhinein alles noch ändern. Ist halt Geschmacksache. Der Pegel der Tretmine muss sich auf jeden Fall mit dem Eingangspegel der Soundkarte vertragen.
Reviews gibt es nie genug!:D