Was ist von den Ludwig LCEP Sets zu halten?

• Ersteller VisionBleak666
  • Erstellt am
Die unterscheiden sich schon im Sound. Aber wenn es erstmal nur darum geht, das Boing wegzukriegen, das sollte eigentlich mit jedem Set zu schaffen sein.

@ vicFirth.moppeL

Dieses Thema ist verbunden mit schier endlosem Diskusionspotential. Ich bin halt schlicht der Meinung, dass es in diesem Preissegment keine besonders starken Unterschiede gibt. Holz ist hier eher nebensächlich.
Natürlich würde ich keinem, der tiefe Sounds haben will ein Hyperdrive Kit anbieten, aber diese sind eh außerhalb des Preisrahmens. die Drums in dem vorgegeben Rahmen entsprechen mehr oder minder einander. Von daher ist es hier eher egal.

Konstruktionbedingt ist so eine Sache. Natürlich könnte man jetzt sagen 24" Bassdrum und 14", 16" und 18" toms. Aber genug leute spielen nicht gerne so. Vor allem wärst du bei den unteren Preissegmenten auf Einzeltrommeln angewiesen.

Und die Ideale Lösung ist hier auch so eine Sache. Kompromisse sind nicht zu vermeiden.

@ Threatsteller:
Der Wunschsound würde mich jedoch auch interessieren.
Und ist es dir wichtig über eine Tom und 2 Floors zu spielen?

Also ich hoffe ich gehe jetzt auf alles ein.

Gut möglich, dass das, was mich an meinem aktuellen Set so stört, durch andere Faktoren hervorgerufen wird. Also totale Inkompetenz, was das Stimmen angeht beispielsweise, schlechte Felle, außerdem ist das Set an sich auch nicht das gelbe vom Ei.

Die Felle, die du mir empfohlen hast, Thainsane, werde ich dann einfach mit dem nächsten Monatsgehalt nachkaufen, da vertraue ich dir einfach mal. :p

Ich versuche grade mal ein paar Videos zu finden, in denen mir der Drumsound gefällt, wobei ich sagen muss, dass ich gar keine Band vor Augen hatte, deren Drumsound mir als Orientierung diente. Ich habe nur bei Musik-Schmitt ein Becken an einem Yamaha-Set angespielt und gemerkt, dass mir der Bass-Sound viel besser gefällt, als der von meiner Bass. Außerdem hat ein Freund von mir ein cooles Sonor-Set, auf dem ich gespielt habe und bei dem mir der Tom-Sound sehr gefallen hat. (mag aber auch an den fellen gelgen haben...)

Das Set von meinem Kollegen ist in diesem Video zu hören http://www.youtube.com/watch?v=TIPBl6tWiUs und bei 0:32 auch zu sehen, falls das hilft.

Ansonsten der Sound, der mir spontan am meisten zusagt der von Yeasayer: http://www.youtube.com/watch?v=P2A_Juv213s wobei ich befürchte, dass da arschviel nachbearbeitet ist mit Hall etc...

Ein sehr gutes Beispiel wäre vielleicht auch der Bass-Sound in diesem Lied von Everything Everything: http://www.youtube.com/watch?v=GR9cDNqkpHg

Nebenbei wäre das dann auch direkt die Art Musik, die ich selbst damit machen würde :)

Ich danke für eure Geduld!

Edit: Mit 2 Floortoms zu spielen war ganz und gar nicht mein Wunsch, wäre mir sogar im Zweifelsfall eher unlieb!

Also totale Inkompetenz, was das Stimmen angeht
Wenn das schon mal so sein könnte, dann solltest du einfach mal mit den vorhandenen Fellen und ein paar Tutorials das Stimmen ausprobieren. Erstmal musst du sowieso warten, bis die nächste Kohle wieder kommt, und außerdem würden dir ein neues Set und neue Felle dann auch nichts nützen. Die kannst du dann auch nicht stimmen.

Wenn das schon mal so sein könnte, dann solltest du einfach mal mit den vorhandenen Fellen und ein paar Tutorials das Stimmen ausprobieren. Erstmal musst du sowieso warten, bis die nächste Kohle wieder kommt, und außerdem würden dir ein neues Set und neue Felle dann auch nichts nützen. Die kannst du dann auch nicht stimmen.

Da hast du recht, wenn ich diese horrenden Summen aufbringen kann, dann wohl auch die Zeit das Stimmen zu lernen etc. :D

Kannst du dein aktuelles Set etwas näher beschrieben (Maße, Befellung, etc) oder sogar einen Link nem Shop schicken?
Es kann gut sein, dass du so nen Sound damit auch hinbekommst. Den diese Sounds sind jetzt nicht soooo außergewöhnlich.

Hui, oh ja, bei ner 16er Bassdrum geht in die von dir angepeilte Richtung leider nicht viel auch wenn die Teile ganz gut Rumsen können.

Ich würde dir ein Set in 22x18, 12x8, 16x14(16) empfehlen. Damit bekommste tiefe Sounds hin mit denen du im Pop-Rock bereich gut bedient sein solltest (so hab ich die Richtung in die du willst interpretiert)

Das hier gibts z.B. zum unschlagbaren Preis. Ist ein auslaufmodell und wird hier ständig empfohlen.

Das hier gibts z.B. zum unschlagbaren Preis. Ist ein auslaufmodell und wird hier ständig empfohlen.

Das ist natürlich eine ganze Ecke günstiger, aber ich vermute mal die 1000€, die die Konkurrenz von Mapex mehr kostet, sind berechtigt, oder? In diesem Fall und weil es dann schon mein 3. Set wäre, würde ich dann eher ein bisschen mehr investieren. :)

Richtig, das PDP ist in der guten Mittelklasse und das Saturn schon eher in richtung Oberklasse anzusiedeln.

Würde ich auch mal behaupten. Wobei ich da eher so definiere: PDP untere Mittelklasse und Saturn Obere Mittelklasse. Das Saturn ist noch kein überflieger - aber in dem Bereich was du dir leisten willst ist das defintivi ein Oberklasse Set.

Mit den Fellen - Ich muss dabei ergänzen, dass es sich dabei lediglich um meinen persönlichen Geschmack handelt. Bin aber auch nicht der einzige Nutzer der Felle. Bedenke aber, dass du stets ein wenig Stimmkunst mit reinbringen solltest. Ich will dir hier jetzt nicht wirklich irgendwas aufzwängen. Hab nur selber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bedenke aber bitte, dass hier der Preis auch eine Rolle spielt. Evans ist nicht wirklcih der günstigste weg.

Ja also wie gesagt: Wenn ich jetzt sowieso noch ein wenig spare und Stunden im Internet hin- und herüberlege kann ich auch die Zeit aufbringen mich ein bisschen mit der Kunst des Stimmens zu beschäftigen. Und wenn ich 1000-2000€ für das Set ausgebe (ich sehe da noch einige Kosten für eine adäquate Snare auf mich zukommen!), dann machen die 100-200€ für die Felle den Braten auch nicht mehr fett! :D

Ich muss noch mal was anderes zum Mapex Saturn fragen (wollte dafür keinen Thread aufmachen und habe auch nach Suchen keine Antwort gefunden):

Die Fusion 1 Sets haben ja eine 14" Floor-Tom. Sehe ich das richtig, dass die nur zwei Beine hat? Und stimmt meine noch abwegigere Vermutung, dass die irgendwie an der Bass-Drum fixiert wird? Das sah auf einem Bild irgendwie so aus.. :confused:

nimm lieber das Yamaha, da hat das Tom überhaupt keine Beine ..
199281.jpg

Ich würde mal vermuten, die sind einfach manchmal im Photoshop mit dem Freistellen etwas zu großzügig.

Vllt auch einfach, weil es ein Tom zum Aufhängen ist. Soll's auch geben. ;)

Links am Rand sieht man die Aufhängung.

Isch weiß ...

@ VisionBleak666

Jaaa, der legendäre Lufthaken. :D

Ohne Stimmen geht gar nix. Wenn du es nicht kannst, oder jemanden kennst, der das für dich macht (wobei meiner Meinung das Stimmen zum Spielen dazugehört) nützt dir auch ein 10.000 €-Set nix.
Gut gestimmt klingt selbst ein 500€-Set annehmbar, wohingegen ein mehrere Tausend € Set, das total verstimmt ist, wohl eher besch...eiden klingt.