Was ist von den Ludwig LCEP Sets zu halten?

• Ersteller VisionBleak666
  • Erstellt am
VisionBleak666
VisionBleak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich denke die Frage bedarf keiner großartigen Erklärungen. Ich hätte gerne neue Kessel und nach Möglichkeit etwas mit recht vollem, tiefen Klang. In der Umgebung hat kein Laden das Set ausgestellt, also bin ich auf eure Meinungen und Eindrücke angewiesen.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Danke schon mal =)

P.S.: Hier ein Link: https://www.thomann.de/de/ludwig_lcep24bxepic_standardmf.htm

Eigenschaft

Ich will mal stark annehmen, dass die Sets garnicht mal so schlecht sein dürften. Lange auf dem Markt sind diese noch nicht, und Langzeittests wird es noch nicht wirklich geben.

Rein Optisch, finde ich, macht dieses Set einiges her.
Ludwig ist allgemein für gute Schlagzeuge verantwortlich - wobei ich bei den neuen Sets nicht weiss, ob die Verarbeitung da noch stimmt. Ich geh mal davon aus, dass hier die Qualitätsstufe wie Tama Superstar, Sonor Force 2007 etc... eventuell einen ticken besser - aber da nagel ich mich nicht fest, weil auch große Marken Shund herstellen können. Und das oftmals zu saftigen Preisen.

Du musst hier im allgemeinen schon einmal bedenken, dass du dann zwar eine 24" Bassdrum, aber lediglich 14" Tiefe hast - und ich finde für vollen Klang solltest du mehr auf die Tiefe eingehen.

Was die Toms angeht - diese sind eher in Standardgröße gehalten, wobei durch die 8" tiefe 12er Tom natürlich ein leicht atackreicherer und kontrolierterer Sound entsteht.
Du solltest dir auch eventuell überlegen, wieviel Sinn es macht eine Tom und 2 Floortoms zu haben. Ich persönlich Finde es unbequem mich so weit auf die Seite zu drehen.

Als (mögliche) alternative möchte ich dieses Set hier präsentieren.

https://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_rockwp.htm

Dies ist zwar eine neuere Version, von der auch noch kein Langzeittest existiert - jedoch handelt es sich um ein Catalina. Diese Gretschsets wurden (Catalina Club und Catalina Club Mod) wurden stets - zumindest mir - immer positiv beschrieben.

Sollte Preis und Aufbau nicht (ganz) so wichtig sein, empfieht sich dieses Set hier, mit welchem sich der von dir beschriebene Sound gut erreichen lässt.
https://www.thomann.de/de/mapex_saturn_fusion_1_shell_set_tj.htm

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß, Peter.

Nicht immer ist auch, wo aussen Ludwig steht, innen Ludwig drin.

Bei diesem Preis dürfte wohl klar sein, wo das Set hergestellt worden ist (ich sag nur weit weg und man schreibt dort ganz anders:D)
Die Sets in dieser Preisklasse kommen alle mehr oder weniger aus der selben Fabrik, egal was dann letztlich aussen draufsteht.
Mit "DEN" legendären Ludwigs hat das Set sicher nichts zu tun.

Ob eine 24 x 14" grosse Bassdrum wirklich praktisch ist, kann ich jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen. Da finde ich auch eine tiefere 22" oder sogar ein "kleine" 20" sinnvoller.

Qualitativ wird das Ludwig kaum besser sein als etwa das PDP BX und das gibt es für die Hälfte. Auch vergleichbare Konkurrenten bekommt man sicher 200 € günstiger als das Ludwig. Der Name bringt halt da auch noch ein paar Euronen.;)

Das von Insane vorgeschlagene Mapex Saturn ist sicher eine Klasse besser.

Ich hätte gerne neue Kessel und nach Möglichkeit etwas mit recht vollem, tiefen Klang.

Damit dürftest du zumindest von den bei Thomann genannten Features auf der richtigen Seite sein.
Denn dünne Kessel bringen in der Regel immer etwas mehr Volumen mit sich. Dabei geht aber etwas Projektion und Attack verloren was bei 6 Lagen (also mit Sicherheit nicht dünner als 4-5mm) kein all zu großes Problem sein sollte.
So, "je tiefer ein Kessel, desto voller, fetter, wärmer und kürzer im Sustian (Nachklingen) klingt er. Dabei wird das Stimmen eines Kessel leider auch schwerer.
Mit zunehmender Kürze eines Kessel klingt dieser immer resonanter (mehr Sustian), percussiver, knackiger, offener, klarer, bekommt mehr Attack, verliert dabei aber ein wenig oben genannte Eigenschaften eines tiefen Kessels und lässt sich i.d.R. leichter stimmen.
Allg. kann man sagen kürzere Kessel setzten sich besser durch, stehen mehr im Vordergrund müssen dabei aber etwas in der "Fülle" einer Tom abspecken. " (ein Zitat meinerseits aus nem anderen Beitrag)

Das heißt also, dass du bei der Bassdrum viel Volumen aufgrund der dünnen Kesselwand und des Durchmesseres (der größeren Membran) haben wirst aber aufgrund der kürze keine Probleme mit zu wenig Attack bekommen wirst. Du dürftest mit etwas Dämpfung allein konstruktionsbedingt nen tiefen fetten Bass bekommen.
Die 12er Tom dürfte ebenfalls voll, mit ausreichend Projektion und Attack, klingen.
Die Floor-Toms werden sehr Voluminös klingen wo du, wenn gewünscht, mit Fellen Attack etc rausholen kannst.
(soweit die Theorie, antesten solltest du wenn irgend möglich doch! Vllt auch mal etwas weiter fahren).

Insgesamt ist das Set aus meiner Sicht sehr interessant und reizvoll konstruiert und die Optik ist ja wohl aller erste Shane, vor allem die Vintage Bronze HW ;) :great:
Qualitativ würde ich das Set dem Preis nach zu urteilen auch bei Tama Superstar und konsorten ansetzten.

Btw.: Ob nun Ahornkern oder nicht ist hier übrigens völlig egal. Da hört kein Schwein den Unterschied ob vorhanden oder nicht.:great:

LG
Matze

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten, jetzt hab ich schon mal einen guten Überblick! (ICh muss übrigens zu meiner Schande gestehen überhaupt nicht auf die Tiefen der Kessel geachtet zu haben...)

Interessanterweise hatte ich auch über das Catalina Club Set als Alternative nachgedacht, bis ich vor kurzem auf einen Thread hier gestoßen bin, in dem man sich durchweg negativ zu dem Set geäußert hatte. Der Tenor war da, dass es zu dem Preis besseres gäbe, weswegen ich dasselbe bei dem LCEP-Ding befürchtet hatte!

Noch eine weitere Frage aus Interesse: Woher würde man die coole Vintage-Hardware denn kriegen, wenn man sich das Set tatsächlich kaufte? Bei Thomann gibt's die nämlich leider nicht.. also beim Hersteller bestellen oder wie?

Nochmal vielen Dank!

Edit: Wäre für meine Sound-Vorstellungen vielleicht die Ausführung eher geeignet: https://www.thomann.de/de/ludwig_lcep22fx_epic_funk_bb.htm ?

Hey,

mit der Vintage Bronze Hardware sind Beschlagteile wie Böckchen, Spannreifen, Spannschrauben etc gemeint ;)

Achsooo :D Dachte auf dem Bild erkannt zu haben, dass Snare-Ständer etc. auch den Farbton hätten. Egal! :)

Die ist auch auf dem Bild Broncefarben.
Jedoch wird diese Serie meines Wissens nach nicht in Deutschland vertrieben.
Kann sogar sein, dass diese zu Werbezwecken im gleichen Finish gehalten werden.

Mhhh schade!

Bleiben die anderen Fragen :)

Wäre es definitiv. Du musst nur stimmen können.

Dennoch erlaube mir eine Frage: Warum genau fixierst du dich auf das Ludwig?

Ne, ich wollte mich auf nichts spezialisieren. Ich bin auch für alle besseren Vorschläge offen. Das Mapex ist halt auch wieder 200-300€ teurer, aber ich habe mir den Tipp auf jeden Fall gemerkt! Hänge vielleicht ein wenig an dem Ludwig-Set, weil mich dieser Vintage-Look reizt! :p

Kann ich verstehen
Ich an deiner stelle würd mal irgendwo in ein Musikgeschäft gehen und anspielen. Nachfragen ist immer so ne sache. Gerade kleinere Läden haben nicht so die Ahnung wie die Kollegen auf dieser Website.

Je mehr du Hörst, desto besser kannst du entscheiden, was DIR passt.

Kann Tha Insane nur zustimmen.

Ansonsten wäre es hilfreich wenn du uns dienen Wunschsound, die Musikrichtung in welcher du dich Bewegenwillst, etc. mal genauer mit möglichst vielen Details beschreibst ;) Da findet sich sicher das Richtige.:great:

@ VisionBleak666

Finish und Design, schön und gut, aber ein Schlagzeug muss klingen. Das Set sieht zwar vintagemässig aus, wird wohl aber nicht so klingen wie die echten alten Ludwigs.
Für den Preis mag es ok sein, für etwas mehr, gibt es meiner Meinung schon besseres.

Das Mapex Saturn ist zwar 200 oder 300 € teurer, spielt dafür aber in einer anderen Liga als dieses Ludwig.

Das Mapex Saturn ist zwar 200 oder 300 € teurer, spielt dafür aber in einer anderen Liga als dieses Ludwig.

Das ist korrekt. Für ein "echtes" Ludwig aus Monroe, NC, gibt man gut und gerne das Dreifache aus. Dann spielt man aber auch wieder in einer etwas höheren Liga als mit dem Mapex und die neidischen Blicke der anderen Drummer sind Dir sicher. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf Dir solch eins. Du wirst begeistert sein, die sind nämlich richtig toll! Falls Dein Budget aber begrenzt ist, dann gibt es eine große Auswahl an qualitativ guten Sets, die (fast) allen Ansprüchen gerecht werden - wie dem schon genannten Mapex. Und blamieren tut man sich mit diesen Sets auch keinesfalls. :)

Wo ist meine Antwort hin? arrrrgh

Also noch mal:

Ich wollte auf keinen Fall den Fehler machen mich nach Optik zu entscheiden oder so.

Es wäre wirklich cool, wenn ihr mir noch ein paar Sets im Preisrahmen von 1000€ plus/minus nennen könnten, die mit dem Mapex mithalten können oder sogar besser sind, dann kann ich mit ein paar Namen im Kopf zum Händler meines Vertrauens gehen und ein bischen rumprobieren!

Der Sound, den ich gerne hätte, ist wie gesagt ein dunkler, voller, rauchiger, ohne das nervige "boing" (ich nehme an der Fachmann sagt Attack?), wie es mein aktuelles Tamburo-Set hat. Die Musik, die ich damit machen will ist im weitesten Sinne Indie-Rock. Irgendwas retromäßiges mit einem Synth, vor allem aber einfach ein wuchtigerer, kompromissloserer Sound als bei meinem alten Set.

Dankeeeee :D

Attack mit Boing vergleichen? hmm... kannst du das genauer erläutern?^^ Vllt hast du sogar ein Youtubevideo um deinen Wunschsound grob zu zeigen.

Der Sound ist hier weniger vom Set, als von der Fellwahl und der Fähigekeit zu stimmen abhängig.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das BOING, dass du meinst das Sustain, der Nachklang. Attack hingegen ist der Fellanschlag. Das, was viele gerne in der Bassdrum haben, den Kick sound.

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_m5_fusiontobacco_burst.htm ist eine Wahl, die dir zur Verfügung steht

https://www.thomann.de/de/dw_pdp_platinumred_black_fade.htm wäre auch zu nennen, ist auch eher mit dem Mapex vergleichbar.

https://www.thomann.de/de/yamaha_tour_custom_fusionbrs.htm ist auch noch eine Möglichkeit

Anstonsten kann ich hier nur noch die üblichen Verdächtigen nennen, Tama Superstar, Sonor Force 2007 (das 3007 ist zu teuer, gehe ich mal von aus) Pearl Vision und der gleichen.

Du musst dir in deinem Preisrahmen über eines im Klaren sein. Kompromisslos arbeiten wirst du da nie wirklich können. Du bewegst dich im Mittelmaß, wobei das Mapex definitiv (Vielleicht das PDP Platinum auch) die beste Wahl ist (sind).
Felle solltest du hier definitiv auch in Betracht ziehen.

In deinem Preissegment sind die Felle eher zur Zierde als zum ernsten Bespielen geeignet. Standardfolien, welche nie wirklich in Stimmung gebracht werden können.
Je nach Stimmfähigkeiten Empfehle ich: Evans EC2 für die Toms, Evans EMad für die Bassdrum und ein Evans Genera HD Dry für die Snare. Damit muss man sich nie wirklich lange abmühen um einen annehmbar guten Ton zu erzeugen.
Solltest du Stimmbegabt sein würde ich eher zu folgenden Fellen raten, da man da mehr Feinheiten rausziehen kann. Evans G1 oder G+ für die Toms, Evans Emad (ist definitiv ein tolles Fell) Oder das EQ3 für die Bassdrum und ein Evans Genera HD Dry (Ist auch einfach mein Favourit) bzw ein Genera G1 Coated.

Bei Snare und Bassdrum solltest du dir auch darüber im klaren sein, dass hier die Resonanzfelle viel ausmachen können. Gerade bei der Snare ist Sensibilität oberste Weisheit. Da sollte man auch zu guten Fellen (Extra Snare- Resos) greifen. Evans Hazy 300 ist da sehr Allroundfähig.

Der Fairness halber sind noch die Hersteller Aquarian, RMV und Remo zu nennen, wobei ich persönlich stets zu Evans und Aquarian tendiere - ist aber reine Geschmackssache.

vielleicht ein kurzer kommentar zu deinem boing-sound:
wahrscheinlich meisnt du den sound der toms, der entsteht wenn das reso tiefer gestimmt ist als das schlagfell. Dann entsteht so ein abfallender ton, parallel zum ton der tom.
wenn du dein reso höher stimmst, dann kriegst du meist einen trockeneren sound und das boing verschwindet. So wars jedenfalls bei mir. Versuchs einfach mal mit deinem jetzigen Set.

gruß
E.

Der Sound ist hier weniger vom Set, als von der Fellwahl und der Fähigekeit zu stimmen abhängig.

Sry wenn ich dir wiederspreche aber...
Das sehe ich aber ganz anders^^ Wenn du dir ein neues Set mit bestimmten Soundvorstellungen holen möchtest solltest du ganz genau darauf achten was du dir kaufst. Klar spielt die Fellwahl und das Stimmvermögen eine mindestens genau so große Rolle doch gibt es in diesem Preisbereich genügend gute Sets von denen du dir eins aussuchen kannst was allein konstruktionsbedingt deinen Anforderungen entspricht!
Zeig oder beschreib uns deinen Wunschsound einfach nochmal so genau wie möglich, wir finden da sicher eine für deinen Preisbereich ideale Lösung:great: