Ich rede mal weiter nonsense ;-)
Skala = Tonleiter
Also zB über einen Blues in G kannst du nur in der G-Pentatonik (G-Bb-C-(C#)-D-F) spielen es geht aber auch:
1. E-Pentatonik über G7, A-Pentatonik über C7 und G-Pentatonik über D7
2. Jeweils die Mixolydische Skala (Blue Notes bleiben die bekannten)
3. Ständiger Wechsel zwischen diesen 3 Möglichkeiten
Mit Phrasierungsmittel meinte ich ganz richtig bend, slide, vibrato, usw. B.B. King macht das zB sehr schön.
Mit alle Skalen über alle Akkorde meinte ich sowas wie die folgende Liste mit G7 als Ausgangspunkt. Versuche hierdrin jedoch nicht nur eine stupide Übung zu sehen, sondern dabei einen individuellen Höreindruck von den unterschiedlichen Sounds zu bekommen. Ich hab mal meine dahinter in Klammern geschrieben, die sind aber nicht ganz ernst zu nehmen.
HTGT über G7/b9 (balladenmäßig)
ganzton über G7/+5 (mysteriös)
HM5 über G7/+5 (spanisch)
lydisch-dominant über G7/#11 (jobim-style)
alteriert über G7 alteriert (passt aber auch über die anderen Alterationen) (jazzy)
G-Pentatonik über G7 (bluesy)
Tritonussubstitution mit Abm7-Db7 (bebop-sound)
Das ist ja das schöne im Jazz, dass du jederzeit dem Stück deine Stimmung durch die Akkorde/Skalen, die du wählst, aufdrücken kannst.
Fake-Book oder Real-Book sind nur unterschiedliche Namen für das gleiche. Und wenn du nicht gerade ein Bb-Saxophon spielst solltest du natürlich zur C-Edition greifen. Das meist verbreitetste ist das hier:
Real Books: The Real Book Hihi, genau das, welches du meintest, merk ich gerade...
Du musst natürlich nicht alle Lieder auswendig können, das war Ironie. Aber so die wichtigsten kannst du mit der Zeit dann sowieso auswendig und das machts einem doch ein wenig leichter.
Jazz ist echt ne mühsame Angelegenheit. Einerseits übt man Stücke ein, andererseits versucht man in allen Tonarten die ganzen II-V-Verbindungen auswendig zu lernen. Das Problem hierbei ist, wie man hoffentlich an meinem G7-Beispiel sieht, dass es natürlich mehrere Möglichkeiten gibt.
Wenn dir die ganzen Skalen da oben jetzt erstmal nix sagen, dann kann ich dir leider nur antworten, dass für sowas hier kein Platz ist. Viele Jazz-Skalen leiten sich übrigens von Melodisch-Moll ab, wenn du hierfür die Fingerings kannst, hast du auf der Gitarre schon die halbe Miete.