@ Fidelsen:
verstehe schon, was Du mit "lala" meinst
wenn man will, kann man es aber, wie Du selbst schon gesagt hast, durchaus "ausführlicher" beschreiben...
im moment will ich
was bedeutet musik für mich ?
musik ist für mich einerseits so etwas wie eine art "universelle" weltsprache.
gegenüber der "normalen" sprache, hat sie den vorteil praktisch überall und von jedem verstanden zu werden.
es spielt fast keine rolle, wo ich mich auf der welt befinde oder in welchem kulturkreis ich mich bewege. eine traurige melodie wird fast überall als solche "erkannt", "empfunden".
ebenso eine fröhliche.
oder rhythmik. ein "treibender" oder "schleppender" rhythmus z.b. wird überall als solcher erkannt. vieleicht ist rhythmik sogar sowas wie der "kleinste gemeinsame nenner" in der musik (auf die unterschiede im stil und der kulturellen herkunft bezogen)...
musik stellt für mich eine möglichkeit dar, gefühle und emotionen auszudrücken, für die mir die reine sprache nicht ausreicht.
sie ist eine möglichkeit (so wie jede andere kunstform auch in diesem zusammenhang) einem anderen menschen einen einblick in das tiefste eigene "ich" zu geben - ein blick auf die seele sozusagen...
musik stellt für mich eine möglichkeit dar, diese "sehnsucht nach etwas unbekanntem", die ich selbst nicht so recht einordnen, "greifen/begreifen" kann zu lindern oder zu erfüllen.
beim hören eines songs z.b., der mich für kurze zeit in mir vorher unbekannte welten oder dimensionen eintauchen läßt, mir neue erfahrungen schenkt und eine neue sicht der dinge beschert.
die freude, sich darauf einzulassen, sich von der musik "tragen" zu lassen, mit ihr zusammen auf "entdeckungsreise" zu gehen, möchte ich für mein leben nicht mehr missen.
die musik gibt mir letztendlich die kraft, die ich benötige, um in der welt zu bestehen und nicht "unterzugehen"...
und was ist nun kunst für mich ?
kunst stellt für mich die fähigkeit dar, mithilfe der kreativität "dinge" (lieder, romane, gedichte, skulpture, bilder...) praktisch aus dem "nichts" raus zu erschaffen, welche andere in ihrem bewußtsein berühren (siehe oben z.b.).
diese fähigkeit "aus dem nichts erschaffen" oder eben kreativität stellt für mich vieleicht nicht die wichtigste eigenschaft des menschen dar, aber ganz bestimmt die faszinierenste.
hat für mich schon fast etwas "mystisches"...
gruß und...
... net lachen
