parezzo schrieb:
Der "echte" Rock 'n Roll stirbt langsam aus. So weh es mir auch tut das zuzugeben. Ich hab das Gefühl, dass es nie wieder solche Bands wie The Who oder The Doors geben wird, die einfach mal puren Rock 'n Roll ohne nervige Avantgarde-Einschnitte spielen,die einfach den Rock 'n Roll spielen wie er gedacht war. Anfang des Milleniums sah doch alles noch rosig aus. The Hives, The Libertines oder auch The Von Bondies spielen mal wieder nach langer Rock 'n Roll-Dürre wieder richtig gute Musik. Aber das ändert sich leider wieder. Das neue Album der Hives versinkt im Mittelmaß, die Datsuns driften immer mehr in den Punk ab und einzig und allein die Libertines haben letzte Woche ein gutes Werk abgeliefert.
Ich hoffe der Rock 'n Roll regeneriert sich wieder und die Lieblingsmusik vieler Menschen stirbt nicht auf so unspektakuläre Weise aus.
Mal einen kurzen algemeinen Überblick über den Begriff 'Rock & Roll':
Heutzutage wird heufig fasst jede Rockmusik als Rock & Roll bezeichnet, was aber musikhistorisch nicht ganz korrekt ist.
Der Ausdruck 'Rock & Roll' wurde anfangs für das wort 'Sex' benutzt und hatte relativ wenig mit Musik zu tun, wurde aber von in Texten vieler Rythm & Blues Bands verwendet.
Dann in den 50er Jahren löste Rock & Roll den Ausdruck Rythm & Blues ab.
Das erste Lied was als Rock'n'Roll bezeichnet wird ist Bill Haleys 'Rock Around The Clock'.
Zum Rock'n'Roll gehörten u.a. Stile wie Rockabilly, Nothern Band Style, Twist, Surf und auch verschiedene Unterarten des eigentlichen Rythm & Blues.
Diese regional, ethnisch und gesellschaftlich unterschiedlichen Stile sind alle von Minderheiten geprägt worden und haben ihr Wurzeln im Rythm & Blues
Da es dir nur um die eigentliche Musik geht, geh ich auf die weiteren gesellschaftlichen Zusammenhänge mal nicht weiter ein.
parezzo schrieb:
die einfach den Rock 'n Roll spielen wie er gedacht war
Wie ist den deiner Meinung nach Rock & Roll gedacht?
Ich finde man muss diese Frage für die verschiedenen Stile des Rock'n'Roll stellen. Denn jeder stil hat eine anderer regionale, ethnische und gesellschaftliche Herkunft.
Nun, warum spielen kaum noch Bands diese Art(en) von Musik?
Ich denke, das hat einfach damit zu tun, wie viele schon vor mir hier erwähnten, dass die Musik und die Musiker sich weiterentwickelt haben.
Das hängt zum einen Damit zusammen, das die Musiker neue Spielweisen und -techniken herausgefunden/erfunden haben, aber auch mit dem technischen Fortschritt, der andere neue Sounds ermöglicht hat, zusammen.
Und das passiert ja in der Gegewart immernoch, es gibt heutzutage zum Beispiel nichts mehr was mit dem Thrash-Metal der frühen 80er vergleichbar ist, finde ich persönlich Schade, aber der Metal hat sich auch weiterentwickelt, was auf der anderen Seite wiederum gut ist.
Aber die meisten Musiker arbeiten ganz bestimmt nicht daran, neue Musikstile zu kriieren.
Der Zuhörer hat halt immer den Drang danach, das was er hört in irgendeine Schublade zu schieben.
So schade es vielleicht auch ist, dass der eigentliche Rock'n'Roll immermehr von der Erdoberfläche verschwindet, ohne Weiterentwicklung wären so manche gute Bands der Gegenwart aber auch viele der Vergangenheit gar nicht erst entstanden.
Rock'n'Roll stirbt nich aus, solange man ihn selbst weiterspielt, also mach das wenn du Spaß dran hast
Ich verbinde Rock'n'Roll aber auch einfach mit ner Lebenseinstellung, egal ob musikhistorisch richtiger Rock & Roll, Blues Rock, Heavy Metal, Grunge, Hard Rock etc., die aber heutzutage leider auch beginnt weniger verbreitet zu sein, worauf ich jetzt aber nicht weitereingehen möchte sonst wird dieser Text, der eh schon zu lang ist noch länger
.
Damals war Rock'n'Roll halt Pop(ular)-Musik, heute fragt kaum einer mehr danach also verschwindet er auch von der Bildfläche.
Wird dann aber wieder pupulär wenn heutige Popstars wie Sascha halt mal so ein Rockabilly-Projekt (Dick Brave & The Backbeats) startet, was mir sehr gut gefallen hat, das nach einem Album aber schon wieder zu ende ist, da es heutzutage wahrscheinlig keine lange Zukunft dafür gibt.
Du hast auch The Doors genannt, auch Psychedelic Rock und Blues Rock haben sich weiterentwickelt und werden heutzutage kaum noch gehört, so ist das halt, aber wie fändest du, wenn man seit 40-50 Jahren immer die gleiche Musik zu Ohren bekommt, also mich würde das nerven. Fortschritt ist gut, auch musikalischer, sofern die musik noch handgemacht ist und nicht elektronisch 'aufgewertet' oder besser vefälscht wird, sowas nervt mich! PUNKT SCHLUSS AUS
So... ist jetzt doch ganz schön viel geworden...
also let's rock,
bye
- David
PS: @all: Falls ich irgendwo Fehlinformationen gegeben hab bitte berichtigt mich.