Was ist mit meinem MacBook recordingtechnisch noch möglich?

• Ersteller SweatingBullets
  • Erstellt am
Das ist ein Haufen Zeug :eek: da fehlen mir die praktischen Erfahrungen.
Der Vorteil der SSD ist jedenfalls der wesentlich schnellere Lesezugriff auf eine Vielzahl von Dateien und das Wegschreiben der Daten, was bei deinen vielen Spuren mit allen möglichen Vst's nicht so unwichtig ist. (IOPS-Wert) Da ist die SSD um den Faktor 10-1000 schneller (bis 10.000 oder 80.000 IOPS). Insofern spielt es keine Rolle, welche SSD du nimmst und ob Du die Daten von der gleichen oder einer anderen Platte holst. (Gewöhnliche Festplatten haben 120 IOPS nach Wikipedia). Rein von den Zugriffen her sollte Dir die einfache SSD bereits ausreichen. Die teurere hat aber einen besseren Controller und bessere Cacheverwaltung und ist nochmals bis zu 10x schneller.
Hier ist dann eher die CPU und RAM der limitierende Faktor. Cubase 6 unterstützt übrigens Multicore, aber was deine Plugins angeht, musst Du mal schauen.
Hier ein interessanter und informativer Thread, bei dem man sich die Rosinen mal wieder rauspicken muss.

http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=118946&sid=4e59385468b1bd8b6157ff222899e3b2

So gesehen, dürfest Du mit einen ordentlichen 4-Kerner, SSD und mindestens 8 GB RAM sehr sehr weit kommen.

ja, dann schmeiss ich auch mal mit grossen Zahlen um mich.... :D

anyway - kein Desktop OS schafft die og IOPS, da wird nichts 10x schneller
und 30 Spuren könnte man problemlos auf Notebook-Platten wegschreiben, wenn einen das (dämliche) System denn liesse
die Zahlen bei Amazon sind die reinen Maximalwerte des Controllers, wenn er mit optimaler Software betrieben würde... ;)
Konjunktiv rules bei PC Hardware

cheers, Tom

Richtig :p das sind die Spitzenwerte, die in der Praxis nicht erreicht werden. Für die Zwecke des TO reichen aber auch 10% der (nahezu) gleichzeitigen Zugriffe / Operationen vollkommen aus. Bremsend können hier so viele Faktoren sein, dass man es gar nicht alles aufzählen kann.

Welche SSD würdet ihr empfehlen bzw. haltet ihr für sinnvoll:

http://www.amazon.de/Samsung-Series...id=1383764530&sr=8-4&keywords=samsung+ssd+500
Muss es unbedingt die sein? Oder wäre die schon oversized?

Die nächsten beiden kosten 100 Euro weniger:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...id=1383764530&sr=8-1&keywords=samsung+ssd+500
http://www.amazon.de/Samsung-Series...id=1383764530&sr=8-2&keywords=samsung+ssd+500

Und losgelöst von der SSD-Geschichte:
Wie eignet sich der hier zum recorden?
http://www.amazon.de/gp/product/B009MHSLI0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Das Book hat einen ULV Zweikerner ( 2/4) mit 1.9 GhZ und Boost bis 3 GHz, der etwas langsamer ist (10%) als mein i7 2720QM (4/8) aus 2011, der zudem 4 echte Kerne hat. Warum ein ULV? Beim Aufnehmen hast Du vermutlich trotzdem die Strippe dran, beim Bearbeiten sowieso, alles andere äre fahrlässig und kostet Leistung.

Wenn der hochdreht, ist er natürlich nicht mehr so leise, falls Dir das wichtig ist. Bei so kleinen Geräten reguliert auch die Hitze die Möglichkeit des Boosts, das heißt, wird der Kern zu warm, dreht er nicht mehr voll hoch oder drosselt. Wenn Dir eine Scheinwwerferbatterie draufknallt, von unten der AMP heizt (okay, ich übertreibe ...) wird es recht warm. Warum kein 15-Zöller?
Sieht man auch ein bisschen mehr drauf. RAM müsste auf jeden Fall hoch, - läuft dein Cubase mit Win8?

Was die SSD angeht, dann meine ich immer noch: Wenn schon, denn schon. Eine SSD mit gutem Controller und guter Cacheverwaltung macht dein System gerade bei kritischen Anwendungen und vielen parallelen Festplattentasks einfach schneller, in jedem Fall etwas sicherer.
Es gibt schon Hinweise in diesem Thread, zuletzt von telefunky, dass eine gute Platte (meine Empfehlung: SSD) mindestens so wichtig ist wie die CPU. Da du aber auch bearbeiten willst, sollte die Rechenleistung bei vielen Plugins und Spuren auch stimmen.

Bei den 15-Zöllern stimmt dann auch die grundlegende Rechenleistung für etwa den gleichen Preis. (Abwärme kann besser abtransportiert werden)

Hättest du Vorschläge für entsprechende Ultrabooks? Bzw. welchen Prozessor ich nehmen sollte?

Keine konkreten.
Wenn das Ding aber die nächsten rund 5 Jahre halten soll, würde ich:
OS kompatibel zu deiner Cubase - oder Folgeversionen
15-Zöller mit mindestens 1366 Px Auflösung in der Breite und 1000Px in der Höhe, mehr kann nicht schaden
- besser 17-Zöller wegen noch besserer Wärmeableitung
4-Kerner mit mind. 2.1 GhZ Grundtakt, Hyperthreading und Boostmöglichkeit ( i7 Haswell oder Ivy -Bridge Generation, die haben auch recht große Prozessorcaches)
Achte hier auf die Typenbeschreibung. i7 oder i5 ist kein Garant für schnelle und aktuelle Prozessoren. Genauere Auskünfte können Dir die Listen auf notebookcheck.com geben. Es muss nicht der schnellste sein, oberes Mittelfeld ist vom P/L Verhältnis wie immer am besten.

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

mind. 8 GbRam
SSD, mindestens 256 GB ( SSD nicht über 80% vollschaufeln, dann werden die langsam, egal welcher Controller)
Genügend Schnittstellen, auch USB 3.0 (etwa so schnell wie das neueste Firewire und in jedem Fall locker für 30 Spuren ausreichend)
gutes und helles Display
stabiler Body, der bei der Wärmeableitung hilft (Alu etc.)

@Ultrabook: Mir ist nicht klar, was Du Dir unter einem Ultrabook vorstellst. Besonders klein, aber leistungsstark? Oder nur letzteres? Oder eine Mischung von beidem? 13-Zöller sind schön mobil, keine Frage, aber hier besteht ein Abwärmeproblem, das die Hersteller nur über ULV-Prozessoren mit geringerem Takt und Abwärme in den Griff bekommen. Hochtakten via Boost geht nur über kurze Zeit oder am Nordpol. Die Physik setzt hier Grenzen. Bei 15-Zöllern ist einfach mehr Leistung möglich. Warm werden beide Typen ...

@SSD: In einem mobilen Notebook halte ich eine SSD mittlerweile für Pflicht. Mobile HDD's mit beweglichen Elementen sind im Notebookbereich einfach zu langsam und gerade im mobilen Einsatz auch unsicher (Bewegung, Rempler, Stöße etc.).
Für riesige Datenmengen ist dann eine externe Platte zuständig.

Ursprünglich hatte ich den Laltop hier im Auge:
http://www.amazon.de/G750JW-T4019H-...UTF8&qid=1383822411&sr=8-3&keywords=asus+g750

Probleme:
- SSD oder schnelle HDD muss aufgerüstet werden
- mit 17 Zoll und dem hinteren Akkustück ist diese Modell echt groß und schwer -> nur noch bedingt mobil
- das Modell ist nicht so "wertig", also der hyptische Anspruch ist deutlich geringer als bei einem Al oder Mg Gehäuse
- insgesamt mit SSD sehr hoher Preis. Mit weniger Geld ans Ziel zu kommen wäre natürlich schöner; MUSS aber nicht zwingend sein..

Als "Ultrabook" verstehe ich einfach etwas "mobileres" und eher hochwertig verarbeitetes. 15 Zoll fände ich auch eher ansprechend als 13 Zoll. Zu klein soll das Book nicht sein.

Wie wärs damit:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...12&keywords=lenovo+ideapad#productDescription

Zur Idea-Pad -Reihe kannst Du hier was nachlesen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y510p-Notebook.97071.0.html

Letztlich steht auf diesen Seiten zu allen gängigen Notebooks was. Das Modell gibts übrigens mit mehr Ram und einer 256 SSD für 200 Euro mehr, bei amazon. Ansonsten kann ich deine Posts nur schwer kommentieren, ich habe die Geräte ja meist nicht :)

das sind alles nette Sachen, um damit ein komplettes Projekt zu bearbeiten - im Prinzip Desktop-Ersatz
für's mobile Aufnehmen bieten sie wenig Vorteile - die (sogenannte) Rechenleistung wird dabei nicht gebraucht

beim recording ist es wichtig, dass die Daten schnell und ungestört auf den Datenträger kommen
dazu muss dieser selbst aber gar nicht ultraschnell sein, da grosse, sequentielle Blöcke geschrieben werden
ideal ist die Aufteilung zwischen System- und Aufnahmeplatte auf 2 physikalisch getrennte Medien

in der Ausgangsfrage stand mobiles Aufnehmen von bis zu 32 Kanälen im Vordergrund
da es nicht näher spezifiziert war, nehme ich mal ein 16-Kanal Interface mit 2 x 8-Kanal Erweiterung (zB Adat/optisch) an
(was an Bussen und/oder Direct-Outs einer Konsole hängt)

oder soll das Notebook gleichzeitig mit der Aufnahme auch Tonerzeuger zB per Sample Library sein ?
(das wären 2 völlig verschiedene Anwendungen)

in Fall 1 würde ich zB bei Lenovo relativ weit zurückspulen (eher schlicht und auf Geschäftseinsatz getrimmte no-nonsense Ware)
vorteilhaft ist der leichte Austatsch der Datenträger, zB CD/DVD gegen zusätzliche Festplatte
es gibt ein Unzahl wirklich gut erhaltener Exemplare für kleines Geld
(typischerweise aus ex Leasing-Geschäften - oft mit 'Lizenzsticker')
überwiegend mit bewährten Intel-Chipsätzen, die für hohen Datendurchsatz bekannt waren.

cheers, Tom

Wenn ich mir ein neues Notebook nehme (wozu ich jetzt sehr stark tendiere) wärs mir am liebsten wenn dieser wirklich den Desktop ersetzen könnte. Diese Verschieberei von Daten ist denke ich sowieso nervig und dann würde der Desktop nur noch zur Videobearbeitung/ spielen benutzt werden.

Wenn der Laptop es bringt kann ich ja auch gleich die Aufnahmen dadrauf machen; da ich ihn für die Gesangsaufnahmen zbsp. sowieso brauch. Und zwei komplette Systeme brauche und möchte ich auch nicht. Bevor ich jetzt irgendwelche Kompromisse mit dem Mac eingehe, kommt dieser in die Bucht und ein neuer her. Wie schon geschrieben ich könnte mir momentan grade einen neuen leisten.

Also: JA ich möchte ein komplettes Projekt damit bearbeiten :) -> ein Desktopersatz. Und auch gerne mit Reserve, dass wenn mal das ein oder andere Plugin und ein paar Spuren dazu kommen noch genügend Puste da ist.

Und Fall 2 tritt ein. Die Plugins sollten alle parallel zur Aufnahme auch mitlaufen.

Konkrete Vorschläge für Notebooks?

Wie siehts mit Alienware aus?

Damit machst Du wohl nichts falsch. Anstelle zweier HDD's würde ich mindestens eine mit einer SSD ersetzen, 120 GB reichen locker fürs System, ein paar Programme, Spiele und eine Menge Daten. Da könnten z.B. die vst's drauf, geschrieben wird dann auf die große Platte.

Da ist sogar schon eine 256er SSD drin :)

- - - Aktualisiert - - -

oder auch nicht -.- falsch gekuckt

- - - Aktualisiert - - -

Merkwürdig..oben steht sie dabei; unten nicht:

"
Das ASUS N750JV-T4105H zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:

• 43 cm (17,3") Full-HD Anti Glare LCD Wide View
  • 1920 x 1080, 16:9 Format
  • Intel Core i7-4700HQ, 4x 2,4 GHz mit Turbo-Boost bis zu 3,4 GHz, 6 MB L3-Cache
  • NVIDIA Geforce GT 750M, 4 GB DDR3 VRAM
  • 8 GB DDR3-1600 Arbeitsspeicher
  • 1500 GB HDD (2x 750GB), 5.400 U/Min
  • 256 GB SSD
  • BluRay/DVD-Combi-Laufwerk (BD/DVD R/W)
  • WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
  • DisplayPort, HDMI, 4x USB 3.0
  • Externer Sub-Woofer im Lieferumfang
  • Windows 8 64Bit"