Was ist mit D'Addario los?

• Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Ich hab mir vor kurzen Ersatzsaiten 09er und eine 11er sowei einen 10 Satz 09-42 kommen lassen. Gestern hatte ich die die 11er Saite mit verbaut und die hatte so ca. alle 10 cm einen Schlag.
Ich merke jetzt aber am Sound nichts und die Saite hat sich komplett gerade gezogen. Erschrocken bin ich gestern aber trotzdem. Ich hoffe dass die 10 Sätze nicht auch solche "Knicke" aufweisen, dass würde mich schon ärgern.
Aber im Moment merke ich von der Bespielbarkeit keine Unterschiede, mal sehen wie die Haltbarkeit ist.

VG.

Ich habe zu Fame gewechselt, weil ich die nicht schlechter finde, die Saiten aber weit billiger sind.

Wie lange behalten die Fame-Saiten denn ihren Ton? Ich habe bisher immer die Tohmann-Saiten benutzt, weil sie schön wenig kosten und für mich Gelegenheits-Gitarrist ja ausreichen sollten (so meine Überlegung).

Jetzt hatte letzens aber nen Satz D'Addario geschenkt bekommen und musste feststellen, dass die ihren Ton DEUTLICH länger behalten, als die Thomann-Saiten. Wie sieht das denn bei den Fame-Saiten aus?

Weiß jemand denn, wer der Hersteller hinter FAME Saiten ist?
Ich weiß es nicht, aber sie haben schon mal keine bunten Ballends.
Wie lange behalten die Fame-Saiten denn ihren Ton?
Nicht länger oder kürzer als andere Nickel Wound saiten von den bekannten Herstellern. Ich spiele die aber auch gar nicht, bis sie wirklich mies klingen, bei dem Preis kann ich auch öfter wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jahre(jahrzehnte)lang Ernie Ball gespielt. Bin dann auf D'addario umgestiegen.

KLingen brillianter als Ernie Balls, spielen sich weicher, aber vor allem: halten länger den Ton. Die laufen zwar auch schwarz an, klingen aber noch lange brauchbar bis gut, während die Ernie Balls schwarz anlaufen und dann schon matt klingen.

Bei den D'addarios hat sich allerdings schon ab und an mal das Ballend von der hohen E-Saite gelöst.

Wie lange behalten die Fame-Saiten denn ihren Ton? Ich habe bisher immer die Tohmann-Saiten benutzt, weil sie schön wenig kosten und für mich Gelegenheits-Gitarrist ja ausreichen sollten (so meine Überlegung).
Spiele jetzt schon seit Jahren ausschließlich diese 10er-Famesaiten auf einem P90er-Brett und auf einer Hollowbody. Ich finde die Saiten in Präsenz und Haltbarkeit völlig i.O.. Vorher habe ich Markensaiten gespielt. Die waren keinen Deut besser.
Die 10er-Thomannsaiten taugen hingegen mach meiner Erfahrung definitiv nix. Greifen sich irgendwie nicht fluffig und klingen auch recht matt.

Auf meiner Tele spiele ich ausschließlich 11er-Thomannsaiten. Die sind in dieser Stärke wiederum perfekt. Twang as twang can ... :rock:
Fame hat keine 11er.

Jetzt hatte letzens aber nen Satz D'Addario geschenkt bekommen und musste feststellen, dass die ihren Ton DEUTLICH länger behalten, als die Thomann-Saiten. Wie sieht das denn bei den Fame-Saiten aus?
Ich war lange mit den 09ern vom Thomann zufrieden (bei dem Preis)
Die 10er hingegen klingen wie schon gesagt schnell matt, halten aber auch lange...

Auf Empfehlung habe ich mir jetzt auch mal ein paar Sätze 09er Fame gekauft.
Wenn die gut sind, kommen demnächst 10er dran, da ich noch ein paar Sätze von den Thomann habe...