Hi
Ich verfolge diese Diskussion einigermaßen interessiert. Ich selber hab mal gar nix mit der Szene Gothik zu tun, höre aber eher zufällig viele Bands, von denen ich danach irgendwann erfahren hab dass sie mal die Begründer von Gothik gewesen sind
Hat mich selber sehr erstaunt, deswegen wollte ich mich einfach mal informieren und hab hier ein wenig gelesen. Ich bin selber bin nähmlich alles andere als ein melancholischer Mensch, die Phase hab ich so mit dem 15ten Lebensjahr hinter mir gelassen.
Ich fand insgesammt die Argumente von Tante Flora hier ziemlich überzeugend (man könnte sie nur ein wenig diplomatischer forumlieren, aber das soll mich jedenfalls nicht stören)
Genrebezeichnungen machen Sinn, solange man sie im historischen Kontex betrachtet und darüber definiert. Ich mag keine Kategorisierung von Musik im allgmeinen und im speziellen keine Streis darüber im speziellen, aber Bezeichnungen sind wohl die einzige Möglichkeit, Entwicklungen und Strömungen über die Zeit zu beschreiben.
Wenn man (im wissenschaftlichen Sinn) verstehen will, wie Punk entstanden ist, dann muss man halt schauen, welche Bands wann was gemacht haben und wann sich diese typischen Merkmale rausgebildetet haben und was sich daraus entwickelt hat. Also ist es schlichtweg falsch zu sagen, dass ein Technohörer plötzlich per persöhnlichem Dekret ein Punker ist, genausowenig wie Bach Speed Metal gemacht hat. (aber der shreddert doch viel
)
Aber da es hier um Gothik an sich geht, hier mal ein paar Beobachtungen eines unbeteildigten:
War letzens mal in nem Gothikclub gewesen, eher zufällig. (Angetrunken von ner Party zurück, auf dem Rückweg in der U-Bahn ein paar Leute kennengelernt, die mich da mit reingeschleppt haben)
Meine Erfahrungen:
- Ich wurde ein wenig komisch angeschaut. Ok, Flipflops, Hawaihemd... es war aber auch warm. Hat ich jetzt aber auch nicht so gewundert.
- Die Musik war mhhh naja... Ich konnte zumindest keine Verbindung mehr von Technobase und hochphilosophischen "Du bist ein Mist ... Stück, ein Stück Mist" zu den Sisters of Mercy herstellen. Egal, ich muss es ja sonst nicht hören.
- Ich hatte den Eindruck, dass sich da keine Szene trifft. Also, keine Jugendgruppe, die sich gerne abgrenzen will und einen Zusammenhalt hat. Sondern mehr Leute, die gerne mit Dracula-Rüschenhemd, Zylinder und Männerrock bzw. mit langem schwarzen Abendkleid und so komischen ... ich nenns mal... Dinger... auf der Stirn rumlaufen wollen ohne ausgelacht zu werden. Das hat ne Athmosphäre gehabt wie auf ner Larp oder so.
Es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen, von mir aus kann ja jeder machen was er will, aber ich kann auch verstehen, wenn man mal der alten Gothikszene angehört hat (wie Tante Flora) dass, statt diese tote Szene einfach ruhen zu lassen der Name genommen wird und als Sammelbegriff für irgendwas anderes weiterverwendet wird.
Wobei ich auch nicht weiß, wie die Urgoths so drauf waren. Und selbst wenn ich in der Zeit gelebt hätte, hätte es mich wahrscheinlich nicht interessiert, ich persöhlich hab mich noch nie in einer abgegrenzten Szene wohlgefühlt.