Was ist euer Lieblings Solo?

1. Alexander the great - Iron Maiden
2. Black rose - Thin Lizzy
3. Ram it down - Judas Priest

Huhu.
Ich finde das Mainsolo von Sweet Child or Mine echt genial, gespielt natürlich von Slash🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
U2 / The Edge => With or without you
-> einfach gut

• Gefällt mir
Eigentlich bin ich jetzt nicht so der Beatles Über-Fan, aber das kleine Solo am Ende von Come Together ist für mich einfach Understatement pur. Irgendwie fast schon frech wie minimalistisch das gespielt ist, aber der Tone und das Feeling sind da einfach am richtigen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Frage sicher an 10 von 30 Tagen des Monate unterschiedlich beantworten.
Heute: Keith Urban - Somebody like you

Das ultimativ beste könnte ich gar nicht benennen:

Maggot Brain - Funkadelic
Fast alles von Rory Gallagher
Since I've Been Lovin' You - Led Zeppelin (oder auch das Dazed And Confused Solo von diesem Konzertfilm, bei dem Bild und Ton stellenweise so gar nicht synchron sind)
Dogs - Pink Floyd (klar, da gibt es auch noch einige andere)
Starless - King Crimson (eigentlich ist das Meiste geil, wo Robert Fripp die Finger drin hat)
diverse Vernon Reid Soli bei Living Colour kann ich auch feiern.
Auf dem ersten Mars Volta Album sind ein paar richtig coole Soli von Omar Rodriguez.

Verdammt, es gibt so unendlich viele gute Soli...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@KickstartMyHeart: Im Sinne von "am häufigsten geübt" wäre das bei mir das Money-Solo von Dave Gilmour. Ich habe da mal ein Video auf Youtube gesehen, von einem Typen, der sich Carlguitar69 nennt. Er hatte sein Handyfilmchen in irgendeinem Gitarrenladen mit grottigem Sound aufgenommen und mit soviel Hingabe und so einem verschmitzten Lächeln gespielt. Weit weg von Perfektion!

View: https://youtube.com/watch?v=uGkUNLSaP_o&feature=share

Seitdem habe ich versucht, es mindestens genauso cool zu spielen. Also gar nicht mal Note-für-Note, sondern mit Ausdruck. Das war sehr inspirierend, mehr als manches perfekt inszenierte und produzierte Stück Musik, das man üblicherweise hört und wäre als "Mein Lieblingssolo" ganz weit vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Ganz vorne dabei ist für mich Mark Knopflers Solo in „Punish the monkey“ (ab ca. 1:54).
Strat-Cleansound at it’s best. Kein Gefrickel, keine Skalen-32tel-Downstroke-Wichserei, sondern auf den Punkt und auf das Wesentliche konzentriert.

View: https://m.youtube.com/watch?v=Aj3Jxemfik0

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer