Was ist eine gute Beratung oder Mit Kanonen auf Spatzen

• Ersteller cello und bass
  • Erstellt am
Ich auch, zum Teil zwangsläufig.
Ich scheu mich auch nicht einzugestehen, wenn ne günstige Anlage gut klingt, ohne dass ich nun weiß was da steht oder wieviel das Ding kostet.
Wie das klingt ist relevant, doch eben nicht alles und oftmals geht es auch ums Handling. Das Gesamtpaket muss eben passen.

Ich habe sowohl low budget (malone und skytech) als mittlerweile auch untere Mittelklasse(rcf art712a und pyrit 212a) Zuhause den unterschied kennst raus, und da brauchst nichtmal ein Musik gehör im 1:1 Vergleich. :-D

https://www.musiker-board.de/threads/hat-jemand-erfahrungen-mit-dem-tws-one-vocal.599553/ ein wunderbarer Thread von "Mit Kanonen auf Spatzen"

- Der Hobby-DJ, der grade eine Beratung bekommen hat, an dessen Ende er sich rcf art712a und pyrit 212a kauft, will 2 Billigstfunken, Stückpreis 50€ (vermutlich um auf dem 50ste Geburtstags Ommas Show nicht durch ein plötzliches KabelumdieBeineWickel zu beenden). Die aufmerksamen Leser und Berater aus seinem Anlagen-Thread wissen um die Größe seiner Veranstaltungen. Es wird eine doppelt so teure (Stückpreis 111€), aber deutlich wertigere Funke vorgeschlagen, bei der User aus eigener Erfahrung diese empfehlen. :great: Der User kauft diese und ist zu Frieden. :great: Nach Irrwegen (auch von Seiten des TEs), baut er für 10€ noch Aufbewahrungskoffer :great: SUPER!!

Aber
:bad: es tauchen Vorschläge für Sennheiser-Funken auf (Stückpreishöher als Stückpreis der Boxen)
:bad: es wir (trotz augenscheinlicher Funktionalität - 2 User kennen die Funken und sie funktionieren dort) auf Fehlkonstruktionen (Antennen zu nah beieinander,...) herumgeritten
:bad: es wird gesagt, dass die Funken (vielleicht/wahrscheinlich/auf jeden Fall eher als Qualitätsprodukte) nach vielen 100(?) Einsätzen kaputt gehen (das wäre 1€ pro Einsatz)
...

Mit Kanonen auf Spatzen!
Leute, besser eine funktionierende Funke (und das scheinbar eh vorhandene Kabelmikro als Backup), als keine Funke, oder? Und besser eine etwas teuerer Budget-Funke, als wirklichen Billigkram. Und das was man nicht kennt nicht zwingend verteufeln, billig muss nicht zwingend schlecht sein und das Beste muss es auch nicht immer sein.

Oder gibt es hier beratende User, die die Stítuation eines nebenberufs DJ noch nicht miterlebt haben? Leute, die auf der Hochzeit, dem 30sten Geburtstag,... im kleinen Saal auflegen und die Leute zum Tanzen animieren sollen, die außerdem dann noch die Spielrunde verständlich machen sollen, die auf der Tanzfläche 5m vom DJ entfernt stattfindet.
50% der Zuhörer sind schon angeheitert, 20% der Zuhörer reden weiter, die Küche lärmt. (Die Fachdiskussion aber bitte im Fachthread!)

Zurück zur Auto-Analogie: Wenn ich nur innerhalb der Stadt fahre und Besorgungen für mich machen muss und wenn ich Langstrecken immer mit dem Zug zurücklege, dann brauch ich keinen 90PS Golf und erst recht keinen Porsche, Sprinter oder Espace, dann brauch ich nicht mal 60PS im Ibiza, dann ärger ich mich, dass ich heute außer Nischenfahrzeugen keine (versicherungsgünstigen) Autos mit 45 PS bekomme! (Mein Jetta 1 war genial, ein Golf 1 mit 45 PS würde vom Platzangebot, Leistung, ... bei dem Profil genau passen...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Antennen zu nah beieinander
Naja ... immerhin werden dabei auch physikalisch/technische Grundlagenkenntnisse vermittelt, durch die niemand dümmer wird, welche aber die Möglichkeit der Erkenntnis erhöhen, falls es doch mal zu Problemen kommen sollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja ... immerhin werden dabei auch physikalisch/technische Grundlagenkenntnisse vermittelt, durch die niemand dümmer wird, welche aber die Möglichkeit der Erkenntnis erhöhen, falls es doch mal zu Problemen kommen sollte ;)
Damit hast du nur teilweise Recht!

Hilft dir hier ein e=mc² (wenn du das noch nicht wusstest;))? Wenn ja, Wissenszuwachs ja, aber an völlig fascher Stelle. Da wäre der Naturwissenschaftsfragen-Thread im OT richtig.

Das Problem mit dem Antennenabstand in dem Thread war danicht ganz richtig, da der Poster dieser physikalischen Erkenntnis zu faul war, das Datenblatt zu lesen und evtl. überflüssige Informationen in dem Thread zu geben. Ob die Aussagen nur für true diversity oder auch für diversity gelten, haben beide Kritiker (also auch der, der sich dann eingeklingt hat) sich NICHT zu geäußert! @yamaha4711 und @HenrySalayne - bitte wenn im Fachthread und nicht hier. Da wären weiterführende Aussagen gut für den Lernzuwachs!

@Fachmods: bitte hier ggf. aufräumen, wenn ich hier zu fachlich werde

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Antennenproblem, weils hier gerade so schön passt. Ich arbeite beim Weltgrößten Antennhersteller als Entwickler für Messtechnik. Ich meine mich ein klein wenig in dieser Materie aus zu kennen. ;-)

Nichts desto trotz ging es mir um einen Leistungsverlust, der so wie mir scheint und auch bestätigt wurde, für meine Anwendung vernachlässigbar klein zu sein scheint. trotzdem bleibt der Empfänger vorerst draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Antennenabstand in dem Thread war danicht ganz richtig, da der Poster dieser physikalischen Erkenntnis zu faul war, das Datenblatt zu lesen und evtl. überflüssige Informationen in dem Thread zu geben. Ob die Aussagen nur für true diversity oder auch für diversity gelten, haben beide Kritiker (also auch der, der sich dann eingeklingt hat) sich NICHT zu geäußert!

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Vielleicht wäre an dieser Stelle eine zusätzliche Erläuterung ganz hilfreich; aber bitte nicht in einem anderen Thread im OT.

Ob die Aussagen nur für true diversity oder auch für diversity gelten, haben beide Kritiker (also auch der, der sich dann eingeklingt hat) sich NICHT zu geäußert! @yamaha4711 und @HenrySalayne - bitte wenn im Fachthread und nicht hier. Da wären weiterführende Aussagen gut für den Lernzuwachs!

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mir damit sagen willst. Vielleicht wäre an dieser Stelle eine zusätzliche Erläuterung ganz hilfreich; aber bitte nicht in einem anderen Thread im OT.

Sorry, ich habe auch zu schnell gelesen, hier schreibt
Für den gut funktionierenden Diversity-Betrieb sollten die Antennen mindestens eine halbe Wellenlänge auseinander liegen. Macht bei 860 MHz etwa 17 cm.
,dass es für diversity-Anlagen gelte. Ich habe den Bezug zu yamahas Aussagen gelesen undsomit true-diversity gedacht. SORRY! Physikalisch ist mir deine Aussage auch nachvollziehbar.

Und siehst du, so schnell gehts und es wird gefachsimpelt bis zum Abwinken. Das scheint aber in der Natur des Menschen zu liegen
Ein Freund hat in seiner IT Firma den Freikaffee bei einer freistehenden Bar positioniert neben der auch gleich 'praktischerweise' ein Whiteboard war. Treffen sich dort zwei oder mehr zum Kaffeetrinken dauerts gefühlte 0,0003ms und schon reden die über die Arbeit und entwickeln am Board Lösungsansätze. Eigentlich wollten die nur eine Kaffeepause einlegen;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Freund hat in seiner IT Firma den Freikaffee bei einer freistehenden Bar positioniert neben der auch gleich 'praktischerweise' ein Whiteboard war. Treffen sich dort zwei oder mehr zum Kaffeetrinken dauerts gefühlte 0,0003ms und schon reden die über die Arbeit und entwickeln am Board Lösungsansätze. Eigentlich wollten die nur eine Kaffeepause einlegen;-)

Oh, dann positioniere ich ne Lötstation und die defekten Kabel neben unserer Kaffeemaschiene im Lager. Ich bin gespannt :)

• Gefällt mir
https://www.musiker-board.de/threads/hat-jemand-erfahrungen-mit-dem-tws-one-vocal.599553/ ein wunderbarer Thread von "Mit Kanonen auf Spatzen"

- Der Hobby-DJ, der grade eine Beratung bekommen hat, an dessen Ende er sich rcf art712a und pyrit 212a kauft, will 2 Billigstfunken, Stückpreis 50€ (vermutlich um auf dem 50ste Geburtstags Ommas Show nicht durch ein plötzliches KabelumdieBeineWickel zu beenden). Die aufmerksamen Leser und Berater aus seinem Anlagen-Thread wissen um die Größe seiner Veranstaltungen. Es wird eine doppelt so teure (Stückpreis 111€), aber deutlich wertigere Funke vorgeschlagen, bei der User aus eigener Erfahrung diese empfehlen. :great: Der User kauft diese und ist zu Frieden. :great: Nach Irrwegen (auch von Seiten des TEs), baut er für 10€ noch Aufbewahrungskoffer :great: SUPER!!

Aber
:bad: es tauchen Vorschläge für Sennheiser-Funken auf (Stückpreishöher als Stückpreis der Boxen)
...

Aloha. Da muss ich nun entschieden widersprechen. Die RCFs kosten 599 das Stück, der Sub ist da mit 399 EUR eine Ecke günstiger. Aber da stehen nun auch 1600 oder 2000 EUR an Frontholz bzw. Frontplaste (weiss gerade nicht, ob es ein Sub war oder deren zwei). Die günstigen XSW-Funken von Sennheiser, die ich vorgeschlagen habe, kosten 299 EUR das Stück. Ich halte das für passend zum Rest und vollkommen angemessen. Natürlich ist es schön, dass der TE auch günstiger glücklich geworden ist, aber ich sehe da jetzt nirgends die vollkommene Verfehlung.

Um die Auto-Analogie zu bemühen: Zu dem VW Golf-PA-System war eine Funke gefragt von der Art "tata nano" (siehe Google und suche nach "das billigste Auto der Welt"). Ich habe dagegen einen VW Up empfohlen. Schön, dass er mit einem Twingo glücklich geworden ist.

Gruß,
Jo

• Gefällt mir
Jo, an der stelle hättest du das Zitat besser nicht gekürzt. Die Summe der übertriebenen bis nutzlosen Empfehlungen macht hier das Problem bzw. die Frustration beim Fragesteller aus.

Hier nochmal das ganze Zitat:

Aber
:bad: es wir (trotz augenscheinlicher Funktionalität - 2 User kennen die Funken und sie funktionieren dort) auf Fehlkonstruktionen (Antennen zu nah beieinander,...) herumgeritten
:bad: es wird gesagt, dass die Funken (vielleicht/wahrscheinlich/auf jeden Fall eher als Qualitätsprodukte) nach vielen 100(?) Einsätzen kaputt gehen (das wäre 1€ pro Einsatz)

Ob die von dir angesprochenen Sennheiserfunke an der Stelle eine gute Empfehlung war, kann dann ja jeder für sich entscheiden. Letztlich liegt sie beim ca. 6-fachen Preis des ehemnals angefragten Produkts und beim fast 3-fachen Preis dessen, was sich schließlich als sinnvolle Lösung herausgestellt hat.

Aloha. Da muss ich nun entschieden widersprechen. Die RCFs kosten 599 das Stück, der Sub ist da mit 399 EUR eine Ecke günstiger. Aber da stehen nun auch 1600 oder 2000 EUR an Frontholz bzw. Frontplaste (weiss gerade nicht, ob es ein Sub war oder deren zwei). Die günstigen XSW-Funken von Sennheiser, die ich vorgeschlagen habe, kosten 299 EUR das Stück. Ich halte das für passend zum Rest und vollkommen angemessen. Natürlich ist es schön, dass der TE auch günstiger glücklich geworden ist, aber ich sehe da jetzt nirgends die vollkommene Verfehlung.

Um die Auto-Analogie zu bemühen: Zu dem VW Golf-PA-System war eine Funke gefragt von der Art "tata nano" (siehe Google und suche nach "das billigste Auto der Welt"). Ich habe dagegen einen VW Up empfohlen. Schön, dass er mit einem Twingo glücklich geworden ist.

Gruß,
Jo

*Hust* ist der aktive Pyrit der kost auch 619 ;-)

Jep der user ist glücklich bis jetzt.

Zur Veranschaulichung von Budget, Realität und deren Auswirkungen berichte ich einfach mal von meinem letzten Ausflug in die "Niederungen des HKS".
Ich wurde von einem befreundetem Gitarristen "eingeladen" ein Grundsetup für ihr neues Pult zu erstellen, damit sie dann in gewohnter Mix-from-Stage Tour weiter machen können.

Zu den Gegebenheiten:
- Dorffasching
- Top40-Coverband
- Zelt 16m x 35-40m
- Querbespielung
- Bühne mit 7x4m
- Tanzfläche ~10x10m also ~200Pax aktiv zu beschallen
- Besetzung Drums, Bass, Keys, Posaune, Trompete, E-Git, A-Git, Violine, 3x Vox (2x male, 1x female)

Die Musiker sind bis auf wenige Ausnahmen alles Pro's teileweise mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung.
Auf der Bühne stand Equipment für ~30k€ (schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich mich um +/- 10k verschätzt haben sollte).

Ich bekomm als Spielzeug hingestellt:
- X32 Producer (auf mein Anraten Preis/Funktionalität/Rackfähig/etc.)
- PA pro Seite KME VL12 (75° jawolll bei Querbespielung) + Behringer B1800X + Behringer B1800D
- Mics ... D112 (ohne Stativ, wird schon immer einfach in die BD gelegt), 3x Opus 88 (für Toms), SM57 (Snare), 2x LowBudget OHs (da geht ja heut zu Tage fast alles ganz gut), e906 für E-Git, Beta58 u.ä. für Vox, keine DIs
- die beiden Main-Vox (male + female) brachten ihre eigenen IEM-Strecken (Sennheiser 300er) mit
- Monitore waren irgendwas aus der asbach-uralt Abteilung mit Klinkeneingängen (dank guter Aufstellung der Musiker und deren Disziplin kein Problem)

Da auch noch ein Einzelspur-Livemitschnitt für Promovideos mit abfallen sollte, brachte ich noch ein bissl was mit:
- 2x Shure QLX-D (1x Taschensender für E-Git, 1x Beta87 Main-Vox male) ... Bericht folgt
- 2x Sennheiser 500er mit 865er Kapseln (für Main-Vox female + Background male)
- 1x e901 + e902 für BD, 2x e904 für Snare Top/Bottom, 2x ME64 für HH und Ride, M201 für 2nd Mic E-Git, 2x M201 Atmo Stage, 2x C1000 Atmo FOH
Damit waren wir bei 30 Kanälen auf dem Pult ... BTW über die Atmo-Mics haben sich die beiden Main-Vox auf ihren IEMs gefreut :D

Nachdem das Setup soweit stand, ich die Anlage mittels X32 Boardmitteln bzgl. Inpuls und Frequenz grob gerade gezogen hatte, hab ich mal meine Testtracks angefahren ... OMG selbst mit totkomprimiertem Material waren nur 105dB LAS am FOH möglich ... wir verabschieden uns also von Dynamik und Impulstreue.

Man muß sagen, das die Sounds, die aus den Instrumenten und deren Mikrofonierung kamen sehr sauber waren und ich wirklich nur Geschmacks- und Aufräumungsanpassungen machen mußte.
Soundcheck also nur auf 100-103dB LAS gefahren (normal um die 110dB LAS) und wie üblich 10dB unter Soundchecklevel gestartet ... man will ja Headroom für Highlights haben ;)
Tja aber das Dämmfleisch (bitte nicht übel nehmen den Begriff ;)) lieferte allein in den Songpausen ~90dB LAS :eek:

... die 2 Tage waren einfach nur ein Krampf
... geile Mugger und Instrumente auf der Bühne
... Bass war nach 3m weg (Zeltböden schlucken ohne Ende)
... Tops am Klirr-Kotzen
... "Schrott" als PA, die wie hier üblich von den HKS-Muggern empfohlen doch locker bis 500 Pax bei solchen Muggen reicht - na klar, wenn man als Mugger auf der Bühne steht und der Kneiper genügend Umsatz macht, war die Mugge immer gut :twisted:

... @cello und bass was empfielt den Du jetzt für so einen Job?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@humi, ich halte mich an einer solchen Stelle zurück, da ich von der Größenordnung als Techniker keine Ahnung habe. Wenn ich solch eine Aufgabe habe, frage ich hier oder im RL nach - kaufen - welches Budget - was hab ich - geht das oder muss ich dazu leihen...

Ich sage NICHT, dass LowBudget ohne finanzielle Mittel alles geht - es geht mir um VERHÄLTNISMÄßIKEIT!

BTW: Bei einem PA-Treffen vor einer halben Ewigkeit war ede-wolf sehr erstaunt, wie gut der Sound bei einer Schlagzeugmikrofonierung 2*OH + BS war. 2. bestes Mikro im Test waren die billig-Kleinkondensatoren vom B... (Da waren wir in einem Jugendzentrum in Remscheid oder so. Kleine Bühne, kleiner Saal.)

• Gefällt mir
Zum Thema Verhältnismässigkeit:
Auf der Bühne stand Equipment für ~30k€
und wenn man sich dann die Komponenten der zur Verfügung stehenden PA ansieht finde ICH das nicht mehr verhältnismässig und genau das ist es was mir auf die Nerven geht.

Für die Technik und deren Personal ist man nicht gewillt einen ähnlichen Betrag auszugeben, vor allem dann wenn man auch noch Geld damit verdient und das ist in 90% der Fälle so, auch wenn immer wieder betont wird, dass es doch nur Hobby ist. Dazu kommt eben auch noch der Aspekt, dass man so manch einer Person einfach mal die Augen öffnen sollte. Die Realität sieht eben oftmals so aus, so wie sie @humi beschrieben hat.

• Gefällt mir
muss ich diese Frage verstehen?

Ich weiß so viel, dass der Krempel, den ich hab/an den ich komme, für Größenordnungen wie humis oder meine überzogene Startpost NICHT ausreicht. Mehr muss ich nicht wissen, um mir dann Hilfe zu holen und um hier bei entsprechender Fragestellung nichts zu schreiben.

Ich habe aber keine Last, mein 5-7k€ teuers Cello mit einem 75€ Ovid-Mikro abzunehmen und dann über eine 1000€ EV Front zu verstärken. Wenn eine Verstärkung nötig ist, braucht man die Feinheiten, die mein Cello kann, m.E. nicht. Ich nicht und der Zuhörer auch nicht.

Würde ich vor 10000 Leuten beim Rock im Park spielen, würde ich sicher um besseses Equipment bitten (nicht mein Cello, sondern Mik & Anlage).

Aufnahmen (auch Fernsehn und Rundfunk) will ich hier nicht diskutieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben