Zur Veranschaulichung von Budget, Realität und deren Auswirkungen berichte ich einfach mal von meinem letzten Ausflug in die "Niederungen des HKS".
Ich wurde von einem befreundetem Gitarristen "eingeladen" ein Grundsetup für ihr neues Pult zu erstellen, damit sie dann in gewohnter Mix-from-Stage Tour weiter machen können.
Zu den Gegebenheiten:
- Dorffasching
- Top40-Coverband
- Zelt 16m x 35-40m
- Querbespielung
- Bühne mit 7x4m
- Tanzfläche ~10x10m also ~200Pax aktiv zu beschallen
- Besetzung Drums, Bass, Keys, Posaune, Trompete, E-Git, A-Git, Violine, 3x Vox (2x male, 1x female)
Die Musiker sind bis auf wenige Ausnahmen alles Pro's teileweise mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung.
Auf der Bühne stand Equipment für ~30k€ (schlagt mich jetzt bitte nicht, wenn ich mich um +/- 10k verschätzt haben sollte).
Ich bekomm als Spielzeug hingestellt:
- X32 Producer (auf mein Anraten Preis/Funktionalität/Rackfähig/etc.)
- PA pro Seite KME VL12 (75° jawolll bei Querbespielung) + Behringer B1800X + Behringer B1800D
- Mics ... D112 (ohne Stativ, wird schon immer einfach in die BD gelegt), 3x Opus 88 (für Toms), SM57 (Snare), 2x LowBudget OHs (da geht ja heut zu Tage fast alles ganz gut), e906 für E-Git, Beta58 u.ä. für Vox, keine DIs
- die beiden Main-Vox (male + female) brachten ihre eigenen IEM-Strecken (Sennheiser 300er) mit
- Monitore waren irgendwas aus der asbach-uralt Abteilung mit Klinkeneingängen (dank guter Aufstellung der Musiker und deren Disziplin kein Problem)
Da auch noch ein Einzelspur-Livemitschnitt für Promovideos mit abfallen sollte, brachte ich noch ein bissl was mit:
- 2x Shure QLX-D (1x Taschensender für E-Git, 1x Beta87 Main-Vox male) ... Bericht folgt
- 2x Sennheiser 500er mit 865er Kapseln (für Main-Vox female + Background male)
- 1x e901 + e902 für BD, 2x e904 für Snare Top/Bottom, 2x ME64 für HH und Ride, M201 für 2nd Mic E-Git, 2x M201 Atmo Stage, 2x C1000 Atmo FOH
Damit waren wir bei 30 Kanälen auf dem Pult ... BTW über die Atmo-Mics haben sich die beiden Main-Vox auf ihren IEMs gefreut
Nachdem das Setup soweit stand, ich die Anlage mittels X32 Boardmitteln bzgl. Inpuls und Frequenz grob gerade gezogen hatte, hab ich mal meine Testtracks angefahren ... OMG selbst mit totkomprimiertem Material waren nur 105dB LAS am FOH möglich ... wir verabschieden uns also von Dynamik und Impulstreue.
Man muß sagen, das die Sounds, die aus den Instrumenten und deren Mikrofonierung kamen sehr sauber waren und ich wirklich nur Geschmacks- und Aufräumungsanpassungen machen mußte.
Soundcheck also nur auf 100-103dB LAS gefahren (normal um die 110dB LAS) und wie üblich 10dB unter Soundchecklevel gestartet ... man will ja Headroom für Highlights haben
Tja aber das Dämmfleisch (bitte nicht übel nehmen den Begriff
) lieferte allein in den Songpausen ~90dB LAS
... die 2 Tage waren einfach nur ein Krampf
... geile Mugger und Instrumente auf der Bühne
... Bass war nach 3m weg (Zeltböden schlucken ohne Ende)
... Tops am Klirr-Kotzen
... "Schrott" als PA, die wie hier üblich von den HKS-Muggern empfohlen doch locker bis 500 Pax bei solchen Muggen reicht - na klar, wenn man als Mugger auf der Bühne steht und der Kneiper genügend Umsatz macht, war die Mugge immer gut
...
@cello und bass was empfielt den Du jetzt für so einen Job?