maxito
Akkordeon-Mod
Unter John Kadee findet man einige sehr schöne Stücke unterschiedlichster Hersteller wie die Stradella des Stadtmusikanten Koperen Ko im Museum Rotterdam
Wer John Kadee nun war /ist ist ja mittlerweile geklärt - und auch dass er , außer dass Akkordeons verkaufte , die auch, versehen mit seinem Namen nach hat speziell fertigen lassen. Wir haben hier nun auch schon einige Beispiele gesehen, die unter dem Label John Kadee liefen
Hier noch ein Foto des besonderen Instrumentes mit geschweifter Klaviatur. Wie hoch wird so etwas heute gehandelt?
Aber bevor wir komplett vom Thema abdriften - hier in diesem Faden gehts eigentlich speziell um das Instrument Super Crosetto mit John Kadee Label.
@Musicfriend of Accordion kennt die offenbar und wie ich dem Text entnehme ist er auch davon ziemlich angetan.Auf Bestellung. für einen Herren namens John Kadee extra angefertig.
Es kann in diesen Design (Farbe) sogar ein Einzelstück sein.
Absolutes Show - Akkordeon.
Und da komme ich jetzt doch nochmal auf dieses Thema zurück:
- Was ist das besondere an den Akkordeons die John Kadee für sich hat bauen lassen.- bzw. was unterscheidet die Super Crosetteo von der Super Crosetto mit John Kadee Label?
- Hat er die nur mit seinem Namen versehen lassen?
- hat er die optisch besonders aufgepeppt? -also augenfälligeres Zelluloid, Straßsteine etc, um das Instrument auf "Show" noch mehr aufzupeppen?
- Oder hat er auch bei den Innereien nach seinen Wünsche noch Änderungen durchführen lassen ( spezielle Stimmplatten etc...)?
-> Was also macht die Super Crosetto John Kadee so speziell gegenüber der Super Crosetto (unter Originallabel)?
-> Dass die Super Crosetto John Kadee nur einmal gebaut wurde kann man ja schon mal ausschließen, denn bei dem Bild weiter oben und dem Video ein paar Posts später sind zumindest zwei unterschiedliche Instrumente zu sehen.
Das Instrument hat eine geschweifte Tastatur - was zumindest in Nachkriegsjahren tatsächlich eher selten ist. Ja, geschweifte Tastatur ist tatächlich eher Show.
Der Gebrauchtpreis für so ein (3-chöriges? ) Instrument in gerichtetem Zustand für ca. 1000;--€ ist im Rahmen, was andere Instrumente ähnlicher Ausstattung kosten, wenn die überholt wurden und von einem Händler verkauft werden.... Der Marktpreis für nicht überholte Instrumente werden entsprechend niedriger liegen.
...
Ein absolutes rares Liebhaberstück, das sicher weltweit sehr grosser Beachtung geschenkt wird.
... aber dass das Instrument jetzt deswegen "weltweite Beachtung" findet...ganz ehrlich, das halte ich jetzt für sehr hoch gegriffen. - Aber hier spricht zumindestmal ganz sicher ein überzeugter Fan, würde ich sagen? - oder?
Auch wenn s ne Einzelanfertigung ist, die es so kein zweites Mal mehr gibt ... das ist nicht unbedingt wertsteigernd. Ich habe auch ein Instrument, das ich gerne und häufig spiele, das es so kein zweites mal mehr gibt, weil das für einen ganz bestimmten Zweck gebaut wurde. Das Instrument ist recht teuer, aber nicht weil es das nur einmal gibt, sondern weil diese Instrumente aus der Serie an sich gesucht sind, weil die sehr hochwertig sind. Bei meinem Unikat ganz speziell, würde ich sogar eher vermuten, das dessen Einzigartigkeit sogar eher preismindernd sein dürfte, weil es nicht ins Sammlerraster passt.
-> Von daher bleibt für mich also nach wie vor die Frage, was macht die John Kadee Instrumente zu was besonderem - speziell die Super Crosetto John Kadee - wodurch unterscheidet die sich von den "normalen" Super Crosettos?