Was ist ein Sampler???

• Ersteller Scorpiano
  • Erstellt am
Hi Scorpiano,
nichts gegen antwortsuchende Fragen in einem Forum, aber machst du es dir jetzt nicht einwenig zu einfach?
Viele Dinge lassen sich auch durch ein Blick in die Bedienungsanleitung klären.
Die Ordnerstruktur und wie man Daten zwischen Keyboard und PC austauscht, ist mit Sicherheit in deiner Bedienungsanleitung beschrieben.

Vielleicht solltest du dir hier alle Handbücher und Guides zum Korg PA 1X Pro mal downloaden. Hier sind für dich wichtige Informationen zum Umgang und der Bedienung deines Instruments enthalten.

Hi leute,
also um euch auch die arbeit zu erleichtern bzw. um euch so wenig wie möglich zu belästigen, hab ich mir das handbuch letzte woche bestellt und es kam vorhin an.
Ich danke euch trotzdem für alles. Wünsche euch allen viel Erfolg. Ich meld mich wieder, wenn ich mein Wissen erweitert habe :))

Bis dann. Cuuu

Ob man sampeln muß oder nicht, hängt von mehreren Dingen ab:
1. Brauche ich einen ganz bestimmten Klang?
2. Ist dieser Klang in den vorhandenen Instrumenten schon vorhanden?
3. Wenn die vorhandenen Instrumente sampeln/Samples einlesen können, gibt es den Klang irgendwo zu kaufen bzw. herunterzuladen? Denn meistens ist das dann der beste Weg, bevor man sich selbst ans Sampeln macht.

Selbst sampeln muß man normalerweise nur richtig, richtig ausgefallene Sachen, z. B. die ganze eigene Band (wenn man eine bestimmte Figur auf Tastendruck abfeuern, wiederholen und/oder verfremden will), Ausrufe eines Bandmitglieds, den Anlasser des Bandbus, das Klatschen eines Absperrbandes, das auf einen Fußboden geschlagen wird (falls man Slade covert) usw. "Allgemeinere" Klänge, sogar orientalische Instrumente, findet man oft fix und fertig spielbar in Synthesizern vor, und wenn nicht da, dann auf Erweiterungskarten oder in Sample-Bibliotheken.

Martman