Was ist ein Buffer?

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
Hallo, ich hab hier gelesen das man ein buffer im Fx Loop nicht braucht.

Nun da ich auch am überlegen war mein Pedalboard mit nem buffer auszustatten wollte ich erstmal schauen ob es überhaupt notwendig sei. Vielleicht hab ich ja schon genug pedals die buffered sind.

Zb. Den Isp Decimator G-String,
laut der antwort im Isp forum hat der
decimator G-String im Guitar In und Out
keinen Buffer, deshalb weil man das Wah am liebsten sofort hinter der gitarre hat.

Dec In und Out haben einen, diese werden nämlich in den fx loop geschaltet und man kann noch effekte wie hall und delay, Phase, Chorus usw da mit hinein anschließen.

Nun hab ich gelesen das man einen Buffer für einen fx loop am amp nicht braucht, ich nehme mal an weil der fx loop vom send und return am amp eh schon buffered ist. Ist das jetzt schlimm soviele buffered sachen zu haben?
Oder kann man einfach allgemein bei einem buffer sagen, ist gut zu haben.

Halt nur aufpassen bei Wah und Fuzz?

Und buffer werden, so weit ich mich auch schlau gemacht hab, genutzt zwischen 2 pedals die sich nicht vertragen.
Als Beispiel war Gitarre>Wah>Fuzz
Zwischen wah und Fuzz ein Buffer sollte besser sein.

Also ich würde mit den ganze oben genannten pedals nun so vorgehen.

Gitarre>Volume ( kein buffer)
> Isp ( Guitar In> Guitar Out / nicht buffered) > Wah > buffer > Fuzz > amp

Nun vom Amp fx loop send> Dec in ( Buffered) > Effekte ( Hall, Delay , chorus etc) >
Dec Out /Buffered ( Kann sein das ich jetzt Dec In und out vertauscht habe, aber es geht halt um die idee )
> Amp fx loop Return

Viel Text, vieles ist kompliziert aber ich hoffe ihr habt lust das zu lesen und versteht es und könnt mir mit rat beistehen :D