Ja das wäre wirklich ne super workshop Idee
Sag ich doch...aber denn sollte ein Fachmann mit mehr erfahrung schrieben
Also die C-Dur Tonleiter ist klar. c d ef g a hc. Und dass dazwischen eine Oktave liegt wenn es wieder mit C beginnt weiss ich sogar auch
Aber wieso heisst das eigentlich C-Dur Tonleiter? Also, wieso fängt es eigentlich mit C an? Wieso heisst es nicht A-Dur Tonleiter und fängt mit A an?^^
Naja... weil des alles recht simpel beantwortet ist...
Schau dir doch die Ton Spünge an.. da hast du :
T-G-G-H-G-G-G-H
(T= Tonika/gundton, G= Ganzton, H= halbton schritt.)
So wenn dud as nun von A beginnst was kommt dann raus???
T-G- G- H-G- G- G -H
A-B-Cis-D-E-Fis-Gis-A<---oktavlage-
So und nun teste dich selber und bastel mal was aus E oder so
Und wie die auf Gitarre gespielt wird weiss ich auch. Wenn jetzt sagen wir mal ein A Akkord als Hintergrundakkord gespielt wird und ich spiele im 5. Bund die Pentatonik hoch und runter dann ist ja auch alles oki passen alle die Töne. Nur ich fang dann z.b. an zu überlegen wenn ein D gespielt wird auf der A-Seite. Fang ich dann mit der Pentatonik auf der A-Seite im 5. Bund an oder? Aber da das ja auf der gleichen Lage (vom Bund her) liegt wie beim A, ist es ja dann im Prinzip genau das Gleiche was ich auch spielen würde wenn ein A kommt oder? Weisste wie ich das meine?
:screwy: weiss ich nicht wirklich
aber ich vermut mal...
die Rythmuss gitarre gibt dir die akkorde A-D-Dur vor... jeweils Barrè im 5. Bund gespielt.
und du sollst nun daruf improvisieren...
Ergo gehst in denn von mir verlinkten workshop.. dort findest du verschiedenen Pattern (griffbilder)... Und dort suchst du nach denn passenden... so zum beispiel für A-Dur nimmst du "Pattern 1" weil die Rot gefärbten Punkte auf dein Griffbild übertragen alle der ton "A" sind...
Nun suchst du für das D- ein neues pattern?? Okay... wieder suchen... Wo liegen die D's??
Welches Pattern passt??
Ahh-... wir ham im 5. Bund ein D auf der A-Saite und nochmal ein D im 7.Bund auf der G-Saite... Also Passt Pattern 4....
soweit verstanden???
Ich geb zu etwas kompliziert ist es dann doch