Was ist eigentlich eine "rare Gitarre" ? (nicht ganz ernst gemeinte Betrachtungen)

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
(hmmm, die hätte ich gern).
Vergiss es. Die ist zu rar. :D

Also, ich glaube zu wissen, was gitarrero meinte, weil etwas ähnliches auch für mich darin mitschwingt.
Wortbedeutungen können sich über die Zeit ja auch leicht ändern.
Und vielleicht befinden wir uns ja auch ob der häufigeren Verwendung der beiden Worte gerade in so einer Änderungsphase, ohne es zu merken.
Auch aus Unwissenheit über den Ursprung eines Wortes kann es bei einer Mehrheit in der Bevölkerung schon zu einer ganz anderen Tendenz kommen.
Wenn etwas nur oft genug wiederholt wird, kann es zur "Wahrheit" werden.

Aber ich kann mich auch irren und einem falschen Gefühl auf den Leim gegangen sein.
Zumindest schließe ich mich Dir an,was die von hack_meck gezeigte Gitarre angeht.
Aber leider ist sie zu selten und sehr rar.
(...ein wenig Verwirrung gefällig?)
;)
 
Oder diese hier von Santa Cruz ... Ein Teil des Holzes stammt aus dem Eis (3000 Jahre) ... der andere Teil war bei Santa Cruz im Flussbett versiegelt eingegraben und wurde gefunden, als eine Brücke gebaut wurde.
...

Traumhaft, wirklich eine seltene Rarität, die andere ebenfalls eine rare Seltenheit, beide wirklich "endlich".

Mich triggern Worte wie rar und selten nicht an, aber bei "3000 Jahre altes Holz aus dem Eis" oder so Sachen wie "gefunden dort, als wir ...", da springe ich drauf an :). Ich mag eine Geschichte dahinter. Fehlt nur noch ein Sattel aus Mammutknochen, aber die liegen ja mittlerweile in der Tundra überall herum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide Ausdrücke beschreiben in neutraler Bedeutung etwas von geringer Stückzahl, aber warum die Stückzahl gering ist, beschreibt keines der beiden Wörter. Eine Rarität/Seltenheit kann sowohl ein Produktionsmißerfolg als auch eine hochwertige Luxusfertigung sein.
OK, das passt, danke für die Erklärung, dann werde ich mich in Zukunft klarer ausdrücken und auch solche Angaben im ersten Schritt neutral wahrnehmen.
 
Also für mich bedeutet "rar" in erster Linie zunächst das die Gitarre im Augenblick mit der Ausstattung/Zustand/Zubehör usw. selten ist,also nicht immer wieder angeboten wird.. Ob von dem Modell in der Farbe vor 30 Jahren tausende gebaut wurden ist mir eigentlich erstmal egal.
Ich beziehe das eher auf die aktuelle Situation. Eine Neuwertige Gitarre die jetzt 20 Jahre als Deko irgendwo herumhing (erbstück vom Papa oder so) ist natürlich vom Zustand her selten...und damit rar.
Meine Ibanez BL550 würde ich auch dazu zählen, einfach weil alles bei war, Zustand gut und Koffer ,orig. Rechnung.
Ebenso meine Semi, die gabs in Europa garnicht...da eine zu finden war und ist nicht leicht. Daher -> rar. Auch wenn beides keine teuren Instrumente sind. Rar bedeutet ja nicht zwangsläufig wertvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht zwei Anmerkungen: Erstens zur Frage des Unterschieds zwischen "rar" und "selten". Der Duden jedenfalls listet als Synonyme zu "rar": einzigartig, exquisit, gesucht, hochwertig. Synonyme zu "selten": ab und an, ab und zu, ausnahmsweise, dann und wann. Wenn das Antonym von "selten" also "oft" ist, dann wäre es bei "rar" vielleicht eher "gewöhnlich". Nun muss man den Duden sicher nicht zum Maß aller Dinge machen, aber die Behauptung, "rar" meine exakt das Gleiche wie "selten", ist zumindest mal fragwürdig. Auch meinem eigenen Sprachgefühl nach ist "rar" eher so etwas wie ein veredeltes "selten" mit der Nebenbedeutung "hier geht es um etwas Seltenes von Wert".

Zweitens ist es ja gut und schön, über Wörter zu diskutieren und Beispiele für tatsächlich außergewöhnliche Gitarren zu finden, es geht aber im Eingangsbeitrag eher um die Welt der Anzeigen und Angebote. Und da würde ich empfehlen, sich einfach mal in die Niederungen der real existierenden Welt zu begeben und z. B. auf Ebay (-Kleinanzeigen) zu suchen, wie inflationär diese Begriffe verwendet werden. "Rar" scheint da sehr häufig zu meinen "ist alt", "habe ich auf dem Dachboden gefunden", "stammt noch aus der DDR", "sieht ungewöhnlich aus" oder "kauf es doch bitte, weil ich dir sage, dass es 'rar' ist". Deswegen, wie ich bereits schrieb, bin ich total abgenervt von diesen Zuschreibungen, solange es nicht wirklich gute und nachvollziehbare Gründe dafür gibt, sie zu verwenden. Meine erste Gitarre ist eine schwarze Les-Paul-Kopie von Ibanez oder Yamaha aus den 1980ern, total abgerockt und daher sicherlich im strikten Sinn des Wortes ein Unikat. Trotzdem käme ich nie im Leben auf die bescheuerte Idee, sie als "rar" anzupreisen. Es ist 'ne alte, abgenutzte Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen, wie ich bereits schrieb, bin ich total abgenervt von diesen Zuschreibungen, solange es nicht wirklich gute und nachvollziehbare Gründe dafür gibt, sie zu verwenden.

Dann empfehle ich schlicht mehr Gelassenheit oder das Fernbleiben von derartigen Portalen.

Die Leute schreiben eben jeden Blödsinn und dass auch noch voneinander ab, wenn sie glauben, dadurch ihre Verkaufschancen zu steigern.

Toll ist auch die Beschreibung "Schnäppchen" bei einer Ebay-Auktion (!).

Ich kann da glücklicherweise einfach drüber schmunzeln. Wäre ich von derartigem Verkäufer-Gewäsch "total abgenervt", würde ich schlicht nicht mehr den Gebrauchtmarkt beobachten. Denn das soll ja eigentlich Spaß bringen.

Eines kann man sich gleich abschminken: Das Threads wie dieser eine relevante Anzahl der betroffenen Personen erreicht und zu einer Abkehr von ihrem schandhaften Treiben bekehrt. Also lesen wir weiter "Rar, Schnäppchen, Vintage, Gesucht, Sammlerstück, Liebhaberstück etc." und denken uns unseren Teil.
 
Dann empfehle ich schlicht mehr Gelassenheit oder das Fernbleiben von derartigen Portalen.
Keine Sorgen - ich bin die Ruhe selbst. Meine Gelassenheit habe ich vorgestern mal kurz verloren, als ich versehentlich mein Bad teil-geflutet habe. Aber das ist eine ganze andere Geschichte ... :guilty:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Sorgen - ich bin die Ruhe selbst. Meine Gelassenheit habe ich vorgestern mal kurz verloren, als ich versehentlich mein Bad teil-geflutet habe. Aber das ist eine ganze andere Geschichte ... :guilty:

Au weh, dann wünsche ich erfolgreiches Trocknen
 
Au weh, dann wünsche ich erfolgreiches Trocknen
Danke! Habe ich glücklicherweise in der Nacht noch alles soweit geschafft. Der nächste Tag war dann halt etwas anstrengend.
 
Legende:

Rar = Vielleicht finde ich einen blöden
[...]
Limitiert = Hersteller längst pleite

:prost:
Made my day. :LOL:

Wirkt der Lockstoff?
-- Naja sucht jemand direkt mit adjektiven wie "rar" über die Suchfunktion seine Instrumente aus? Dann ja.

Ist der Zusatz "rar" kaufentscheidend?
-- Dann freut das auf jeden Fall schonmal einen, den Verkäufer.

Kann man aus dem Kontext heraus erkennen wo der Wortsinn von "rar" gerade liegt?
-- Dann ists es eine nützliche Zusatzangabe zB im Sinne einer limitierten Auflage

Ist das nicht wie mit Bewerbungsgesprächen? Geht es am Ende (Im Gitarrenkontext) nicht nur um Vermarktung und Anpreisung?
-- Wer kennt das nicht, dieses ätzende Gefühl sich in einem Bewerbungsgespräch über den Klee außergewöhnlich zu reden? Das ist oft zu einer Art Erwartungshaltung geworden. Ich persönlich hasse das wie die Pest und bin mir sicher Personaler lesen auch gefühlte 100x am Tag wie "rar" dieser oder jener Mitarbeiter für sie ist. Eigentlich öden sich beide Parteien damit an aber es ist irgendwann mal zum common sense geworden und es dauert seine Zeit bis das wieder aus der Verfestigung bricht. Die "rare" Gitarre ist da nichts anderes in meinen Augen (zumindest wenn es nicht auf eine Stückzahl bezogen ist). Viele machen das weils viele andere ja so machen. (Oder weil sie nur den Text kopieren. :-D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute schreiben eben jeden Blödsinn und dass auch noch voneinander ab, wenn sie glauben, dadurch ihre Verkaufschancen zu steigern.
Das ist auch meine Wahrnehmung und oftmals werden dadurch Halbwahrheiten oder Annahmen durch stetige Wiederholung zu Pseudofakten, die im schlimmsten Fall aufgrund des Stille-Post-Effekts sogar noch einer gewissen Evolution unterliegen. Das Ergebnis ist für Wissende dann amüsant bis ärgerlich, insbesondere wenn realitätsferne Preisvorstellungen damit einhergehen.
 
Fehlt nur noch ein Sattel aus Mammutknochen (...)

Eine meiner alten Gitarren hatte die Stegeinlage aus (echtem) Elfenbein. Nach 40 Jahren Abnutzung wollte ich sie erneuern lassen, leider gibt es sie nur aus Kunststoff oder Rinderknochen.
Sind die Stegeinlagen aus Elfenbein zur Rarität geworden?

Gruß, Bert
 
[...] bis ärgerlich, insbesondere wenn realitätsferne Preisvorstellungen damit einhergehen.

Ich ärgere mich nicht über überzogene Preisvorstellungen. Das sind dann eben keine relevanten Angebote für mich.

Aller GAS-Schübe zum Trotz braucht man eine Gitarre weder zum darin Wohnen, zum Essen oder für die Mobilität. Da also kein Grundbedürfnis deshalb ungedeckt bleibt und zudem für den musischen Bedarf unzählige Gitarren in allen Preiskategorien zum Verkauf stehen, kann man doch überteuerte Angebote schlicht ausblenden.

Eine meiner alten Gitarren hatte die Stegeinlage aus (echtem) Elfenbein. Nach 40 Jahren Abnutzung wollte ich sie erneuern lassen, leider gibt es sie nur aus Kunststoff oder Rinderknochen.
Sind die Stegeinlagen aus Elfenbein zur Rarität geworden?

Gruß, Bert

Da der Handel mit Elfenbein extrem stark eingeschränkt ist (nur noch Altbestand vor 1947 und bis 1990 mit Zertifikat) ist das wohl anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rar bedeutet ja nicht zwangsläufig wertvoll.
So isses. Hoyer wurde ja schon genannt, auch - jedenfalls in D - Heritage oder (schon mit höherem Marktwert) Burns, bei akustischen Gitarren fallen mir meine Gurians ein: Es wurden in ca. 15 Jahren ca. 5000 davon gebaut, Gurian war einer der ersten Boutique-Gitarrenbauer ab Ende der 1960er bis ca. 1982. Viele der "Großen" hatten mal eine, viele anderen Gitarrenbauer haben bei ihm gearbeitet, aber die Gebrauchtpreise liegen meist < 2k€. Das ist immer noch Geld genug, aber keinesfalls exorbitant viel.
 
Rar ist, was 1992 schon kaum einer kaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...könnte man eigentlich einen thread draus machen: "finde die Schwester", Serienmodelle, die sich nicht einfach mit Geld ersetzen lassen am Markt ... das wäre für mich "selten", "rar", wenn sich für auftauchende Angebote dann schnell Abnehmer finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben