Man kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, ob es sinnvoll ist, die Regler einer Weiche auf Vorder- und Rückseite eines Gerätes zu verteilen, aber wenn das so funktioniert (was zu testen wäre, s.o.), dann sind alle Regelmöglichkeiten einer rudimentären Weiche vorhanden. Ohne weiteren Invest wären erste Probeläufe, ggf. Betrieb für eine Übergangszeit oder sogar langfristiger Betrieb möglich. Spätere Aufrüstung nicht ausgeschlossen.
Vielen Dank für diese ausführung. Ich bin der letzte, der nicht bereit ist Geld zu investieren für sein Hobby. Was auch in der Tatsache sich wiederspiegelt, dass ich vom alten anfangsSystem mit Malone passiv (Bitte erschlagt mich nicht, ich habe es einfach nicht besser gewusst) auf eine renomiertere Marke RCF zu wechseln. Es hatte 2 Gründe zum einen War es Zeitdruck dadurch hätte ich mir wohl damals schon mit einem klein wenig mehr an invest, schon eine pa im bundle wie etwa die opera Serie oder die Tochterfirma von rcf mit der stinger serie beschaffen können.
Zum anderen War es schlichte Unwissenheit über die Reichweite an Informationen, gegebenheiten und Erfahrungen im pa Sektor.
Komischerwiese sind beim nächst größeren FBQ die Regler für den sub-out mit an der frontplatte verbaut, was auf eine Lernfähigkeit von der Firma behringer schließen lässt. ;-)
Zum anderen denke ich, dass die trennfrequenz ja nur einmal sauber eingestellt werden muss und dann sollte es sich haben. Von dieser Seite aus gesehen ist es nicht so dumm den Regler vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Seis drum ich habe das zeug da, werde aber trotzdem im laufe des Jahres nach einer Lösung mit einer aktiven weiche Ausschau halten, insbesondere deswegen, weil ich wohl im sub Bereich vermutlich bei outdoor zu wenig "bums" an den mann/die Frau bekomme. Was noch eine Erweiterung nach sich ziehen wird. Spätestens dann macht eine aktive weiche Sinn, falls ich damit auch im bassbereich den oberen und unteren Bereich einstellen kann, somit könnte ich den doppel 12'' kicken lasse wofür er prädistiniert ist und mit einem größeren sub die richtig tiefen bässe unter das Volk bringen.
PS: meine pa ist bezahlt und gehört mir. Ich mache für ein Hobby keine schulden. In Summe für das aktive zeug mit Mischer Stativen Kabel usw. Habe ich einfach mal gut 2500€ bezahlt. Sicher ist das immer noch der einstiegsbereich bzw. Fast im.low Budget für das was es alles gibt. Aber ich finde mit der neuen muss ich mich nicht schämen wenn ich zu einem gig fahre und es aufbaue.
Die Frage ist immer wie fanatisch man ist und wo man seine Grenzen steckt....ich habe festgestellt das hornmitteltöner einfach sche**e sind und dir die Ohren bluten bei dem gekreische. Jetzt kenne ich den unterschied zwischen krach und klang.
Vielen Dank an der stelle schon mal an dich, für deine ausdauer mHS . *Daumen hoch*