Was ist der Vorteil an Ampzerre?
Ganz einfach: sie klingt oft (aber nicht immer) besser.
Ich hab mich mal gefragt, warum die Ampzerre den meißten Leuten beim Kauf eines Verstärkers so wichtig ist ...
Die meisten (schreibt man übrigens ohne "ß") Leute, oder besser viele Leute legen darauf Wert, weil eben (fast) kein Bodenzerrer so klingt wie ein guter Amp.
Manche kaufen sich auch einen Fenderamp, bei dem die Zerre nicht so toll ist, oder einen anderen Einkanaler, und hängen dann eben einen oder mehrere Zerrer davor.
... perfekt imitieren ...
Perfekt imitiert fast kein Bodentreter, zumal eh jeder Marshall anders klingt. Was will man da perfekt imitieren?
Warum nicht einen Einkanaler kaufen und die Flexibilität von so vielen Verzerrmöglichlkeiten nutzen anstatt einen Marshall, der Clean nicht so dolle klingt ....
a) Es gibt durchaus auch andere Amps als Marshall, und einige Marshalls haben durchaus einen guten Cleansound.
b) Manche machen genau das: einen Einkanal-Amp kaufen und dann auf Tretern rumtappen.
c) Einkanaler und Treter kann sehr gut klingen, jedoch wird so eine Kombination selten exakt so klingen wie die Kombination aus Röhrenvor- und Endstufe bei einem gut abgestimmten Amp.
d) Bodentreter, vor allem mehrere davon, bringen durchaus auch manchmal Nachteile: Nebengeräusche, Brummschleifen bei Netzversorgung, leere Batterien bei Batteriebetrieb usw. usw.
e) Man kann ja auch problemlos Pedale vor einen Mehrkanal-Amp hängen. Das ergibt mehr Soundmöglichkeiten als ein Einkanaler mit den gleichen Pedalen liefert.
f) Ein guter, brillianter Cleansound muss nicht gut klingen, wenn man einen Zerrer davor packt. Da muss schon Zerrer und Ampsound zusammenpassen. Sonst klingt es nicht so toll.
Ich habe einige gute Bodenzerrer, aber keiner kommt an den Zerrsound meines Randall heran (und der kostet neu mit ca. 550 Euro weniger als ein guter Einkanaler plus guter Bodenzerrer).
Ciao
Band-o-lero