Was ist der Vorteil an Ampzerre?

  • Ersteller Distortus
  • Erstellt am
Also ich benutz z.b. die Zerre meines Peavy Classic 30 nicht sondern den Channel nur als Booster.
Ich mach alles über meine beiden Pedale
Hab nämlich das ungute Gefühl das im Zerrkanal vom Classic 30 Mitten, Höhen sowieso Bass verloren gehn.

Spricht aber nicht FÜR Treter, sondern GEGEN den Amp. ;)

@Topic
Ich spiele lieber Ampzerre, als mir irgendwelche Zerrpedale
vor die Füße zu schmeißen. Mit Tretern werde ich klanglich nicht glücklich.
1-Kanal Amp der nur Clean kann mit einem Baldringer Dual Drive oder guter
Amp mit etwas weniger Zerre vor dem ein Booster zum anblasen hängt, wären
für mich die wenigen Alternativen. Aber dieses.. wozu noch Ampzerre, es gibt
doch Zerrpedale.. halte ich für großen Käse.. Jeder so, wie er es möchte.



__________________
Verkaufe Samick E-Gitarre
Rock- & Metalamps bis 500€
Rock- & Metal Racklösungen bis 1000€
 
moin!

ein aspekt der hier noch nicht erwähnt wurde, ist der preis der unterschiedlichen konzepte - und da können amp + treter eben doch erheblich günstiger ausfallen.

auf diesen punkt bin ich mal von einem techniker/entwickler hingewiesen worden...
wir sprachen über sein produkt und über den relativ hohen preis dieses produktes und er sagte man müsse das im verhältnis sehen.
ein amp der die sound-vielfalt und qualität seines outboard-gerätes an bord hätte würde u.U. ERHEBLICH teurer sein als sein gerät und ein gut-klingender 1-kanaler...

wenn man bedenkt, daß man im bereich von 5-800,- schon wirklich passabele amps kaufen kann - und dann 3-400,- für eine recht eindrucksvolle reihe von tretern addieren würde, wäre man tatsächlich noch deutlich unter den preisen vieler 2- oder 3-kanaler.

cheers - 68.
 
Was ist der Vorteil an Ampzerre?

Ganz einfach: sie klingt oft (aber nicht immer) besser.


Ich hab mich mal gefragt, warum die Ampzerre den meißten Leuten beim Kauf eines Verstärkers so wichtig ist ...


Die meisten (schreibt man übrigens ohne "ß") Leute, oder besser viele Leute legen darauf Wert, weil eben (fast) kein Bodenzerrer so klingt wie ein guter Amp.
Manche kaufen sich auch einen Fenderamp, bei dem die Zerre nicht so toll ist, oder einen anderen Einkanaler, und hängen dann eben einen oder mehrere Zerrer davor.

... perfekt imitieren ...

Perfekt imitiert fast kein Bodentreter, zumal eh jeder Marshall anders klingt. Was will man da perfekt imitieren?

Warum nicht einen Einkanaler kaufen und die Flexibilität von so vielen Verzerrmöglichlkeiten nutzen anstatt einen Marshall, der Clean nicht so dolle klingt ....

a) Es gibt durchaus auch andere Amps als Marshall, und einige Marshalls haben durchaus einen guten Cleansound.
b) Manche machen genau das: einen Einkanal-Amp kaufen und dann auf Tretern rumtappen.
c) Einkanaler und Treter kann sehr gut klingen, jedoch wird so eine Kombination selten exakt so klingen wie die Kombination aus Röhrenvor- und Endstufe bei einem gut abgestimmten Amp.
d) Bodentreter, vor allem mehrere davon, bringen durchaus auch manchmal Nachteile: Nebengeräusche, Brummschleifen bei Netzversorgung, leere Batterien bei Batteriebetrieb usw. usw.
e) Man kann ja auch problemlos Pedale vor einen Mehrkanal-Amp hängen. Das ergibt mehr Soundmöglichkeiten als ein Einkanaler mit den gleichen Pedalen liefert.
f) Ein guter, brillianter Cleansound muss nicht gut klingen, wenn man einen Zerrer davor packt. Da muss schon Zerrer und Ampsound zusammenpassen. Sonst klingt es nicht so toll.

Ich habe einige gute Bodenzerrer, aber keiner kommt an den Zerrsound meines Randall heran (und der kostet neu mit ca. 550 Euro weniger als ein guter Einkanaler plus guter Bodenzerrer).
Ciao
Band-o-lero
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben