Was ist der Unterschied zwischen diesen Boxen ?

• Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Wie schon viele Erwähnten ist die Harley Benton 2*12er ganz gut für den Preis.

Fakt ist aber das zwischen einer Harley Benton und einer Orange wirkliche Welten liegen. Ich hatte das Glück recht früh zu Erfahren das Boxen einen gewaltigen Anteil am Sound haben. Mein erste Erfahrung mit einem Topteil hatte ich mit einem Engl Thunder 50 über ne Behringer Box.. und ich war super enttäuscht. Erst die Randall XXL konnte mein Tag retten und ich verstand das Boxen einen gewaltigen Anteil am Sound haben. Ich war letztens auch noch auf der suche mit nem Freund nach einer 2 *12er. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen ist immens, trotz gleicher Speaker. Meine Favoriten sind die Orange, Mesa und vor allem !!! die Bogner !.

Ob einem das nun der Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden, aber wenn man das volle Potential seines Amps erleben möchte , dann kommt man um eine gute Box nicht herum.

Ich habs mir jetzt nochmal ganz genau angehört und bin zu den Ergebnis gekommen das Engl , Marshal 1960v und Orange PPC 412 für mich den besten Sound haben.
Was sagst du zu diesem Ergebnis?

Die Engl find ich zu dumpf, die Marshall zu kratzig und die Orange sehr, sehr geil.

Klar ist da n unterschied zu hören. Aber dennoch gefällt nicht jedem zb. ne Orange. Hab in meinen Bekanntenkreis eine Orange. Der der sie sichgeholt hat ist total begeistert. Unser Gitarrist und ein befreundeter Gitarrist finden die Orange einfach nur schlecht. Ich selbst habe sie noch nicht gehört weshalb ich mir noch kein Urteil erlaube. Ist halt echt Geschmacksache und Unterschiede hört man immer

Da der Depp Lammert alle 6 Monate seinen Server reinigt, ich hab hier
"immerhin" noch den Mix der Earforce 4x12 und der Mesa Stiletto 4x12.
Alle ~8 Sekunden wechselt die Box. Lautsprecher in beiden Boxen Vintage 30

:D
ja, hab nur 20GB Speicherplatz.
daher mache ich jetzt die meisten Sachen auch über Youtube..
hier mal ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=nt_X-LGckZw

solche vergleiche hinken immer, weil eine 2 cm andere mikrofonposition oder ein dreh am amp EQ für eine andere box alles verändern kann. hier haben mir z.b. orange und fender am wenigsten gefallen. die in richtung engl klingenden am besten. es kommt auch auf den amp an....ein eher rauher engl oder recti an der orange müsste IMHO schrecklich klingen.....zudem klingt es im bandgefüge nochmal total anders......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe längere Zeit eine HB 2x12 V30 gespielt und muß sagen die Box kann was. Die 400€ Differenz zu Engl, Orange etc. sind schon derbe. Nichtsdestotrotz rockt meine aktuelle ENGL Pro 2x12 V30 die HB mehr als nur in Grund und Boden, vor allem was die Frequenzetnwicklung in allen Bereichen und das Bassfundament/den Druck angeht. Ob das die Mehrkosten rechtfertigt muß jeder selber wissen, wie gut das man auch gebraucht kaufen kann^^

Glaubt ihr würde es sich lohnen sich von einem Schreiner eine Box zu fertigen lassen mit eben einem besseren Material ?

Besseres Material bringt nix. Bzw bringt eine Ringversteifung mehr, als das edelste Holz oder Sandwichmaterial. Dazu gabs ernüchternde Messreihen.
Wenn die Box nicht grad aus Karton ist, braucht einen das Material nicht viel zu kuemmern bei den Frequenzgaengen von Gitarrenchassis. Volumen in CB ist auch eher wurscht, bei den paar Litern Unterschied. Ob ich da Qts 0,7 oder 0,8 hab...

Viel spannender waere sich die Front anzuschauen. Sonst gibts bei ner Gitarrenbox nicht viele Einfluesse auf den Klang bei gleichen Chassis. und selbst wenn sie viel zu klein waere und der Q Richtung 1 geht ( dann wird's im Bass grauslich) baut man sich mit nem 10mm Bohrer nen Fliesswiderstand und gut is.

cu
martin