Ich besitze eine Les Paul, eine Strat...und eine Duesenberg Starplayer.
Letztere hat einen mit zwei (2!) Schrauben befestigten Ahornhals mit Strat-Mensur an einem "Les-Paul"-Body: Erle, Ahorndecke, 2HB's. Die Halstasche ist so wie bei den Les-Paul Juniors auch an der Cutaway-Seite geschlossen. Einleimen wäre also kein Problem.
Ich krieg ohne Probleme einen Les-Paul-Sound damit hin, aber nie im Leben einen Strat-Sound, auch nicht mit dem PU-Split.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Ton der Gitarre irgendetwas ändern würde, wenn der Hals eingeleimt wäre. Da sind haufenweise andere Faktoren, die viel mehr Einfluss haben.
Wirklich wissen kann man es wohl nur, wenn ein Hersteller mal Gitarren bauen würde, bei denen identische Hälse an identischen Bodies alternativ geleimt oder verschraubt werden. Aktuell sieht's so aus, dass verschraubte Hälse meist aus Ahorn sind und verleimte meist aus Mahagoni - was aufgrund des Holzes einen Riesenunterschied im Ton macht. Dass die Mensuren differieren, kommt dazu.
Verschraubte Mahagoni-hälse findet man überwiegend in der unteren Preiskategorie und verleimte Ahornhälse in der oberen. Vergleichbarkeit gleich null. Schade eigentlich. Aber vielleicht auch von den Herstellern gewollt.