Guten Tag die Herren!
Ich habe vor ein paar Tagen auch an meiner Mexico Strat (Esche Body, Ahorn Hals) neue PU reinmachen lassen und hab mir gedacht,
dass ich das gerne mit euch Teile - wer weiss, evt. hilft das jemandem
Vorher hatte ich die Werks Singlecoils von Fender am Hals und in der Mitte, am Steg war ein Fender-Hauseigener-Humbucker.
Nachdem ich mich durch diesen Thread habe inspirieren lassen gab es am Hals einen Fender Fat50 und in der Mitte den SSL6 von SD.
Am Steg haust jetzt ein SH-4 von SD (Ja, ich bin bekennender Green Day Fan der alten Scheiben).
Alle 3 PU's harmonieren super miteinander, das ist mal die erste Billanz. Keiner stört den anderen, vielmehr ergänzen sie sich in den Zwischenpositionen.
Die Gitarre klingt in sich geschlossen, es ist echt super. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Der Fat50 am Hals hat fast schon was P90 mässiges, aber nur fast - nicht falsch verstehen. Er ist nicht mit einem Quaterpound zu verwechseln, dafür "stratet" er zu fest.
Er hat eine Dicke im Ton, die nie zuviel ist oder schlabrig wird. Zumindest wenn man nicht mit HiGain rangeht. Clean, Crunch und Overdrive meistert er echt super.
Durchsetzungsfähig + drahtig-warm beschreibt das wohl am besten.
Der SSL6 hat mich sehr überrascht. Er fühlt sich bei Crunch und Overdrive mehr zuhause als bei Clean. Wobei er auch das gut kann, keine Frage.
Was mir sehr angenehm aufgefallen ist; er kann sich durchsetzen ohne zu sägen. Will heissen: Kein Ohrenbluten wegen zu harschen Höhen.
Und trotzdem sticht er durch den Bandmix und verschaft sich Aufmerksamkeit. Ein kultivierter Strat-Ton wie er Geschichte geschrieben hat - Super!
Über den SH-4 muss ich wohl nicht viele Worte verlieren, der ist schon eine Legende für sich.
Und die Verkaufszahlen von Seymour Duncan sprechen da auch Ihre Sprache. Für Pop/Rock/Punkrock (also meine Nische) genau das richtige.
Oder anderst: Was für Billie Joel Armstrong gut genug ist, passt auch für mich
Um nochmals auf die Zwischenpositionen zu kommen: Die klingen super, brauche ich persönlich aber eigentlich nie.
Wenn dann Hals und Mitte zusammen, aber Mitte und SH-4 ist mir zu Country.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen
Greets
Zerro01