Was ist das für ein Mikrofon? Sammelthread Identifikation von Live-Mikrofonen

• Ersteller MikeUnger
  • Erstellt am
Da wäre ich mir jetzt gar nicht mal so hundertprozentig sicher. Der Korb sieht fast aus wie ein MD431 von Sennheiser und das gab es als SKM4031-TV auch als Funkmikro in schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wobei die beiden Mikros wohl nur das gleiche Gehäuse benutzen. Das Funk Mikro ist afaik ein Condenser, während das MD431 ein dynamisches Mikro ist.

Sieht für mich auch nach nem Sennheiser Profipower aus.

Das Funk Mikro ist afaik ein Condenser,
Scheint wohl so zu sein.

Der Korb ist allerdings der gleiche wie beim MD431

An dem Laientheater, bei dem ich mal mitgemacht habe, waren 3 davon im Einsatz. Die waren im ca. 40 MHz Band unterwegs. War anmelde und gebührenpflichtig.

Aus dem Manual:

Das SKM 4031 ist eine Mikrofon / Sender-Einheit für Gesang und Moderation.

Seine Merkmale: - Integriertes Kondensator-Mikrofon

- Verzerrungsfreie Übertragung höchster Schalldrücke (bis 145 dB)

- Außergewöhnlich rückkopplungssicher

- Frequenzunabhängige Supernierencharakteristik

- Sehr körperschallarm

- Poppunempfindlich

- Robustes Ganzmetallgehäuse

- Einfache Handhabung

- Versenkt eingebaute Bedienelemente

- Batteriekontrollmóglichkeit durch Leuchtdiode - Mikrofonempfindlichkeit in 10 dB-Schritten veränderbar

= Mit „HıDyn“Kompander

- Stromversorgung aus 3 x 15 V Alkali-Mangan Batterien, Typ „Micro“

- Betriebszeit bis zu 1? Stunden - Einfacher Batteriewechsel

Ausführungen

SKM 4031

Breitband-FM; 1 Kanal im Bereich

32 - 45 MHz. Standard: 36.7, 37.1, 37.9 MHz. HF-Ausgangsleistung: 10 mW. Lizenziert für allgemeine Anwendungen. SKM 4031 R

32,55 - 38,05 MHz. HF-Ausgangsleistung:

10 mW. Lizenziert für Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin.

SKM 4031-1

Wie SKM 4031, jedoch mit 50 mW HF-Aus-

gangsleistung. Nicht lizenziert in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin, SKM 4031-1 R

32,55 - 38,05 MHz. HF-Ausgangsleistung:

50 mW. Lizenziert für Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin.

SKM 4031-6

Schmalband-FM; 1 Kanal im Bereich 32-45 MHz. Hf-Ausgangsleistung: 10 mW. Lizenziert für allgemeine Anwendungen. SKM 4031-7

Wie SKM 4031-6, jedoch mit 50 mW HFAusgangsleistung. Lizenziert für Kommando- und Führungsanlagen ın der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin. SKM 4031-9

Schmalband-FM; 1 Kanal im Bereich

138 - 260 MHz. HF-Ausgangsleistung: 20 mW. Lizenziert für private Programmanbieter, Theater u.ä. in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin, SKM 4031-90

Breitband-FM, sonst wie SKM 4031-9, SKM 4031 TV

446 - 958 MHz. HF-Ausgangsleistung: 20 mW. Lizenziert für Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eine drahtlose Variante des Sennheiser Profipower. Tatsächlich war das Gehäuse nicht größer als das des kabelgebundenen Pendants (Betrieb mit AFAIR einer AAA-Batterie). Irgendwo hier im Lager fliegt noch ein Exemplar herum, das ich beim Umbau der Beschallungsanlage in „meiner“ Kirche ausrangiert hatte. Eine Generation hatte sogar noch eine Teleskop-/Stummelantenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer