F
FünfTon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.12.22
- Registriert
- 22.03.16
- Beiträge
- 681
- Kekse
- 2.057
warum haben Digital-Mischpulte wie X32 und Co. eigentlich so viele eigene analoge Ein- und Ausgänge? Wäre es nicht schlauer, die ganze analoge E/A und den Mischer (also die digitale Recheneinheit) auf der Bühne zu haben und am FOH-Platz eine reine Bedienkonsole aufzustellen?
Die Antwort ist die gleiche wie die Antwort auf die Frage, warum Autos heute noch ungefähr so groß sind wie ehemals Kutschen, warum die Buchstaben auf der Bildschirmtastatur deines Smartphones heute noch genauso angeordnet sind, wie 1868 auf dem ersten "Type-Writer" und warum wir immer noch ein Internet-Protokoll Version 4 von 1983 benutzen: Pfadabhängigkeit.
Bevor es Digitalpulte gab, mußten die analogen Signale zwangsläufig im Mischpult-Kanalzug direkt am Fader vorbei. Dann erst kamen irgendwann Digitalpulte auf den Markt, die aber in die existierende Infrastruktur hineinpassen mußten. Und da waren dann erstmal die ganzen analogen Signale am FOH-Platz - also wurden Digitalpulte dafür gebaut.
Vieles würde komplett anders gemacht werden, wenn es am Reißbrett nochmal komplett neu anfangen könnte - aber die existierenden Venues setzen den Standard.