Was ist aus dem radio geworden ??

• Ersteller DiscoStue
  • Erstellt am
Wow, ich hätte nich gedacht, dass das Thema so einen großen Anklang findet.

Also ich halte Internetradio nicht wirklich für eine Alternative für die wirklich überall verfügbaren klassischen Radio Sender. Allerdings ist das natürlich die optimate Platform für neu entstehende Nischensender. In diese Sender leg ich im moment auch all meine Hoffnung. Also ich wage mal festzustellen, dass es anscheinend viel scchlimmer und inhaltsloser nicht mehr werden kann mit dem Radio. Vieleicht schafft es ja irgendwann mal ein Guter Internetsender sich aus der Masse zigtausend Online-Sendern herauszuheben und bekommt eine richtige Frequenz. Ein Sender, der auch mal etwas kritisches bringt, besonders im Bezug auf Musik. Ich hatte grade heute wieder das Thema mit einem Kumpel:
Ich hab lange keinen Moderator mehr gehört, der in irgendeiner Form eine Meinung zu einem Song hatte. Alles is immer besonders toll und bestens >> Heile Welt. Das rockt schon lange nicht mehr. Meiner meinung nach sollten Leute hinter den Radio-Mikrofonen sitzen, die es wagen mal etwas neues zu bringen, dabei aber den Geschmack der Hörer treffen. Aber ich kann eben als Radio DJ/Moderator keinen Überblick darüber haben, was meine Hörer geil finden, wenn ich mich den ganzen Tag im Studio vergrab und abends nach Hause fahr. Ich seh also ein Problem darin, dass die Nähe zum Hörer fehlt.
Ein anderer Punkt war, dass man auch zu der Musi viel mehr sagen könnte, wenn man sich denn damit beswchäftigen würde. Nehmen wir als Beispiel doch mal "Stefanie Heizmann - The unforgiven". Hat irgendjemand aus dem Radio schonmal die Info bekommen, dass der Song im Origoinal von Metallica ist ?! Bzw. warum kann in diesem Kontext nicht nur einmal einer der Metallica Originale gespielt werden gegen 1000 Mal Heizmann jeden Tag. Sooo untauglich für den Mainstream ist das Original nämlich nicht.

Da gabs einen Sender namens Radio Deejay mit einem unglaublich redefreudigen Moderator, dessen Name mir grad entfallen ist. Der hats zu nicht ganz unwesentlicher Berühmtheit gebracht, eigene Compilations auf den Markt gebracht und mehr oder weniger den Musikgeschmack des halben Landes diktiert

Genau das ist das, wovon ich rede. Aber man kann den Leuten eben schwer etwas neues/anderes bieten, wenn man sich an die charts fesselt.

@Easton: Nee, Norddeutschland darf man bei mir etwas wörtlicher verstehen => 5km bis zur dänischen Grenze :D

Kurz und knapp:

Musik-Radio taugt nicht, wenn Radio, dann NDR Info, WDR 5, D-Radio u. a.

Alles andere sägt an den Nerven, auch irgendwelche "Sondersender".

Puh.. ich kann schlecht sagen wie das Radio "früher" war. Allerdings mag ich die momentanen Sender nicht besonders. Mag an der Musik selbst liegen oder auch an der Art und Weise wie sie dargestellt wird. Das einzige was ich ab und zu in der Früh höre sind Nachrichten, wenn ich bei meiner Mutter im Auto sitze.
Es wird mir persönlich viel zu viel geworben, mich nervt das.

Naja... Ö1 ist ganz ok wenn man sich sozusagen weiterbilden will, Ö3 geht so (Kurznachrichten eben...). Den Rest vergess ich sehr gern wieder.

Ich hör fast nur Infosender meist BR5 oder wenn es geht SWR Contra, ab und zu mal HR1 oder SWR 1 da läuft meist ganz anständige Musik wenn auch nix besonderes oder ausgefallenes. Oder ab und an die harte Nacht auf HR 3. Ansonsten kann man Radio den Hasen geben.

Und gerade bei Morning- und Feierabendshows sind die Mods so aufgedreht,

"Guten Morgen" Shows mit dem lustigen Morgenman XY und der unweigerlich ebenfalls anwesenden Co - Moderatorin Betty Mustermann sind die Niederung der Radiokultur. Unwitziges zwanghaft gutgelauntes Pubertär - Gefasel für Großraumdiscobesucher korpuliert mit anspruchsloser 08/15 Lala für Bravo Hits Sammler.

Wer braucht morgens schon Silbermond und Juli?

Kopfhörer ans Handy und nach erträglichen Radiosendern gesucht...
Und so fand ich dann zwischen 1Live *nerv* und 1Live *brech* und 1Live *gäääh* und
Also bei aller berechtigten Kritik an 1Live (tagsüber ist dieser Sender tatsächlich unhörbar), Abends haben die aber teilweise richtig gute Sendungen, z.B. das "Kassetendeck", wo prominente Musiker eine Stunde lang ihre Lieblingshits spielen, oder die Sendungen von Klaus Fiehe, der viel interessante Musik spielt. Auch bei WDR 3 gibt es Nachts gelegentlich Jazzkonzerte, darunter richtige Raritäten. Es ist einfach so wie beim Fernsehen, man muss sich die Perlen herauspicken.

Ich war früher ein passionierter Radiohörer. Morgens ging das Ding an. Wenn Cheffe nicht auf der Arbeit war gings erst beim Feierabend aus und daheim wurds wieder angemacht. Zu bestimmten Sendungen wollte ich meine Ruhe und hab sie mir auch genommen. Basta!

Ich kann einfach nicht ohne Musik.

Jetzt leb ich in NRW und meistens hab ich es aus. Die Sender hier sind nicht mein Ding. So hab ich lange nicht gehört. Naja, dann bin ich auf eine Seite namens (ich hoffe ich darf das hier jetzt nennen?) surfmusik.de geraten.

Darüber werf ich mir morgens den Radio wieder an und such mir raus wonach mir halt grad ist. Heimatliche Gefühle? Dann ists Hr3 für nebenbei oder MainFM für Oldies. Rockland aus Rheinland-Pfalz hör ich gern.

Manchmal verschlägts mich nach Österreich. Mein bester Freund ist aus Oberösterreich und ich schau dann gern das ich n Sender find der im Dialekt ist.

Oder mir ist nach nem bestimmten Genre. Meinereiner hört alles was ihr gefällt. Reichweite ist von Led Zeppelin bis Klassik und dazwischen nehm ich gern Gary Moore, The Who, The Cross (Band vom Drummer von Queen), Genesis, Queen, Runrig, Capercaillie, 10CC, Barclay James Harvest, Nigel Kennedy, QotsA, Extreme und was weiß ich was alles mit. Da ists angenehm das ich dort nach Genres suchen kann, sei es Rock, Gospel, Klassik, Pop oder einfach Mix (also, alles was sich heute unter den Top 100 tummelt und Musik zu nennen versucht.

Seitdem läuft der Radio hier wieder täglich. Aber übers Internet.

Ich vermisse so ein wenig das alte Gefühl von früher aus den achtzigern, wo man noch davor gesessen und mitgeschnitten hat wenn Elmar Hörig einem bei der Hitparade nicht grad reingebabbelt hat. Und dann wurden die Kassetten weitergereicht. Radio hat in meiner Erinnerung in den Achtzigern, als ich n Teenie war, eine viel höhere Stellung gehabt. Heute ists einfach nur seichtes Nebenbei und das find ich schade.

Ich für meinen Teil jedenfalls hab immer noch besondre Sendungen, mach mir das Headset drauf, lehn mich zurück, mach die Augen zu und lausche. :)

MDR Figaro, MDR Info, Deutschlandradio Kultur, seltener HR2 und NDR Kutur...

Täglich mindestens 1-2 Stunden, manchmal schneide ich auch eine Sendung mit.

Kein Internet-Radio, ich habe noch "richtige" Geräte :), z.B.:

25993-albums437-picture2126.jpg

Was ist aus dem Radio geworden?

Abgesehen davon dass es selten gute Musik spielt...Popschnulzenradio
Naja wenigstens bin ich dann rascher munter, wenn ein "Baby I love you...please come to me, I love you forever" Song mit kaum nennenswerten Solos, auf den Radio vor Zorn hinschlage