Hi!
Also ich bin da mal anderer Meinung...
Ich hab mir vor einiger Zeit für 120 ein VoVox Kabel gekauft. Und ich kann sagen man kann einen Unterschied hören wenn man sich nicht quer stellt und generell sagt dass die teuren Kabel nix bringen.
Wenn man ein maßlos überteuertes Kabel kauft (wie dus gemacht hast
) wird man definitiv was anders hören. Das Unterbewusstsein sagt "hey, das Ding war sauteuer, du WIRST etwas hören..!". Ob das jetzt tatsächlich so ist oder nicht...
Dort wird eben verrückterweise mit vergoldeten Kontakten, Drähten aus Silber und wasweißich gearbeitet.
Klar, Silber leitet besser als Kupfer. Macht man das Kupferkabel allerdings ein, zwei zehntel Millimeter dicker und dann leitets wieder genauso gut. 1mm Kabelstärke wie bei Monstern ist übertrieben ohne sinn und Verstand. 0,5mm reichen vollkommen locker aus.
Allerdings leitet bspw. Zinn wesentlich besser als Gold, manchmal sind billigere Sachen halt doch besser.
Aber hey....vergoldete Kontakte, die MÜSSEN ja besser sein.Schließlich ists ja sauteuer.
Die Länge machts da eher. Vielleich hast du auch ein 3m mit einem 10m-Kabel verglichen an einem womöglich noch passivem Bass.
Dass ein Monster wesentlich stabiler als ein Thomann-80-Cent-Kabel ist, sollte logisch sein...von der Gummimischung her etc. und Knickschutz und es wäre eine Frechheit wenns nicht so wäre aber darin stecken keine 150 Preisunterschied.
Außerdem gibts noch Unterschiede in der Abschirmung. Die Engmaschigkeit und so weiter. Manchmal sind die Abschirmbahnen auch mehrfach aufgebaut, nennt sich dann doppelte Abschirmung. Obwohl die Leitung natürlich nur eine geblieben ist, Monoklinke bleibt Monoklinke.
Und die verwendeten Stecker werdens auch sein.
Obwohl stinknormale 08/15-Neutrik-Stecker für 2,55 nicht mehr zu verbessern sind und von Stabilität, Verarbeitung und Kontakt her DIE Referenzstecker sind.
Aber vergolden geht ja immer. Warum auch nicht.
Ich persönlich behaupte auch, die Unterschiede hören zu können.
Das wird natürlich schwerer, je stärker eine Anlage den Sound verformt, d.h. wenn ich bei mir Overdrive reinknalle, kann ich das genauso weniger hören, als wenn ich über z.b. ne Ampeg Anlage spiele. Aber die Unterschiede sind zumindest für meine Ohren definitiv da. Und das hat auch nix mit Voodoo zu tun, das ist Elektrotechnik.
Ja eben, Elektrotechnik.
Und genau deswegen hörst du nur unterbewusst irgendwas anderes bzw. hörst das, was du hören willst.
Aber mal unter uns....ich hab auch Sommerkabel, 1,80 der laufende Meter, und das ist schon recht ordentlich. Macht einfach was her, das muss ich zugeben.
Ich löte sie mir selber mit guten Neutriks. Und sie klingen genauso gut wie meine alten Kabel, nur bei denen waren die Stecker eine Katastrophe. OK, vieleicht ein bisschen weniger Brummen, das kann sein, aber das war auch schon ein billiges Kabel, das ich da hatte.
@Driver 8: Es gibt selbsternannte Hifi-Experten, die hören nichtmal den Unterschied zwischen CD und Mp3, obwohl Mp3 (komprimiertes Dateiformat) ja so "unglaublich schrecklich" klingt.
Das sind die, die 3000 Euro für ein 3m-laufrichtungsgebundenes Kabel bezahlen.
Fazit: geht nicht den Verkäufern auf den Leim. Kabel gibts genug ordentliche, aber wenns schon alles gibt, muss eben etwas sauteures von demselben gebaut werden nur mit teureren Material, eben um den Kunden richtig abzuzocken, auch wenns elektrotechnisch der letzte Bullshit ist. Das weiß Monster, das weiß Cordial, das weiß Sommer und auch Klotz.