Opeth - Demon of the Fall
Jetz mal im Ernst, das Lied is wirklich sehr, sehr geil.
Dieser Riff, Opeth gewohnt stark Tritonus-schwenkend im Intro.. macht einen schonmal warm auf das was kommt.. nach den Wiederholungen dann der Drumbreak, eine kurze Überleitung und dann diese.. ich weiß nich wie ich es sagen kann, klingt vl. etwas ZU euphorisch, aber das hat schon ziemlich dramatischen Charakter.. dazu noch richtig schön langsam die Doublebass.. spätestens der (ich nehme mal an gedubbte?) Gesang.. das is wirklich.. Dramaturgie.. also nich so.. irgendwie.. ihr wisst shcon wie ich meine.. und dann dieser nächste Killer-riff.. hört ihr denn auch (z.B. bei 01:47) diesen Gitarrenslide der wie ein chromatischer Lauf von ein paar Streichern klingt? Ich find das wirklich sehr, sehr atmosphärisch und wieder auch sehr.. "dramatisierend".. der Groove dazu rult sowieso, Lopez, ich lieb' dich!
Der "Chorus" (obwohl es sowas bei den komplexeren Aufbau von Opeth-Songs kaum gibt
) is auch recht nett, vorallem das er da mehr kreischt als growlt. Dann diese Strophe und dieses Interlude das harmonisch zusammenbrechen droht.. dann dieser kurze Break und dann.. ich liebe diesen Part.. der is so abgefahren.
(Für nichtwissende: Gitarren spielen akustisch nen Psycho dahin während Lopez nen Swing dazu spielt
).
Dann wirds eh schon kühler und ruhiger.. die Outromelodie ist auch noch schön (auch sehr an die von The Amen Corner angelehnt..)
So.. das Lied is fast aus.. sry. für diesen Beitrag.. mir war grad langweilig.. aber ich muss jetz mal wieda Orchid hören gehen.. die Band is so ein Hammer (grad die ersten 4 Alben).
Mfg. Psi~