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Tatsache ist wohl, dass die feinen Unterschiede zu den Bedeutungen von Metrum, Tempo und Takt am ehesten aufzuschlüsseln sind, wenn man viel Musik macht und diese Ebenen beim Musizieren erlebt und testet. Dazu gab es hier schon mehrere Hinweise.
Um ein allgemein verständliches Erklärungsmodell zu finden, dass die Fragen rund um Metrum, Tempo und Takt auch für alle Neueinsteiger erhellen kann, ist mir vorhin (im Auto sitzend) eine Idee gekommen.
Der alte stinkende Trabant, dessen Geruch schon fast vergessen ist und dessen unverwechselbares Motorgeräusch: "rem-bem-bem-bem-bem-be-rem-bem-bem-be-rem"
nur noch selten unseren klingenden Alltag belebt, hatte doch einen so genannten 2-Takt-Otto-Motor.
Was passiert da eigentlich?
Da sind zunächst zwei Kolben, die durch kleine Explosionen eine Welle antreiben.
"puff", der erste Kolben. Dann wieder "pufff", der zweite Kolben... ein Kolben oben der andere unten und dann anders herum.
Bei konstantem Gasgeben ist der Zeitabstand zwischen den einzelnen Explosionen immer gleich. Ein konstanter Puls. Das ist das
Metrum - Also konsequent gleichmäßige Explosionen.
Wenn man jetzt Gas gibt, wird der Zeitabstand zwischen den Explosionen kürzer und das Auto fährt schneller. Wir steigern also das
Tempo.
Die Tempoangabe ist auf dem Tachometer in km/h abzulesen. In der Musik geben wir das ganze in "beats per minute" an.
Was ist nun aber der Takt?
Der Motor heißt Zweitakter, weil die beiden verfügbaren Kolben in der Reihenfolge (1. Kolben:"Puff", dann 2. Kolben:"Puff") auf und nieder sausen. Dann beginnt das Spiel von neuem. Der erste Kolben ist wieder dran.
1-2|1-2|1-2|1-2|1-2|1-2 usw.
Dieses periodisch wiederkehrende Prinzip nennen wir
Zwei(-er)Takt.
In der Musik ist das fast genau so. Nur, dass der erste Schlag in diesen Zweiertakt als schwerer Schlag empfunden wird und der zweite als leichterer Schlag.
Vgl.: Fußstamper-Händeklatscher | Fußstamper-Händeklatscher | usw.
Also:
1-2 |
1-2 |
1-2 |
1-2 | usw.
Der alter Wartburg hatte einen
Dreitakter. Da explodiert es also drei Mal im Motorgehäuse und drei Kolben sausen periodisch wiederkehrend mit dem durch das GAsgeben bestimmte Tempo hoch und runter.
In der Musik gibt es auch Dreiertakte. Auch hier wird des erste Schlag ganz schwer empfunden und die letzten beiden eher leicht.
Vgl.: Fußstampfer-Händeklatscher-Händeklatscher | Fußstampfer-Händeklatscher-Händeklatscher | usw.
Also:
1-2-3|
1-2-3|
1-2-3| usw.
Nun heißt das in der Musik sehr oft Zwei-Viertel-Takt oder Drei-Viertel-Takt.
Was sollen da die Viertel, wundert sich der Laie und der Fachmann staunt...
In der Musik heißt das eben nicht Kolben sondern Viertel. ha ha...
Es sausen hier die Viertel periodisch wiederkehrend. Die Erste Viertel ist immer schwer; so wie eiun Fußstampfer. Die anderen sind leicht; so wie vielleicht auch nur ein Schnipser.
Möchte das noch jemand für der
Vierer-Takt beschreiben?
Nein?
Dann mach ichs eben selber!
1-2-
3-4 |
1-2-
3-4 | usw.
Vgl.: Fußstamper-Schnipser-Händklatscher-Schnipser
Ja was ist denn da passiert? Genau! der Dritte Schlag ist nicht ganz so schwer, wie der erste; wohl aber schwerer als der 2. und 4...
Im Motor ist das so ähnlich. Man könnte sagen, dass ein Viertakter nichts anderes als ein Zweitakter ist. Nur eben mit mehr Power!
P.S. Die Redewendung: "Er ist aus dem Takt gekommen." ist eigentlich gar nicht richtig. Es müsste heißen: "Er ist aus dem Tempo gekommen... - oder: Er konnte sein Metrum nicht halten..."