Ich spiele jetzt schon einige Zeit, habe aber immer noch große Schwierigkeiten mit den Begriffen 3/4-Takt usw. Hat das mit der Art wie ich die Saiten anschlage zu tun? Wenn ich zum Beispiel 3 mal nach unten und dann einmal nach oben schlage oder wie?
Nein, mit Gitarre spielen hat der 3/4-Takt primär überhaupt nix zu tun. Es hat etwas mit dem Schwer-Leicht-Empfinden eines Metrums zu tun. Für die notwendigen Grundbegriffe,
lies dir mal das hier durch.
Wenn ein Metrum regelmäßig durch schwer und leicht empfundene Schläge strukturiert wird, entsteht ein Takt (genaugenommen: ein Akzentstufentakt, weil die Schläge abgestuft akzentuiert werden). Wenn der schwerste Taktteile alle 3 Schläge wiederkehrt, kann es ein 3/4-, 3/8 oder 3/2 oder sogar ein 3/1-Takt sein - auf jeden Fall ein 3er-Takt.
Wie du den dann auf der Gitarre spielst, ist eine gitarrentechnische Frage fürs Gitarrenforum und nicht fürs Rhythmikforum.
Was ich bisher so gehört habe, ist das unentbehrlich wenn man in einer Band spielen will, weil der Drummer einen Takt vorgibt und den muss man dann als Gitarrist halten.
Naja, in einer Band zählt der Schlagzeuger häufig ein Stück ein und definiert mit dem Einzählen 1.Metrum, 2.Tempo und 3.die Taktart (meist durch lautes Mitzählen von 1-4 o.ä.).
Als Gitarrist hast du ja bestimmte Melodien, Akkorde, Riffs, etc. - kurz gesagt musikalische Strukturen zu spielen. In einer Band produziert man meistens einen gleichbleibenden Groove, und ein Groove ist eine Ansammlung von aufeinander abgestimmten musikalischen Strukturen auf verschiedenen Instrumenten. Dein Job als Gitarrist ist jetzt, im zeitlichen Raster des Grooves sinnvolle Strukturen beizusteuern.
Du bist Teil des Grooves, treibst ihn aber auch selbst voran. Das klappt nur, wenn du im gleichen zeitlichen Raster spielst, also insbesondere im gleichen Tempo. Deswegen wird eingezählt, damit alle Bandmitglieder über Tempo und Taktart bescheid wissen. Beides sollte natürlich aus den Proben schon klar sein und dient beim erneuten Spielen eines Stückes nur als Erinnerungshilfe.
Harald