also das mit 1000-2000 euro für den markennamen kann ich beim besten willen nicht gelten lassen - nix für ungut
das würde nämlich bedeuten, dass meine 1.500 eur teure martin den gegenwert einer 500,- eur gitarre hätte (im besten fall).
sorry, aber das ist absolut definitiv 100%ig nicht der fall.
ich gebe dir recht bei gitarren jeseits der 2000 eur marke, da mag dann zu mindest ein wenig was dran sein. auf die gefahr mich zu wiederholen: rob taylor hat mal gesagt, dass seine 300er serie im vergleich zur 900er 80% des sounds zu einem drittel des preises bringt.
wenn du aber mal eine gitarre, die man im durchschnitt in der 500 eur klasse findet (es gibt immer ausreißer - in beide richtungen
) mit z.b. einer taylor 314CE, einer lakewood M14/18, (m)einer martin swd-gt oder einer larrivée OM 03 vergleichst, wirst du feststellen, wie eklatant da der unterschied ist. sei es in klang, sustain, holzqualität und, vor allem, fertigungsqualität.
wie gesagt, es gibt ausnahmen. aber die gibt es immer.
und dass gibson was die preispolitik betrifft, völlig ausser konkurenz ist, braucht glaube ich nur am rande erwähnt werden.
groetjes