Was haltet ihr von der neuen Epi Les Paul Ultra

Harlequin schrieb:
Hast du nicht auf dem Bild gesehen, aus wie wenig Holz die Gitarre besteht :confused: Die ist innen fast hohl, ich glaube sogar schmaler und hat hinten auf der Rückseite noch diese riesige "ergonomische" Aussaprung. Das klingt nie und nimmer wie eine Paula denn : Tonabnehmer, zu denen auch Humbucker gehören, machen den Ton nicht aus. Sie geben ihn nur wieder.

Ja, jetzt wo dus schreibst, fällts mir auch auf :D
 
Das ist ja fast schon eine Semi. Das Finish usw sieht aber gut aus. Probespielen kann nicht schaden aber kann euch nur zustimmen das sie höchstwahrscheinlich an klang einige Verluste einstecken "müsste". Interessant finde ich auch das Loch im Rücken, hat man dadurch eine bessere Lage oder Spielgefühl? Ich würde die gerne einmal in Honey Burst oder Vintage Cherry sehen die abgebildete sieht zwar gut aus ist aber nicht so mein Fall.

Hier ein Review von BetterGuitar.com ich habe mal die Zeilen über den Sound rauskopiert.


Tone Here is where the Ultra makes a major departure from its solid chuck of Mahogany brethren. The chambers carved out of the Ultra’s body have a very noticeable effect on its tone. Acoustically it is much more “alive” than a standard Les Paul. When using a clean setting on my amp, the Ultra had a more acoustic quality to its tone than my Les Paul Custom. It’s not bright like a Strat, but it does seem to resonate more than a typical Les Paul. The biggest difference, however, came when I added some overdrive. The attack was less defined and overall the tone was less focused than my Custom. The best analogy is a semi-hollowbody guitar with more sustain. Which makes sense since, technically, a semi-hollowbody is what the Ultra is.
 
Ich habe sie angespielt, denn optisch gefiel sie mir sehr doch:

- Der Hals war unangenehmer als zb. einer EPI LP custom
- Das gewicht ist schon gut aber das gehört sich nicht bei eine LP
- Ich hatte das gefühl das sie schlechter verarbeited war als die custom
- Und der clean sound gefällte mir eigentlich nicht so gut (gefühl)
- Kein echter Paula sound

MFG
METALLICA 4 EVER
 
Guten Tag !
Ich habe die auf der HP gesehen und ich finde die nach wie vor unbeschreiblich schön, aber das scheint ja wirklich absolut keine Les Paul zu sein!:(

Ich habe mir so oder so schon überlegt eine Sg zu kaufen, war mir aber noch nicht sicher, ob eine Epiphone SG, Epiphone Les Paul Ultra, andere Les Paul von Epiphone oder laaaaange sparen und SG STANDARD von Gibson:confused:!


Aber ich kauf mir jetzt eh vorher ein neuen Amp und dann schau ich mal!
 
für mich ist die Gitarre ein Grund mir mal LesPauls nochmal anzuspielen.
da ich etwas kleiner bin, und die schweren LesPauls den Rücken verbiegen, find ich die Idee hier einfach klasse :)
 
Das Ding wird schon wie eine Epi Paula klingen, mit etwas mehr attack vielleicht. Aber das bringt bei den grauenhaften Epi Pickups eh nichts. Die Aussparungen finde ich aber gut, zumindest ein Versuch die Paula etwas erträglicher zu machen. Wenn's Gibson machen würde, wäre das evtl. endlich eine Paula, die mich interessieren könnte (dann aber mit Floyd :D).
 
Gibson macht das mit den "Chambers" bereits, von daher ist es wohl der Epi "Versuch" dem "neuen Gibson LP Sound" nahe zu kommen. Ob's gut klingt ist die andere Frage. Für Leute die nichts schweres am Gurt haben wollen mit Sicherheit eine Alternative, aber es gibt ja auch andere Gitarrentypen :D
 
Muss die Ultra nicht zwangsläufig sehr kopflastig werden, oder haben die auch 'nen ultraleichten Hals/Kopf verbaut?

Bin mit der Balance meiner Paula sehr zufrieden, das Gewicht stört vor allem bei längeren Gigs aber schon.
 
Das Ding wird schon wie eine Epi Paula klingen, mit etwas mehr attack vielleicht. Aber das bringt bei den grauenhaften Epi Pickups eh nichts.

In der Les Paul Standard oder custom sind andere Pickups drin als in der Ultra (man siehe Angaben). Von demher man noch garnicht beurteilen wie sie klingt und ich finde die Gitarre gleich schlecht zu reden irgendwie unfair und setzt in das Forum wieder nur eines von vielen dämlichen vorurteilen.

früher oder später wird hier sicher mal ein objektives und ausführlicheres Review kommen. und dann kann man sich so langsam mit den erfahrungen anderer ein Bild davon machen.
ich finde die Idee garnicht schlecht. Gibson machts ja vor. Wenn neue Formen nicht gut ankommen muss es eben unter den Klassikern mehr Alternativen geben.

gruß hamstersau

PS: meine lp custom pickups klingen alles andere als grauenhaft:rolleyes:
 
ich mag epiphone nicht.... aber ich kenne jetzt hauptsächlich nur die in den 90er jahren gefertigten modell und die hatten immer ne scheiss hardware...
testen würde ich sie schon mal, aber epiphone kommt mir nicht ins haus...

hab mir vor kurzem ne ltd eclipse geholt und bin sehr zufrieden damit....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben